Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:47:14
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rasen neu anlegen  (Gelesen 40783 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rasenanlage
« Antwort #30 am: 12. Juni 2010, 22:09:01 »

Das Thema hatten wir doch schon mal "in der Länge und in der Breite".
Kann das jemand mal verlinken?
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17410
    • garten-pur
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #31 am: 12. Juni 2010, 22:17:36 »

Air Cael, ich habe die beiden Themen verbunden.
Einfach mal ab der ersten Seite lesen. Dann sind sicher schon viele Fragen beantwortet.

Trotzdenm keine Hemmungen uns hier Löcher in den Bauch zu fragen! ;)

Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #32 am: 12. Juni 2010, 22:21:06 »

Danke, Nina.
Gespeichert

Air Cael

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #33 am: 29. Juni 2010, 11:00:04 »

Hallo,

ich möchte doch noch einmal konkret fragen, wie ich die drei Komponenten (Mutterboden, Sand, Gartenerde) verbinde.

Aktuell ist "Rasen" auf purem Lehm - das Gesamtniveau möchte ich angeben.

geplante Reihenfolge:
1) Mutterboden (oberer Aushub - allerdings seit E2006 auf einem Haufen)
2) Sand (5cm?)
3) Gartenerde (5cm? vom Komposthof)


 ???
Wann soll ich Fräsen? Vermutlich ganz am Anfang, dass der alte Rasen weg ist, richtig? und dann?
a) Nach dem Aufbringen von Mutterboden und Sand? oder
b) zusätzlich ganz am Ende?

Super wäre, wenn Ihr mir eine konkrete Empfehlung geben könntet. Danke! :)
Gespeichert

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #34 am: 29. Juni 2010, 17:53:04 »

Erstmal möllerst du mit der Fräse den alten Rasen unter. Wenn du nur ansäen willst und auf Rollrasen verzichtest würde ich ihn sogar abschälen. Dann fräst du einmal gut durch. Danach bringst du den Sand und die Gartenerde auf. Dann fräst du das noch einmal unter.

Wenn du den Rasen abschälst brauchst du auch nur einmal fräsen nachdem du Sand und Mutterboden aufgebracht hast.
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

Frl. Zizibeh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #35 am: 13. März 2011, 19:52:30 »

Hallo,

nun kommen wir bald wohl auch nicht mehr drumherum das Grün auf einem der drei Wiesen das Grün zu erneuern. Vielen Dank für die vielen guten und hilfreichen Tipps. Wir hatten Freitag den Landschaftsgärtner hier, weil wir demnächst als Ersatz für die große Kiefer eine veredelte Nuss bekommen. Da es sich um ein größeres Bäumchen (ca. 4-5 m hoch) handelt, wollen wir auch nicht selber setzen, sondern von der Gärtnerei, über die wir den Baum beziehen, setzen lassen. Zumal auch noch die Wurzel der Kiefer entfernt werden muss.

Da wir ebenfalls planen eine Blutbuchenhecke zu pflanzen (oder pflanzen zu lassen), und dieses Jahr noch ein Klettergerüst mit Sandkasten, Schaukel und Rutsche aufgebaut werden soll, hat er mir geraten, mit dem Rasen zu warten, bis die Bau- und Pflanzarbeiten abgeschlossen sind. Er riet mir, direkt die verbliebene Grasnarbe mit dem Böschungslöffel abtragen zu lassen, wenn ich die Grasnarbe untermöller, würde ich mit den ganzen Wurzeln nicht sehr glücklich werden. Außerdem müssen wir einiges an Löchern auffüllen, somit brauchen wir auch mehrere m³ Mutterboden. Nach der Baumaktion ist eh der halbe "Rasen" hin, und der Rest besteht aus mehr Wurzelunkräutern denn aus Gras.

Bin ja mal wirklich gespannt und werde sicherlich hier auf dem Laufenden halten.

Gruß aus dem Hunsrück!
Gespeichert
Liebe Grüße
Frl. zizibeh

Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!

Krümel

  • Gast
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #36 am: 18. Juli 2013, 17:17:51 »

(Zizibehs Antwort steht noch aus ;))

Bei einem Bekannten wurde von einem Profi Rasen angesät. Ich war etwas erstaunt, als ich das Resultat einige Wochen später sah ... 90% Unkraut, 10% Gras.
Das müsse so sein, hat man mir erklärt, das werde extra so gemacht. Die Rasenmischung enthalte einjährige Unkräuter, die den Boden beschatten würden, damit das keimende Gras Fuss fassen könne. Da vorzu gemäht werde, könnten die Unkräuter auch nicht absamen und seien dann im nächsten Jahr verschwunden. Sprich: Im nächsten Jahr herrlicher Rasen (nur aus Gras bestehend).
Die Erklärung leuchtete mir ein. Ein bisschen.

