Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:23:34
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Salatsauce, Salatsoße, Dressing  (Gelesen 3583 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Salatsauce, Salatsoße, Dressing
« Antwort #15 am: 06. Juni 2008, 15:00:25 »

 Bei uns variieren Essig und Öl, dazu etwas Senf und einen Spritzer Angostura, je nachdem Kräuter. Aber auf keinen Fall Zucker oder sonstig Süßes. Damit kann man mich jagen und ich lasse jeden Salat im Restaurant stehen.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Salatsauce, Salatsoße, Dressing
« Antwort #16 am: 06. Juni 2008, 16:29:09 »

Ich bin die immer gleiche Vinaigrette so leid... es muß noch mehr geben. Bitte um Vorschläge.

Ich weiß ja nicht, was bei dir die Standard-Vinaigrette ist. Bei uns war das früher: Essig und Öl eins zu eins, dazu ein Teelöffel Senf und passend Salz.

Wir haben den Salat extrem sauer gegessen, inzwischen wurde das etwas abgemildert durch einen leichten Ölüberschuss und einen Teil des Essigs durch etwas anderes ersetzen. Das Grundrezept wird also ungefähr:

Vinaigrette-Baukasten:
- 3 Teile wässrige Phase (diese kann u.a. Essig, Balsamessig, Zitronensaft, Sojasauce, Fruchtsaft in verschiedenen Anteilen enthalten.)
- 4 Teile Öl (manche bevorzugen Ölivenöl, ich nehme gerne Rapsöl, einen besonderen Geschmack erhält man, wenn ein Teil des Öls Walnuss- oder Kürbiskernöl ist. Aber Vorsicht: es gibt Riesenunterschiede im Geschmack, ich habe schon Walnussöl gehabt, welches kaum nach Walnuss schmeckte, es gibt aber auch sehr gut und kräftig schmeckendes.)
- 1 TL Senf (hier kann man variieren zwischen 'normalem' mittelscharfem Senf, körnigem Senf und süßem Senf
- Salz.

Beispiel 1:
2 Teile Essig
1 Teil Sojasauce
4 Teile Sesamöl
Senf
(Salz ist schon in der Sojasauce enthalten)
etwas Knoblauch

Beispiel 2:
1 Teil Essig
1 Teil Zitronensaft
1 Teil Apfelsaft
3 Teile Rapsöl
1 Teil Walnussöl
Senf
Salz


Es kann übrigens tatsächlich manchmal einen geschmacklichen Unterschied machen, ob man die Salatsauce vorher durchmixt oder ob man sie nacheinander über den Salat gießt. (zumindest den wässigen/Essiganteil einerseits und den Ölanteil andererseits)
Man könnte also durchaus auch Salat 'pur', Essig/Saft/Senf-Gemisch, Ölflasche und Salzstreuer getrennt auf den Tisch stellen und es jedem selbst überlassen, damit den Salat zu würzen.


Grüße,
Robert
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Salatsauce, Salatsoße, Dressing
« Antwort #17 am: 06. Juni 2008, 16:54:16 »



Ob sich Luna in einer ruhigen Minute dazu hinreissen lassen könnte, uns die Zubereitung dieses interessanten Gerichts näher zu bringen? :-*

Zitat geändert :-*

das ist aber bereits einen Salat und keine Salatsauce mehr

pro Person braucht es 2 Spargeln, ich habe den Bleichspargel, grüner und violetter Spargel verwendet und eine Erdbeere

Den Bleichspargel schälen, die Spargeln schräg in ca. 3 mm dünne Stücke schneiden, die Erdbeeren in feine Würfel schneiden

 2 Esslöffeln Weissweinessig, 3 Esslöffeln Rapsöl, 1 Teelöffel Senf und einer Prise Salz vermengen, den Spargel, die Erdbeeren und einen Esslöffel fein geschnittene glattblättrige Petersilie dazu geben, vermengen, kurz ziehen lassen
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Salatsauce, Salatsoße, Dressing
« Antwort #18 am: 07. Juni 2008, 13:09:11 »



Hast du den Spargel roh verwendet?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Luna

  • Gast
Re:Salatsauce, Salatsoße, Dressing
« Antwort #19 am: 07. Juni 2008, 13:43:54 »

Hast du den Spargel roh verwendet?

ja, aber auf die Idee hat mich "tomatengarten" mit seinem Spargel-Carpaccio gebracht


edit: ich habe den Spargel nicht eingeweicht, er war nicht bitter
« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 13:45:53 von Luna »
Gespeichert

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Salatsauce, Salatsoße, Dressing
« Antwort #20 am: 07. Juni 2008, 15:30:39 »

roher spargel schmeckt ganz toll, ich bin tomatengarten richtig dankbar für das rezept.
den salat möchte ich auch noch machen - falls es hier noch frischen gibt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de