Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:38:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 320840 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #480 am: 17. August 2017, 10:15:10 »

Ich hätte auf die Forumskompetenz gehofft, wieweit die gezeigten Früchte "Standardgröße" für Nancy-Mirabellen sind?
Vielleicht ist es ja auch für andere Leute interessant zu wissen, was es da für Typen gibt und wie sie sich unterscheiden - sogar für den Fall, dass sich jemand eine Mirabelle zulegen will... .
« Letzte Änderung: 17. August 2017, 11:36:27 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #481 am: 17. August 2017, 10:41:12 »

Jetzt hab' ich de Stelle doch noch gefunden, # 526, bei den "Seltenen" (!) Mirabellen:

http://forum.garten-pur.de/index.php?action=post;quote=2834321;topic=22327.525;last_msg=2919146

Zitat
Meine Nancy ist von Ritthaler, aber die Früchte kommen mir halt recht klein vor... .

Es kommt nicht immer auf die Größe an  ;D

Mirabellen wiegen so 11,5g +- 1,6g. Durchmesser 24,5 +- 2,3mm.

Die Unterscheidung von verschiedenen Typen ist etwas für absolute Spezialisten. Da müssen die Bäume nebeneinander stehen und über Jahre beobachtet werden. Aber......einen Super-Mega-Klon mit riesigen, leckeren, gut aussehenden Früchten von gesunden, robusten Bäumen hätte ich auch gerne. - Ein Traum. Leider.
Über die einzelnen Selektionen/Typen/Klone findet man selten Informationen. Ich schreibe mal das, was ich darüber gefunden habe:
Mirabelle von Nancy 1510  ertragreicher,  sehr gut zum Einkochen, von vielen als der "bessere" Typ angesehen..
Mirabelle von Nancy 1725  verbesserte Deckfarbe
Edelreiser beider Sorten erhält man im Obstmuttergarten ORG Meckenheim u. im Reiserschnittgarten Baden-Würtemberg.
Bäume über jede Baumschule. Kiefer in Ortenberg u. Ganter haben die 1510 im Versand, andere BS auch. Such selbst.

Mirabelle von Metz Typ 2778 sehr kleinfrüchtig (6g), gute Brennfrucht.

Aber die Größe kommt in etwa hin.
« Letzte Änderung: 17. August 2017, 11:34:21 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #482 am: 17. August 2017, 11:56:07 »

Tara hat versucht zu antworten. Natürlich gehört dieses Thema ins Obstforum und interessant ist die Fragestellung zu Varianten einer Sorte auch. Sie ist nur leider sehr schwer zu beantworten, da die Unterschiede hier marginal ausfallen.

Du weißt doch selbst wie variabel die Früchte von Jahr zu Jahr an ein und demselben Baum ausfallen können. Eine Unterscheidung so nah beieinander liegender Mutanten/Typen ist anhand zweier Fotos einfach nicht möglich, die Frage kann Dir mit den vorhandenen Informationen niemand beantworten.

Wie auch in dem von Dir genannten Zitat herausgestellt wurde, ist die Beantwortung eine Frage für absolute Spezialisten, die die verschiedenen Bäume am selben Standort mehrjährig beobachten müssten, um anhand der Früchte die Type zu bestimmen. Da ist der Vorschlag von Tara (Nachfrage beim Lieferanten, ob Type bekannt) der praktikablere und sicherere Weg. Ich kann die Frage leider auch nicht beantworten.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der im Versandhandel überwiegend angebotene Typ der 1510 ist, kann aber keine Quelle liefern oder das sonst unterlegen ;-).

Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #483 am: 17. August 2017, 12:30:42 »

Genauso verhält es sich. Auch durch den Größenvergleich lässt sich nichts sagen. Meine Nancy sind dieses Jahr fast um ein Drittel dicker als letztes Jahr als der Baum einen starken Überbehang hatte. Das ist wie bei den Äpfeln die werden auch dicker wenn weniger am Baum hängen. Wir wissen ja noch nicht einmal ob Dein Baum stark, mittel oder schwach getragen hat, ob er nachgeschnitten war oder nicht usw.. Du siehst das hängt durchaus von verschiedenen Faktoren ab. Und wie Du ja aus Deiner eigenen Quelle siehst:
Die Unterscheidung von verschiedenen Typen ist etwas für absolute Spezialisten. Da müssen die Bäume nebeneinander stehen und über Jahre beobachtet werden.
In etwa das Selbe hatte ich Dir ja auch schon geschrieben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #484 am: 17. August 2017, 12:37:09 »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der im Versandhandel überwiegend angebotene Typ der 1510 ist, kann aber keine Quelle liefern oder das sonst unterlegen ;-).

