Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:37:54
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was ist mit dem Staudenmohn los  (Gelesen 6908 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Was ist mit dem Staudenmohn los
« am: 19. Juli 2004, 20:35:03 »

Ich habe einen prächtigen Horst eines Staudenmohns (Pizzicato). Gestern wollte ich den Rest der Stängel abschneiden und hatte plötzlich die ganzen Stängel in der Hand, offensichtlich im Wurzelbereich abgefault. An den Seiten bereits der Neuaustrieb, aber praktisch ohne Wurzeln. Ich habe Stücke davon an eine garantiert trockenere Stelle wieder eingegraben. Könnte es sein, dass der Mohn zu nass stand (zuviel Regen), oder ist das normal???

LG
Susanne
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Was ist mit dem Staudenmohn los
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 22:46:53 »



Der viele Regen ist sicher ein Grund, schwerer, verdichteter Boden könnte ein weiterer sein.
Bei mir sind früher alle Türkenmöhne (Papaver orientale) krepiert, weil der Boden zu lehmig und staunass war. Jetzt, nachdem Erde und Drainage mit viel Liebe, Schweiß und Kompost verbessert wurden, darf ich überall Sämlinge jäten. :-\

"Pizzicato" ist übrigens kein Sortenname, sondern der Name einer Samenmischung von verschiedenfarbigen Papaver orientale.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was ist mit dem Staudenmohn los
« Antwort #2 am: 20. Juli 2004, 07:15:19 »

Schwer und vedichtet scheidet aus *gg* Wir haben Sandboden mit wenig Lehmanteil, aber das, was dem Mohn in den letzten Jahren an seinem Standort gefallen hat, schadet ihm nun...offensichtlich!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

callis

  • Gast
Re:Was ist mit dem Staudenmohn los
« Antwort #3 am: 20. Juli 2004, 08:30:07 »

Wieso
Zitat
schadet
?

Bald nach der Blüte reiße ich - wenn ich keinen Samen ernten will - die Mohne mit Stumpf und Stiel aus und nehme auch alle welken Blätter weg. Eine Weile erinnert nichts daran, dass dort Mohn gestanden hat. Nach ein paar Wochen treibt der Mohn dann wieder frisch aus.
Auch ich habe schweren Lehmboden, den ich nie verbessere ;)

Ich glaube, du solltest dich nicht beunruhigen, Oile.

Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Was ist mit dem Staudenmohn los
« Antwort #4 am: 20. Juli 2004, 11:35:52 »

Normal ist doch eigentlich, dass beim Staudenmohn nach der Blüte die Blätter und Stiele vergilben, braun werden und sich dann leicht herauszupfen lassen.

Im Spätsommer oder Frühherbst treiben die Stauden dann neue Blätter und überwintern grün bis zur nächsten Blüte.


Dieses Jahr ist das natürliche vergiben der Blätter durch die feuchte Witterung unterbrochen, bei mir im Garten stehen noch alle Stauden mit halbgrünen Blättern da. ich lasse diese solange stehen, bis sich die Blätter leicht herauszupfen lassen, und gelb sind. Der Mohn braucht um im nächsten Jahr zu blühen ausreichend Nährstoffe, die beim vergilben der Blätter vom Blatt zur Wurzel transportiert werden. Daher ist ein zu frühes entfernen der Blätter nicht sinnvoll.

Also denke ich mal Susanne, dürfte bei deinem Mohn nichts ungwöhnliches stattfinden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was ist mit dem Staudenmohn los
« Antwort #5 am: 20. Juli 2004, 11:59:40 »

Hallo Matthias, was mich beunruhigt ist nicht die Tatsache, dass der Mohn einzieht, sondern dass der Neuaustrieb an den matschigen Stengeln hängt. Aber warten wir mal ab!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Matthias

  • Gast
Re:Was ist mit dem Staudenmohn los
« Antwort #6 am: 20. Juli 2004, 12:24:59 »

Hallo Susanne, um welche Farbe handelt es sich bei deinem 'Pizzicato'? Ich könnte dir Pflanzen abgeben, falls deiner ganz eingeht. Mein 'Pizzicato' ist lachsrosa, andere Sorten habe ich noch in rot und orange. Aber müsstest du dir selber bei mir in Torgau abholen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was ist mit dem Staudenmohn los
« Antwort #7 am: 21. Juli 2004, 06:42:27 »

Danke für das Angebot, Matthias.
Es ist dieser merkwürdig lilafarbene. Aber ich warte mal zu, ein Teil sieht ganz proper aus.

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de