Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:22:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Stockrosen  (Gelesen 31583 mal)

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:Stockrosen
« Antwort #30 am: 02. Juli 2005, 23:03:18 »

War auch so, will erst mal versuchen, ob diese Pflanzen auch in meinem Garten gedeihen. Die Farbe ist erstmals zweitrangig.


LG Viola

Nochmals vielen Dank Matthias
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Stockrosen
« Antwort #31 am: 02. Juli 2005, 23:25:24 »

@Matthias, Deine Stockrosen sehen ja schön aus! Und das Laub der grün-weißen ist ja richtig attraktiv!

Ich habe nur dunkelrote, die mir farblich zwar sehr gefallen, die aber jedes Jahr voller Malvenrost sind. Deshalb überlege ich, ob ich sie entferne (zumal sie als temporäre Lückenfuller zwischen den noch kleinen Sträuchern gedacht waren und es nun langsam eng wird...).

Hier die Blüte:
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Stockrosen
« Antwort #32 am: 02. Juli 2005, 23:29:34 »

In meinem schweren Boden wachsen sie recht üppig und sind bereits locker 2-2,50m hoch.
Hier mal die Gesamtansicht. Die Kombi mit lila/violett war nicht geplant und hätte ich wohl auch nicht bewußt gemacht, gefällt mir jetzt aber ausgesprochen gut :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

rhoeas

  • Gast
Re:Stockrosen
« Antwort #33 am: 03. Juli 2005, 02:55:52 »

@Matthias, Deine Stockrosen sehen ja schön aus! Und das Laub der grün-weißen ist ja richtig attraktiv!

Hallo Cydora, wenn dir die grün-weiße Stockrose von mir gefällt, könnten wir ja tauschen. Ich würde dann gerne Samen von deinen weinroten, rostanfälligen Sorten haben. :D

In meinem schweren Boden wachsen sie recht üppig und sind bereits locker 2-2,50m hoch.
Hier mal die Gesamtansicht. Die Kombi mit lila/violett war nicht geplant und hätte ich wohl auch nicht bewußt gemacht, gefällt mir jetzt aber ausgesprochen gut :)

Deine Kombination gefällt mir gut, nur würde ich dazu noch etwas hellere Malven dazu pflanzen, z.B. weiß, hellgelb oder grün-weiß. :)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Stockrosen
« Antwort #34 am: 03. Juli 2005, 06:59:50 »

Hallo, Irm,

... soweit ich weiß, fallen nur die schwarzen "nigras" echt. ...
nö, noch nicht mal die - jedenfalls dann nicht, wenn man außer ihnen noch andere Stockrosen im Garten hat, da sorgen die Bienchen für Durcheinander. Aber wenn Schwarzrot und Scharlachrot sich zu Chiantirot mischen (bewundere ich just bei einigen Sämlingen, die ich zu Nachbars rübergereicht habe), ist das auch charmant :).

... Deshalb ist auch der Samentausch "tausche gelb gegen rot" völligst unnütz ;D
Nicht ganz: Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine rot blühende Mutterpflanze irgendwie rot blühende Kinder produziert, deutlich höher als z. B. bei einer rosa blühenden Mama ;D...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Stockrosen
« Antwort #35 am: 03. Juli 2005, 14:42:51 »

@Matthias, Deine Stockrosen sehen ja schön aus! Und das Laub der grün-weißen ist ja richtig attraktiv!

