Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:03:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Mein Ahorn stirbt  (Gelesen 11243 mal)

enigma

  • Gast
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2014, 21:16:41 »

Im hiesigen Garten stehen einige unter einer riesigen Schwarzkiefer an einem kleinen Hang, der zum Haus abfällt.
Der Boden ist humusarmer Lösslehm, kalkhaltig, und wegen der Krone der Kiefer ist es dort recht trocken. Außerdem weht es noch um die Hausecke.

Alles in allem klingt das nicht nach einem guten Standort für Fächerahorne, aber sie gedeihen dort prächtig, weil es dort nie zu Staunässe kommt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19542
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2014, 21:39:24 »

Ich hab letzten Herbst einen Acer palmatum 'dissectum viridis' entsorgt, dessen eine Kronenhälfte im Sommer eingetrocknet war.
Standort ist schwerer Lehm unter einem Apfelbaum, 2m daneben befindet sich ein dauerfeuchter bis nasser Bereich.
An genau die gleiche Stelle hab ich dann einen Acer 'Orange Dream' gepflanzt, den ich eher unsanft und mit wenig Wurzeln an anderer Stelle rausrupfen musste, weil er dort zu schnell wuchs.
Ich pflanzte ihn an die "verseuchte Stelle", um es auszuprobieren, sonst hätt ich ihn gleich entsorgen müssen.
Der hat dieses Jahr gut zugelegt und hatte keine Welkeerscheinungen, mal schaun, ob das so bleibt 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2014, 21:41:30 »

Das bestätigt eigentlich meine These, vor allem weil dieser Bodenpilz hier definitiv vorhanden ist.

Edit: bezieht sich auf den Beitrag von Bristlecone
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 21:42:50 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2014, 21:51:45 »

Gartenplaner,

Nach meinen Erfahrungen zeigen sich die ersten Symptome nach ein bis zwei Standjahren.

Aber die Frage bleibt, ob es wirklich arten- bzw. sortenspezifische Anfälligkeiten gibt.

Ich habe A. p. 'Atropurpureum', A. shirawasarum 'Aureum' und auch A. circinatum sowie einen A. palmatum Sämling gepflanzt. Alle entwickelten sich im Pflanzjahr gut, zeigten jedoch alle spätestens nach den dritten Standjahr Verticilliumsymtome.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2014, 21:59:50 »

der gute wasserabzug allein kann es nicht sein, auch auf der endmoräne im waldgarten gab es schon diverse pilzopfer unter den fächerahornen – ganz und teilweise. :-\ allerdings scheint es mir so, dass vor allem veredelte sorten das problem haben, die art acer palmatum steht in diversen in der baumschule zugekauften, aber inzwischen auch selbstversamten exemplaren ohne größere zusammenbrüche da (tote zweiglein in der krone gibt es aber schon immer wieder und mehr als mir lieb ist).
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19542
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2014, 22:06:01 »

Bisher hatte ich nie Glück mit Acer palmatum, ich hatte dissectum atropurpureum mehrfach, shirawasarum aureum 2x.
Der dissectum viridis und orange dream standen beide 3 Jahre an ihren jeweiligen Standorten, der dissectum kränkelte seit dem Jahr nach der Pflanzung, der Orange dream wucherte.
Vielleicht ists ja auch ein bisschen sortenabhängig, die Pflanzung an die "belastete" Stelle sehe ich jedenfalls mal als Experiment an.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2014, 22:06:25 »

Meine A.atropurpureum vertraglich den Pilz nach 15 Jahren (4mx4m Prachtexemplar) in zwei Spielzeiten war Brennholz ...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19542
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2014, 22:14:39 »

Oh, das ist bitter....
Ich erwarte nichts von meinem Orange Dream, insofern kann ich nicht enttäuscht werden 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Mein Ahorn stirbt
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2014, 22:27:00 »

Spielzeit? ;D Ich vermute, du meinst Saison.

Nach 15 Jahren einen schönen Baum zu verlieren, ist bitter. Ich frage mich, ob das in den Japanischen Wäldern auch auftritt oder ob nur die Sorten trotz Veredlung so empfindlich sind.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de