Es gibt alte Vergleiche von Nancy-Kultivaren, da wurde dieser ausgelesene Klon für D empfohlen. Ich hab da was gelesen, bin aber zu faul um zu suchen. Entsprechend haben sich die Reiserschnittgärten damit bestückt. Rein statistisch wird das seit Jahren der am häufigsten vermehrte Kultivar in D sein.

Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen benannten Klonen ist schwer bis kaum möglich. Nancy ist halt längst eher ein Gemisch wie eine Einzelsorte, ähnlich Hauszwetsche oder dem Pfirsich Kernechter vom Vorgebirge.
Gespeichert

MayB

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #485 am: 17. August 2017, 13:33:28 »

Es gab sicherlich Hunderte von verschiedenen Klonen. Dies erklärt sich aus der historischen Vermehrung nicht nur durch Veredlung, sondern auch durch Weitergabe von Schösslingen aus der Wurzelbrut wurzelechter Bäume, aber auch von "kernechten" Sämlingen (also eigentlich neuen Sorten, aber manchmal doch mit ähnlichen Eigenschaften wie die Eltern) und auch von Mutationen.
In Lothringen hat man aus diesem Formengemisch 55 Mirabelle de Nancy selektiert, die sich in Blühzeit, Reifezeit, Färbung usw. unterscheiden.
 
Im Reisergarten Rheinland: obstreisergarten(dot)de findet sich die Mirabelle von Nancy und die beiden Typen 1510 und 1725. Den Hauptvorteil der Typen sehe ich persönlich darin, dass man zert. Virusfreies Veredlungsmaterial hat
Der Typ 1510 wird in Deutschland allgemein als empfehlungswert angesehen.

PS Die Entscheidung, ob Tafelobst oder Wirtschaftsfrucht ist bei der Mirabelle doch wirklich sehr einfach. Die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen. ;D

Gr
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #486 am: 17. August 2017, 13:45:19 »

Perfekt geschildert. Unserer hier hat nur Typ 1510.

Natürlich kann jede Baumschule auch aus eigenen Reisern vermehren und da heute hauptsächlich in Osteuropa vermehrt wird, kanns auch sein dass dort andere Typen bevorzugt werden.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #487 am: 19. August 2017, 19:08:33 »

Bei Ritthaler gibts eine Gleisweiler rote Mirabelle. Kann jemand was dazu sagen?
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #488 am: 19. August 2017, 19:20:51 »

Schau mal bei seltene Mirabellen nach, dort haben wir schon mal das Thema.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #489 am: 19. August 2017, 20:01:45 »

Ok, danke.

Ja, sie wird erwähnt...
« Letzte Änderung: 19. August 2017, 20:16:00 von Sternrenette »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #490 am: 22. August 2017, 13:14:47 »

Hat jemand den rot gelben Spilling?
http://www.deaflora.de/Shop/Pflaumen-und-Aprikosen/Neu--Spilling-rot-gelb--Pflanze-.html
Sind die Früchte so groß wie auf dem Foto? Oder gibt es verschiedene Varianten und Bäume mit kleineren Früchten?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #491 am: 22. August 2017, 13:26:07 »

Ich habe zwar keine, aber möglich wäre es. Auf dem Bild, ganz rechts, sollten gelbe Spillinge sein. Das zweite v. links sollen Nancymirabellen sein

http://www.ahnu-bad-schoenborn.de/images/Steinfr%C3%BCchterare3Vgl_0565%20(448x299).jpg

hier die Seite:

http://www.ahnu-bad-schoenborn.de/OGG.htm
« Letzte Änderung: 22. August 2017, 13:28:42 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #492 am: 22. August 2017, 13:36:23 »

Der gemeine gelbe Spilling ist, denke ich, eine andere Sorte.
http://www.obstsortendatenbank.de/gemeiner_gelber_spilling.htm
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

MayB

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #493 am: 22. August 2017, 14:30:47 »

Meinen Gelbroten Spilling / Wohlriechenden Spilling habe ich erst im vergangenen Jahr veredelt.

Aber schau mal, in diesem Forum gibt es einen megastarken Thread über
Spillinge (Spilling gesucht).
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #494 am: 22. August 2017, 17:49:36 »

Ja, der gelbe Spilling ist eine eigene Sorte. Aber man kann sie miteinander vergleichen. Man sieht ja, solange es sich wirklich um die benannten Sorten handelt, dass es Ähnlichkeiten unter den beide. Pflaumen gibt.

In diesem PDF findest du ein paar ainfos zu Spilinge, anderen Wildpflaumen, und deren Differenzierung:

https://www.google.de/url?q=http://ag-geobotanik.de/Kieler_Notizen/KN31_03/KN31schlottmann.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwjCg-ncluvVAhXE1RoKHXbjBQ4QFggNMAA&usg=AFQjCNGOgufYaOm0Xg6P9hmbnBQ9fv41uA

Hier haben wir ein Bild des gelbroten Spillings, anch Wiki

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Gelbroter_Spilling.jpg


Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de