Hallo Cydora, wenn dir die grün-weiße Stockrose von mir gefällt, könnten wir ja tauschen. Ich würde dann gerne Samen von deinen weinroten, rostanfälligen Sorten haben. :D
Ja, gern. Dann muß ich mir das mit den Samen mal anschauen, hab ich nämlich noch nicht gemacht. Falls ich das nicht hinkriege, werden sich sicher irgendwo Sämlinge finden (habe meiner Mutter gerade 6 Stück getopft und geschickt). Ich melde mich per PM, wenn es soweit ist.
In meinem schweren Boden wachsen sie recht üppig und sind bereits locker 2-2,50m hoch.
Hier mal die Gesamtansicht. Die Kombi mit lila/violett war nicht geplant und hätte ich wohl auch nicht bewußt gemacht, gefällt mir jetzt aber ausgesprochen gut :)

Deine Kombination gefällt mir gut, nur würde ich dazu noch etwas hellere Malven dazu pflanzen, z.B. weiß, hellgelb oder grün-weiß. :)
Ja, würde ich auch, wenn ich Platz hätte :-\
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re:Stockrosen
« Antwort #36 am: 03. Juli 2013, 21:13:21 »

Hab mal diesen Thread aus der Versenkung geholt, weil ich keinen anderen zu Stockrosen gefunden habe.


Ein vielversprechender Anfang :D .



Ansonsten bisher eine Alcea rosea "Nigra". Ich hoffe auf zitronengelbe aus Rostock 8) . Diese Pflanzen sind wie Wundertüten :D .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re:Stockrosen
« Antwort #37 am: 09. Juli 2013, 21:08:12 »

Eine Blüte solcher zitronengelber Pflanzen wie die aus Rostock, die ich ausgesät hatte, brachte mir heute eine meiner Kolleginnen als Muster mit der Farbangabe "gelbgrün" mit, ihr gefallen die gar nicht ::) . Sie wollte so gern rosa. Die hab nun wieder ich, außerdem "Nigra", lachsfarben und weiß na gut- auch schön aber dieses zitronengelb- hmmm.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re:Stockrosen
« Antwort #38 am: 12. Juli 2013, 08:35:06 »

Ich finde diese lachsfarbene Stockrose wunderschön!!

Würdest du von dieser Samen tauschen?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re:Stockrosen
« Antwort #39 am: 12. Juli 2013, 12:28:23 »

Na klar lumusan, nur fürchte ich, dass wir es hier mit einer sehr ungebärdig mendelnden Pflanze zu tun haben, da sind wohl alle Farben möglich ;) aber Du solltest es versuchen.

Mit letzter Chance habe ich gestern tatsächlich endlich eine so sehr erhoffte zitronenfarbene Stockrose gesichtet, die find ich einfach toll.



Darüber hinaus hier "Variationen in rosé".

« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 12:30:24 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re:Stockrosen
« Antwort #40 am: 14. Juli 2013, 18:59:14 »

Da ist das Schätzchen von der Küste, meine absolute Lieblings- Stockrose:

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Stockrosen
« Antwort #41 am: 15. Juli 2013, 11:03:09 »

Ja stimmt da kommt alles mögliche bei raus. Meist blasse Farben.
Wie vermehrt man die Sortenecht? Stecklinge gehen da ja wohl nicht...
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Stockrosen
« Antwort #42 am: 15. Juli 2013, 13:10:58 »

Professionelle Saatgutanbieter haben reinerbige Linien.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Stockrosen
« Antwort #43 am: 15. Juli 2013, 20:25:58 »

An meinem Zaun wachsen nur diese hellgelben russischen Stockrosen, Alcea rugosa.
Die sind sehr dankbar, und kommen seit Jahren zuverlässig jedes Jahr gleich schön wieder. Der Malvenrost hält sich auch in Grenzen, nur sehr wenig an den unteren Blättern. Andere Stockrosen waren hier immer ziemlich schlimm voll Rost.



russische Stockrose Alcea rugosa.JPG



Hier zB. kann man Samen davon kaufen.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re:Stockrosen
« Antwort #44 am: 15. Juli 2013, 21:11:28 »

Das ist ja toll, biene100, vielleicht ist meine hellgelbe dann auch eine Alcea rugosa. Die Farbe stimmt jedenfalls. Wie kann man die wohl von Alcea rosea unterscheiden?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de