Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:21:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Kletterndes Tränendes Herz  (Gelesen 46566 mal)

brennnessel

  • Gast
Kletterndes Tränendes Herz
« am: 21. Juli 2004, 21:18:19 »

Was ist aus euren heuer ausgesäten Dicentras geworden?
Ich habe zwei Pflanzen durchgebracht, aber meine heißen D. torulosa, hab ich jetzt anhand der Aussaatliste festgestellt.... Ist das ein Synonym für D. scandens?
eine Pflanze habe ich ausgepflanzt, die ist beinahe 1m hoch und gut verzweigt. Die Schnecken lassen sie bis jetzt auch in Ruhe :D ! Die zweite steht in einem Topf,ist 40 cm hoch und mickert ...
An Knospen ist noch bei beiden nichts zu sehen!
LG Lisl
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #1 am: 22. Juli 2004, 06:15:51 »

Hallo!
Voriges Jahr kletterte meine Dicentra über 2Meter, dort hat sie dann geblüht und natürlich auch Samen gebildet. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Und in diesem Jahr finde ich überall im Garten verstreut Sämlinge, sind jetzt teilweise schon wieder 1m hoch :D.
LG
elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

brennnessel

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #2 am: 22. Juli 2004, 06:23:15 »

Das hört sich gut an, liebe Elfriede! Blühen deine diesjährigen Kinder schon? Ich fürchte nämlich, dass sich keine reifen Samen mehr ausgehen, wenn die nun nicht bald blühen !
Gekeimt haben die Samen bei mir leicht, aber dann stand alles lange still, bis ich erfuhr, dass die Anzucht sehr kühl erfolgen muss. Das hatten deine ja auch ;) !
Glaubst du, es hat Sinn, eine getopfte Pflanze im Haus zu überwintern, wenn es heuer mit der Blüte nicht klappen sollte?
Liebe Grüße Lisl
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #3 am: 22. Juli 2004, 06:42:01 »

Leider wurden meine Pflänzchen ja vom Hagel 'zurückgeschnitten', aber diese Pflanze blüht sowieso er später. Sie bildet bestimmt auch bei dir noch Samen aus.
Mit der Überwinterung habe ich leider keine Erfahrung.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

brennnessel

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #4 am: 22. Juli 2004, 08:07:30 »

Danke. liebe Elfriede! hab gerade mal nachgesehen und in den Blattachseln der kräftigsten Triebe verdächtig nach Knospentrieb Aussehendes entdeckt!
LG Lisl
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #5 am: 22. Juli 2004, 11:56:40 »



Zitat
Was ist aus euren heuer ausgesäten Dicentras geworden?
Mein letzter Sämling ist vorgestern gestorben... :-[ trotz kühler Anzucht und ehrlichen Bemühens. Ein langer, mühsamer Tod, sehr frustrierend. :'(
Mit was kann man dich denn verführen, eins deiner vielen Sämlingskinder auf die Reise zu schicken? Fehlt dir noch was im Garten?


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hortulanus

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #6 am: 22. Juli 2004, 12:43:22 »

Hört sich alles sehr gut an.
Kann jemand mal ein Bild einstellen? :)
Gespeichert

Christiane.

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #7 am: 22. Juli 2004, 13:06:26 »

genügt die Blüte oder soll ich den Habitus fotografieren?
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #8 am: 22. Juli 2004, 13:21:49 »

Danke, Christiane, sieht ja ein bisschen wie die ärmere Schwester von D.s. aus;
und die klettert? Wie hoch und wohin?
Gespeichert

Christiane.

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #9 am: 22. Juli 2004, 13:34:25 »

sind doch erst die Knospen, dauert noch ein Weilchen :-)

hat letztes Jahr gut und gern 250cm gemacht und bis zum Frost geblüht,
wohin ist eine gute Frage :-), sie hält sich zwar am Obelisken fest, zieht es aber eindeutig vor am Boden entlang zu ranken.

Bei mir was die Freilandüberwinterung kein Problem, nur mit Fichtenzweigen abgedeckt, später Austrieb erst Mitte Mai, in Oberfranken ist die Schwesterpflanze erfroren/ertrunken?
Gespeichert

Christiane.

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #10 am: 22. Juli 2004, 14:02:03 »

Ich habe zwei Pflanzen durchgebracht, aber meine heißen D. torulosa, hab ich jetzt anhand der Aussaatliste festgestellt.... Ist das ein Synonym für D. scandens?
LG Lisl
nein, das Synonym für D.scandens ist D. thalictrifolia, d. torulosa habe ich bisher werder als Synonym noch sonst gefunden
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #11 am: 22. Juli 2004, 15:21:23 »

Ich halt ´s nicht aus: meine kleine Topf-Dicentra hat still und leise 4 kleine gelbe Blütchen offen !!!!!!! ;D !!!!!!
Sobald jemand mit einer Digi in die Nähe kommt, wird er festgehalten, bis ich ein passendes Foto habe! ::) !!!!

Zwei durchgebrachte Sämlingskinder sind nicht sehr viele, liebe Susanne! Wenn mir hier nun jemand hilft, indem er mir rät, wie ich Ableger (???) machen kann, denke ich selbstverständlich auch an dich! Ansonsten hoffe ich , dass es genug Samen gibt! Da das mit dem Blühen so unverhofft schnell ging, glaube ich, dass sie auch schnell verblühen und Samen ansetzen!
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #12 am: 22. Juli 2004, 15:46:51 »

A) Dicentra scandens
Yellow bleeding heart vine (Dicentra scandens) is, alas, one of the "tender perennials" that may not return a second year…
… It wants partial shade here in zone 8 (etwa - 12 ° C), though if too shady it won't bloom as intensely. Further north it would want an increasingly sunny position, whereas further south it would require a great deal of protection from heat. Although some growers recommend it down to zone 6 (etwa – 20°C), it would much more certainly have to be grown as an annual, as it just does not want a cold winter…

B) Dicentra torulosa
Google gibt außer ein paar Samenangebote sehr wenig zu dieser Art her. Könnte es sich deshalb eher um D. scandens handeln?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #13 am: 22. Juli 2004, 16:57:55 »

Danke, Hortu!
Mal sehen .... Zone 8 und Winter nur bis - 12° kann ich ihm hier sicher nicht bieten, aber die Topfpflanze könnte ich schon durchzubringen versuchen.
Wegen des Namens werde ich bei G.Bohl mal rückfragen.....
LG Lisl
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kletterndes Tränendes Herz
« Antwort #14 am: 22. Juli 2004, 18:57:56 »

Bin nach dem Googlen doch eher der Meinung, dass mein D. torulosa nicht scandens ist. Habe z.B. bei einem Anbieter gefunden:
1 jarig - Helaas niet meer beschikbaar ! Auf dem Bild ist eine unscheinbare Pflanze mit Samenständen wie roten Krallen!
........also, wird ein Überwinterungsversuch nicht viel bringen, muss zusehen, Samen zu bekommen !
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de