Ist das die neue Art, Rasen anzusäen? Im Inet fand ich trotz langer Suche keinen Hinweis darauf.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #37 am: 18. Juli 2013, 19:09:57 »

Für mich ist das dummes Zeug. ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

chris_wb

  • Gast
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #38 am: 18. Juli 2013, 19:13:16 »

So hat das hier unlängst ein renommierter Gartenbaubetrieb auch gemacht. Ganz zu Beginn dachte ich, die hätten die falsche Samentüte erwischt und Amaranth angesät.

Ich muss zugeben, es hat funktioniert. Hätte es aber wahrscheinlich ohne die Beikräuter ebenso. ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #39 am: 19. Juli 2013, 00:10:41 »

Vielleicht sparts Bewässerungspflegegänge?
Viele "Kunden" haben ja keine Zeit oder Lust, über einen längeren Zeitraum sehr regelmäßig neu angesäte Rasenflächen zu beregnen...und möglicherweise verhindert diese Methode, wenn der "Unkrautlook" gut begründet und erläutert wurde, Enttäuschungen durch Pflegeversäumnise und fördert so am Ende die Kundenzufriedenheit ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #40 am: 19. Juli 2013, 07:40:29 »

Ich denke eher, die Fläche wirkt schneller grün. Grassamen keimen bei Trockenheit deutlich schwerfälliger als Unkräuter. Den kleinen Graspflänzchen zusätzliche Konkurrenz um Wasser, Licht und Nährstoffe zu verschaffen, dürfte kontraproduktiv sein.
Beim derzeitigen Wetter keimt Gras übrigens sehr zuverlässig innerhalb einer Woche. Dazu muss die Erdoberfläche ständig feucht sein und darf nicht einmal stundenweise austrocknen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #41 am: 19. Juli 2013, 09:53:56 »

Ich denke eher, die Fläche wirkt schneller grün...
Hmm...aber wenn
Beim derzeitigen Wetter keimt Gras übrigens sehr zuverlässig innerhalb einer Woche.
dann ist das Argument des schnelleren Grüns ja auch nicht ganz schlüssig.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Strategie auf eben dieses "Problem"
Dazu muss die Erdoberfläche ständig feucht sein und darf nicht einmal stundenweise austrocknen.
abzielt - weniger Grassamen in der Mischung, die Einjährigen machen Schatten, halten dadurch den Boden feuchter (bei reiner Grassaat machen sich die Grassämlinge ja auch gegenseitig Konkurrenz um Wasser, beschatten aber den Boden nicht und trocknen deshalb schneller aus) und sind nach ein paarmal Mähen weg, in der Zeit konnten im Schutz die Graspflanzen bestocken... ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blatt10

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #42 am: 19. Juli 2013, 10:55:20 »

wenn das bei dem wetter nicht beser klappt kann man ja auch noch düngen ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #43 am: 19. Juli 2013, 11:01:59 »

Nee. Anfangs ist Wasser wichtiger als Dünger. Wenn das Gras gekeimt ist, kann man immer noch körnen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Frl. Zizibeh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Rasen neu anlegen
« Antwort #44 am: 19. Juli 2013, 17:49:29 »

(Zizibehs Antwort steht noch aus ;))

Sorry!

Sooo, die Nuss ist gut angewachsen, ebenso, wie die Blutbuchenhecke. 2011 hatten wir sogar über dreißig Miniwalnüsschen, letztes Jahr kam wohl unser Eichhorn auf den Geschmack und hat nur eine übrig gelassen und dieses Jahr sieht man auch schon einige Nüsse, bin dann mal auf deren Größe gespannt, und ob unser Oachkatzl was übrig lässt.

Die Anfangs ziemlich zerstörte "Hauptwiese" haben wir mit Mutterboden von Freunden, die Aushub übrig hatten, aufgefüllt, gewalzt und neu eingesäät, gedüngt und da 2011 eh nicht so trocken war, und wir auch immer gut gewässert hatten, wegen der vielen neuen Pflanzen, ist alles gut gekeimt. Wir haben eine richtig schöne Wiese, die aber mittlerweile ob der vielen trockenen, heißen Tage etwas gelitten hat. Wird Zeit, dass es mal wieder regnet ;-P

Apropos: Wir hatten nur Rasen gesäät, den etwas teureren aus dem Gartenfachmarkt, ebenso etwas teureren Dünger und hatten fast kein Unkraut zwischen den Keimlingen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Frl. zizibeh

Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de