Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:45:07
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: "Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri  (Gelesen 10335 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #30 am: 21. Juli 2011, 20:19:51 »

??? ::) Soll ich's wagen...?

Ich habe es gewagt. ;) Kann aber noch keine Berichte abgeben, weil ich seehr lange brauchte, bis ich mich für einen Pflanzplatz entschieden hatte.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #31 am: 21. Juli 2011, 22:16:08 »

Die Pflanze gibts übrigens auch in D in Freiburg bei einem ortsansässigen renommierten Gärtner. Leider kein Versand :-\
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #32 am: 21. Juli 2011, 22:47:03 »

Bei mir gibts auch noch eine - aber auch kein Versand ;) .
Übrigens kam das so: ich hatte zufällig bei ebay 2 Romeyas gesehen und habe, da ich ja weiß, wie gesucht die Teile sind, einfach mal just for fun das Minimalgebot geboten, war ja sicher, daß ich überboten werde ;) . Habe sie natürlich beide für je 1,99 bekommen :-X .
Und als sie geliefert wurden, hatte ich meiner angestellten Zierpflanzengärtnerin gerade erklärt, daß man die Stauden nicht in voller Größe topft, so wie ich sie ihr ausgegraben habe, sondern daß man sie vorher auseinanderreißt, denn das nenne man dann Vermehrung ;D .
Tja, als ich wieder hinkam, sagte sie mir, sie habe die angekommenen Stauden auch frisch getopft und habe sie auch gleich vermehrt. Ich war natürlich entsetzt! Was hatten wir alle schon unternommen, um sie zu vermehren! ich war sicher, jetzt habe sie sie umgebracht!
Aber mitnichten! Seitdem hatte ich ein paar Töpfchen Romneya, die ich aber sicherheitshalber noch nicht in den Verkauf gestellt hatte. Nicht, daß sie dann beim Kunden sang- und klanglos eingingen ::) .
Als dann der schnelle harte Wintereinbruch kam im letzten November, haben wir die Stauden allesamt schnell mit bei den Containerrosen unters Vlies gestellt.
Nach diesem Winter war ich dann sicher, daß ich zumindest die Romneya abschreiben könne, fast frei stehend im 10cm-Töpfchen :P.
Aber weit gefehlt! Die scheinen mir erheblich winterhärter zu sein als wir alle meinen!
Ich habe übrigens beschlossen, meiner werten Mitarbeiterin so en passant zu sagen: du, die große Staude dahinten hat Ausläufer gemacht - topf die doch mal eben schnell. Vielleicht hat sie ja eine besondere Affinität dazu und es klappt? ;D
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Günther

  • Gast
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #33 am: 21. Juli 2011, 23:08:26 »

Du solltest sie wieder ans Haus pflanzen....
Und einmal werd ich auch eine haben ::)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #34 am: 21. Juli 2011, 23:10:20 »

Bei mir wächst sie schon fröhlich und hatte mehr als 10 Blüten. Ich warte schon, wenn sie mal loslegt ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #35 am: 22. Juli 2011, 09:00:00 »

Bei mir wächst sie schon fröhlich und hatte mehr als 10 Blüten. Ich warte schon, wenn sie mal loslegt ;) .

Katrin, deckst Du sie im Winter ab, so dass sie nicht nass steht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

wollemia

  • Gast
Re:Romneya coulteri
« Antwort #36 am: 22. Juli 2011, 09:15:15 »

Hier steht sie am Fuß einer großen alten Kiefer, knochentrocken und sonnig.

Das war offenbar zuviel des vermeintlich Guten: Sie kommt zwar seit Jahren ohne Schutz durch den Winter und hat auch zugelegt, nur ist die Blüte reichlich spärlich.
Vermutlich ist der Boden zu nährstoffarm. Nächstes Jahr gibt im Frühjahr Blaukorn.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 09:16:06 von wollémia »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Romneya coulteri
« Antwort #37 am: 22. Juli 2011, 09:18:12 »

Und läufert sie schon aus?

Ich bekomme ein, wollte die aber eigentlich in den Zweitgarten setzen. Dort ist ein Areal, unter dem Bauschutt liegt. Aber knochentrocken ist es dort nicht. Das wäre bei mir zuhause ebenfalls unter der großen Kiefer.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 09:18:40 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #38 am: 22. Juli 2011, 09:45:48 »

Norman Deno (Germination: Theory and Practice)schreibt über Romneya coulteri:

"Romneya (Papaveraceae). R. coulteri germ. 70D GA-3(62% in 1-4 w) and
none in 70D, 70L, or 40 using seeds that had been DS for 12 m. There have been
some weird myths about germinating this species. The truth is that it is another cold
desert plant that requires GA-3 for germination."

Source: Norman Deno, Germination: Theory and Practice (Second Edition, 1993) p. 207

D = dark
L = light
GA-3 = Gibberellic acid
DS = dry stored

Temperaturen sind in Fahrenheit
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Romneya coulteri
« Antwort #39 am: 22. Juli 2011, 09:56:18 »

Und läufert sie schon aus?

Ich bekomme ein, wollte die aber eigentlich in den Zweitgarten setzen. Dort ist ein Areal, unter dem Bauschutt liegt. Aber knochentrocken ist es dort nicht. Das wäre bei mir zuhause ebenfalls unter der großen Kiefer.
unter eine große Kiefer würde ich sie nicht setzen, sie braucht Sonne, sonst blüht sie nicht. Und knochentrocken solls auch nicht sein. Gerda hat übrigens eine Superpflanze, sie düngt im Frühjahr relativ kräftig und hat jedes Jahr schöne Blüten, Vermehrung ist aber auch noch nie geglückt :)
Meine ist von dem Gärtner, der nicht verschickt ;) sie überlegt aber noch, denn die Wurzeln waren leider z.T. faul.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 09:56:52 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

wollemia

  • Gast
Re:Romneya coulteri
« Antwort #40 am: 22. Juli 2011, 10:58:47 »

Danke für den Hinweis: Die Kiefer ist so hoch, dass dort genug Sonne hinkommt, aber die Trockenheit dürfte das Problem sein.

Ich habe aber diesen Sommer eine zweite gepflanzt, die in voller Sonne auf feuchterem, aber gut durchlässigem und humusarmen Boden steht.

Ja, sie stammt auch von einem freiburger Gärtner, der nicht versendet.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 10:59:34 von wollémia »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #41 am: 22. Juli 2011, 11:30:01 »

Katrin, deckst Du sie im Winter ab, so dass sie nicht nass steht?

Ja, ich gebe ihr einen großen Plastiktopf auf den Kopf, lege zwei Schichten Vlies drüber und beschwere ringsum mit Steinen. Und im März mache ich dann mal wieder auf.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Primel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Baummohn Sperlings Lotus" Romneya coulteri
« Antwort #42 am: 24. Juli 2011, 08:53:54 »

Katrin, deckst Du sie im Winter ab, so dass sie nicht nass steht?

Ja, ich gebe ihr einen großen Plastiktopf auf den Kopf, lege zwei Schichten Vlies drüber und beschwere ringsum mit Steinen. Und im März mache ich dann mal wieder auf.
Ich deck einfach den Wurzelbereich mit Holzwolle ab, meine steht aber an der Südwand und da ist es auch im Winter ziemlich trocken. Im Frühjahr gebe ich ihm Flüssigdünger und bei großer Hitze gieße ich auch, denn ich denke, bei mir kommen die Wurzeln nicht bis in das Grundwasser, das verhindert eine Tonschicht.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de