Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:39:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Formschnitt - Topiary  (Gelesen 42214 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #120 am: 03. September 2016, 22:59:51 »

Heute war Friseurtermin für die Eiben unter unserer Linde. Dadurch bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe es mit Genuß angesehen.
Ausgefallene Kunstwerke habe ich nicht geschaffen,  aber die drei Klassiker Kugel, Kegel und Bienenkorb machen sich gut unter dem Baum und besonders im Winter kommen die Formen gut zur Geltung.
Weil es mich freut,  wie stabil diese Formen inzwischen sind, hab ich mal eine recht schwere GlasKugel auf die EibenKugel gelegt 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #121 am: 03. September 2016, 23:02:36 »

Eine etwas kleinere Kugel fand vorübergehend Platz auf dem Kegel 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #122 am: 04. September 2016, 08:10:14 »

besonders das obere Foto mit der Kugel hat ein bisschen was von Wilhelm Tell  ;)

Hast du für den Kegel (oder die anderen) eine Form / Hilfsmittel oder machst du das freihändig?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #123 am: 04. September 2016, 08:12:09 »

Die Eibenkugel ist der letzte Schrei in der modernen Gartengestaltung seitdem die Rosenkugel etwas aus der Mode gekommen ist.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #124 am: 04. September 2016, 08:19:28 »

Na, dann sind wir ja voll im Trend - habe dies Jahr auch meinen erste Eiben-Formschnitt hinter mir  ;)  8)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #125 am: 04. September 2016, 09:38:44 »

Schön, der Mode voraus zu eilen :D Diese drei Eiben stehen wohl schon an die 15 Jahre.

Nein, Mrs.Alchemilla, die werden immer frei geschnitten. Dem Kegel sieht man das auch an ;)
Mit einer Schablone wüsste ich garnicht um zu gehen :-[

Was für Formen hast du denn geschnitten?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #126 am: 06. September 2016, 06:11:19 »

Ja, beim Kegel hatte ich das vermutet. Ich habe auch Freihand geschnitten. Da ich mich noch nicht endgültig entscheiden konnte, ist das eine jetzt ein Kegel, das andere eher Zylinder - bei näherem Betrachten wird der aber wohl auch noch Kegel werden (umgekehrt ist schwieriger..  ;D )
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #127 am: 06. September 2016, 06:40:49 »

Wenn nicht unbedingt Symmetrie in der Gartensituation erforderlich ist,  gefallen mir unterschiedliche Formen eigentlich beinahe besser.

Die drei frisch frisierten Eiben stehen ja in einem Beet und gerade an den Kegel komme ich nicht gut von allen Seiten dran und das sieht man :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #128 am: 05. Mai 2017, 11:25:18 »

Ich glaube, dieses Jahr muss ich mal diesem komischen Vogel an die Gurgel gehen - der "Trude Herr-Style" passt nicht so recht zu ihm  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #129 am: 20. Januar 2021, 14:04:37 »

Weil es mich freut,  wie stabil diese Formen inzwischen sind,
Für meine "hochgebeinelte" kleine Eiben-Hecke war es dies Jahr die erste Bewährungsprobe unter schwerem Schnee. Hält stand (wie alle hier regelmässig Beschnittenen)! In der Mitte ist sie etwas schwächer als der Rest, das sieht man auf dem Bild.
Die beiden grösseren Eiben hingegen sind sehr auseinandergefallen unter dem Schnee und kommen wohl nicht mehr komplett hoch. Ich nehme es als Aufforderung für einen stärkeren Rückschnitt. Aber das wird dann einige Jahre dauern, bis man dort von Formschnitt sprechen kann.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #130 am: 20. Januar 2021, 14:07:06 »

Mit dem frischen Schnee war das eine schöne Formspielerei.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #131 am: 20. Januar 2021, 14:13:38 »

Man sollte einfach ganz viele alte Eiben & Konsorten im Garten haben für Schnittexperimente.
seufzg, ich muss diesbezüglich aufrüsten. Und in 100 Jahren dann... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=ZLHdyqrWXw4
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #132 am: 20. Januar 2021, 14:44:37 »

