Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:27:39
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Knoblauch-Rezepte  (Gelesen 8021 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Knoblauch-Rezepte
« Antwort #30 am: 08. April 2008, 16:24:21 »

Nett finde ich ganze, gedämpfte oder im Ofen weich gegarte Knoblauche. Die kann man dann zehenweise auslutschen oder auf einen Teller ausdrücken und weiterwerwenden.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Knoblauch-Rezepte
« Antwort #31 am: 09. April 2008, 14:29:05 »

Hardcore vom Balkan, transsylvanisch ;D:

Eine ganze, großzehige Knoblauchzwiebel schälen, die Zehen kleinhacken; dann in einem Mörser zusammen mit einer Tasse Walnußkerne, einer Scheibe eingeweichtem und ausgedrücktem Weißbrot, etwas Zitronensaft und ca 3 Eßlöffeln Öl zerstoßen, das Öl sehr langsam dazugeben.
Mit schwarzen Oliven und Weißbrot servieren.

Ich habe einmal eine Suppe aus passierten weißen Bohnen gemacht, in der ich am Ende kleingeschnittene und kurz in Olivenöl gedünstete junge Knoblauchstangen ein paar Minuten mitkochen ließ.
Wenn man viele davon im Garten hat, kann man sie auch einlegen: Mit kochendem Wasser übergießen, ein paar Minuten stehen lassen und zusammen mit Lorbeerblättern und Pfefferkörnern in ein verschließbares Gefäß legen. Flüssigkeit aus einem Teil Absud und einem Teil Essig, etwas Salz und Öl darübergießen und kalt stellen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

tomatengarten

  • Gast
Re:Knoblauch-Rezepte
« Antwort #32 am: 09. April 2008, 18:29:12 »

grade mal probiert:

knobi scharf anbraten, abloeschen mit letscho (ersatzweise mit verduenntem ketchup) und doppelt-geroestete schwarzbrot-scheiben hinzufuegen.



knobi_kras.JPG

Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Knoblauch-Rezepte
« Antwort #33 am: 09. April 2008, 18:30:10 »

nochmal etwas groesser:
Gespeichert

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Knoblauch-Rezepte
« Antwort #34 am: 11. Juni 2008, 08:27:07 »

knoblauch-vorratshaltung:
wenn ich manchmal ganz dicke fette knollen bekomme, stelle ich mich hin, schäle die alle und erhitze die in olivenöl mit kräutern (den üblichen verdächtigen ;))
dann fülle ich das portionsweise heiss in klitzekleine gläser (von sardellen, kapern, etc) und stelle diese auf den kopf während des abkühlens = vakuum-effekt. so hab ich, wenn mal grad kein knoblauch griffbereit ist oder ich keine lust auf klebefinger beim schälen hab, immer knoblauch zum kochen parat.

das ganze mache ich auch gerne mit knoblauch-tomatenpüree.....da können die gläser schon grösser sein ::)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Knoblauch-Rezepte
« Antwort #35 am: 11. Juni 2008, 08:54:45 »

man kann knoblauch (roh) auch mit salz und öl pürieren und in gläser abfüllen. hält sich auch gut.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Knoblauch-Rezepte
« Antwort #36 am: 11. Juni 2008, 09:33:53 »

Gratinierte Knoblauchsuppe

Zutaten:
Rezept für 4 Personen:
1 mtl. Zwiebel
2 EL Butter
12 Knoblauchzehen
2 EL Mehl
¾ l Hühnerbrühe
250 g Creme double
8 Scheiben Baguette
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
1 EL Zitronensaft
150 g Gouda gerieben
etwas Oregano

Zwiebeln fein hacken; Butter in einen Topf und die Zwiebeln glasig dünsten; Knoblauch fein hacken + kurz dazu; Mehl darüber stäuben und anbräunen lassen; mit der Brühe ablöschen; Creme double dazugeben und 20 min. bei kleiner Flamme köcheln lassen.

Grill vorheizen; Baguettescheiben toasten; Suppe durch ein feines Sieb passieren; mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Muskat abschmecken.

Suppe in die Tassen füllen, und mit den Baguettescheiben und dem Käse überbacken. Zum Schluss etwas Oregano drüberstreuen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de