Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:15:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Auberginenart gesucht  (Gelesen 2504 mal)

sandro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • x-arts [wallpaper, fotos etc]
Auberginenart gesucht
« am: 12. Juli 2004, 23:30:29 »

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zu den Auberginen, und zwar fand ich letztens beim stöbern im Internet eine Homepage eines amerikanischen Online-Saatversands, welcher allerdings leider nicht nach Europa versendet. So, nun das Problem: ich fand dort eine Auberginenart namens Purple Blush Hybrid. Weiß jemand von Euch, wo ich hier im deutschsprachigen Raume die Samen dieser oder auch anderer Auberginenarten beziehen kann? hier übrigens ein Foto dieser Art:

http://www.burpee.com/images/us//local/products/detail/b56697.jpg

lg
Sandro

PS: bin übrigens neu hier :)

« Letzte Änderung: 13. Juli 2004, 12:45:08 von Administratoren »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Auberginenart gesucht
« Antwort #1 am: 13. Juli 2004, 00:00:13 »

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zu den Auberginen, und zwar fand ich letztens beim stöbern im Internet eine Homepage eines amerikanischen Online-Saatversands, welcher allerdings leider nicht nach Europa versendet. So, nun das Problem: ich fand dort eine Auberginenart namens Purple Blush Hybrid. Weiß jemand von Euch, wo ich hier im deutschsprachigen Raume die Samen dieser oder auch anderer Auberginenarten beziehen kann? hier übrigens ein Foto dieser Art:

Hallo Sandro,
herzlich willkommen hier im Forum. Da hast du dir eine in Europa nicht erhältliche Aubergine ausgesucht. Diese von dir gesuchte Sorte - Eggplant 'Purple Blush' bietet die Firma:

W. Atlee Burpee & Co.
300 Park Avenue
Warminster, PA 18974

an. Eine andere Quelle, außer in den USA habe ich nicht gefunden, ob die Firma nach Deutschland liefert kann ich dir nicht sagen. Hier der Link zum selberlesen oder bestellen:

Aubergine 'Purple Blush - Bild und Beschreibung.

P.S. Da es sich um eine Suche nach Samen handelt, gehört das in die Rubrik das grüne Brett. :D
Gespeichert

sandro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • x-arts [wallpaper, fotos etc]
Re:Auberginenart gesucht
« Antwort #2 am: 13. Juli 2004, 00:22:47 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Willkommensgruß :) sorry, bin ja wie gesagt noch neu hier und dachte mir, daß es besser unter Gemüse gepostet werden sollte...zur Adresse: genau dort hatte ich ja diese Auberginensorte gesehen, richtig! aber so wie ich es dort nachlesen konnte, liefern sie leider nur innerhalb der USA...

lg
Sandro
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Auberginenart gesucht
« Antwort #3 am: 13. Juli 2004, 01:06:48 »

Hallo Sandro,

das ist nicht weiter schlimm, dass es im falschen Thread stand ich habe es ja schon verschoben. :)
Falls du weitere Auberginen suchst, hier gibt es auch Auberginensamen zu kaufen. Eine ähnliche Sorte gab es früher auch bei uns, sie hieß glaube ich 'Frühviolette', weiß aber nicht ob diese noch im Handel angeboten wird.

Aber vielleicht kann dir jemand anderes helfen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Auberginenart gesucht
« Antwort #4 am: 13. Juli 2004, 09:19:51 »

eine weitere Bezugsquelle wäre das private Samenarchiv von Gerhard Bohl, der alleine 38 Sorten Auberginen in seinem umfangreichen - sehr empfehlenswerten - Sortenbuch hat, welches gegen Einsendung von Euro 5,- in D oder Euro 7,- Ausland erhältlich ist.
  Es ist möglich, dass mal die eine oder andere Sorte nicht lieferbar ist, drum soll man Ersatzsorten angeben. Wenn nicht anders angegeben, beträgt der Kostenersatz 1 Euro pro Päckchen!
LG Lisl
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Auberginenart gesucht
« Antwort #5 am: 13. Juli 2004, 17:44:43 »

Und die folgende Quelle hast du auch schon besucht?
http://mitglied.lycos.de/rkraft/

Ich habe dort zwei Sorten Auberginen bestellt. Sind im Zimmer auch gut gewachsen, aber ich ich habe kein Gewächshaus und seit sie draußen stehen herrscht fast Stillstand. Kein Wunder, bei diesem Sommer... :(
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Auberginenart gesucht
« Antwort #6 am: 14. Juli 2004, 11:31:14 »

Und die folgende Quelle hast du auch schon besucht?
http://mitglied.lycos.de/rkraft/

Ich habe dort zwei Sorten Auberginen bestellt. Sind im Zimmer auch gut gewachsen, aber ich ich habe kein Gewächshaus und seit sie draußen stehen herrscht fast Stillstand. Kein Wunder, bei diesem Sommer... :(


Wie funktioniert denn bei der genannten Adresse die Bestellung?
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Auberginenart gesucht
« Antwort #7 am: 14. Juli 2004, 14:07:37 »

Wie funktioniert denn bei der genannten Adresse die Bestellung?

Auf '600 Tomatensorten und mehr' geklickt. Dort ist die Adresse von Herrn Hahm-Hartmann angegeben. Im Frühjahr, als ich bestellt habe, stand dort noch, daß man zusammen mit dem Bestellzettel einfach pro Samenportion 50 Cent in Briefmarken oder bei größeren Mengen als Papiergeld beilegt (Wechselgeld kommt gegebenenfalls auch per Briefmarken). Hat prima geklappt.
Jetzt scheint es so zu sein, daß man erstmal bei R. Kraft per email anfragt. ???
« Letzte Änderung: 14. Juli 2004, 14:08:20 von Re-Mark »
Gespeichert

chilifreundin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auberginenart gesucht
« Antwort #8 am: 09. November 2004, 18:38:59 »

versuche es mal hier http://www.gabis-sommerwiese.de/ oder

http://mitglied.lycos.de/rkraft/Paprikafotos/paprika.htm oder

http://www.ginsterfarm.ch/Saatgut/aaSaatgut.htm

die haben aussergewöhnliche sorten die man selten bekommt teilweise auch raritäten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de