...
Die beiden grösseren Eiben hingegen sind sehr auseinandergefallen unter dem Schnee und kommen wohl nicht mehr komplett hoch.
...
Da würde ich aber nicht so schnell die Flinte in den Schnee werfen  ;)
Ich hab bei meinen Mittelmeerzypressen die Erfahrung gemacht, dass dort gern von Nassschnee einzelne Äste aus der "Rakete" gebogen werden, das sieht dann auch immer besonders bescheiden aus.
Ich hab die dann im Frühjahr versucht, wieder einzuflechten, allerdings ohne festbinden, der Wind hat sie dann oft wieder rausgeschüttelt.
Aber - im Laufe des Jahres haben sich diese Äste teilweise von alleine wieder "geradegezogen".
Und da Eibe wesentlich biegsamer als Zypresse ist, würde ich mal abwarten, vielleicht ruckelt sich das schon bei Einsetzen des Wachstums im April, Mai wieder von alleine zurecht.

Levens Hall ist grandios  ;D 8)
Gewisse Einflüsse sind nicht zu leugnen  ;)








Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #133 am: 20. Januar 2021, 17:46:14 »

...
Die beiden grösseren Eiben hingegen sind sehr auseinandergefallen unter dem Schnee und kommen wohl nicht mehr komplett hoch.
...
Da würde ich aber nicht so schnell die Flinte in den Schnee werfen  ;)
Sie kriegen schon noch ein bisschen Zeit, es ist mir jetzt noch zu "schneeig" draussen. ;) Allerdings dachte ich letzten Sommer, dass sie ganz schön vorwärts gemacht haben die letzten 15 Jahre, wo ich sie kenne. Und dass ich sie von der Optik her ganz gern ein bisschen kompakter hätte. Wie stark ich mich dann letztendlich zurückzuschneiden traue (weil sehr radikal sieht dann für eine Weile schon ... aus) ergibt sich dann wohl aus dem Moment. Den Schneedruck habe ich als sanften Tritt in den Hintern in dieser Sache empfunden. ;)
Zitat
Levens Hall ist grandios  ;D 8)
Gewisse Einflüsse sind nicht zu leugnen  ;)
Ja! :)
1.Foto: Wie lange hat die Eibenform gebraucht? Für eine schmale Form habe ich mich noch gefragt, besser Säuleneibe oder wann Säuleneibe oder doch einfach Taxus baccata?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Formschnitt - Topiary
« Antwort #134 am: 20. Januar 2021, 18:28:43 »

...
1.Foto: Wie lange hat die Eibenform gebraucht? Für eine schmale Form habe ich mich noch gefragt, besser Säuleneibe oder wann Säuleneibe oder doch einfach Taxus baccata?

2008 gepflanzt.
Ich glaube, die waren von den Hecken rechts und links "übrig".



Ich hab sie die ersten Jahre auch kräftig gedüngt, aber bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr.
Und ich schneide jetzt sicher schon 4 Jahre immer auf die Form ohne daß da noch Löcher und Unregelmäßigkeiten wären, die noch zuwachsen müssen.
Foto von 2015:



Und eben 2020:




Ja, es wurde ja schon mehrfach im Forum diskutiert, ob Säulenformen besser für schmale Hecken oder so wären.
Ich bin da skeptisch, auch wenn ich es selber nicht ausprobiert habe, aus zweierlei Gründen - erstens, alle älteren Säulenformen, die ich so vor meinem geistigen Auge aus der Erinnerung hervorkrame, haben immer einen....sehr schlanken Fuß, um nicht "Flaschenhals" zu sagen, werden unten nicht sehr dicht, weil sie ja wenig Breitenwachstum haben, und zweitens Säulenformen wachsen langsamer als normale Taxus.
Bei meinem Obelisken will ich unten nicht unfreiwillig so eine Art Spitze zum Stamm hin haben, wie ich oben gewollt geschnitten habe, das fände ich nicht schön.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2021, 18:43:32 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de