Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:01:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen  (Gelesen 57134 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #15 am: 29. Mai 2008, 12:09:48 »

Allein mit dem Glauben hat das nichts zu tun mit der EM-Technologie. Habe gestern auf dem EM- Stammtisch, der von dem Arbeitskreis www.em-chiemgau.de veranstaltet wird erfahren, die Stadt Inzell im Chiemgau betreibt seit Jahren sein Naturschwimmbecken mit der EM-Technologie.

Ich habe bei der Gemeinde Inzell nachgefragt und vom Geschäftsleiter des Naturbadesees prompt Antwort erhalten:

"es ist richtig, dass die Gemeinde Inzell jetzt im 3. Jahr einen Naturbadesee betreibt. Die Wasserqualität wird jedoch nicht mit "EM-Technologie" sichergestellt, sondern über großzügige Filterteiche."

Der Arbeitskreis ist zudem eine GmbH - die von ihr vertriebenen "EM Amron Keramik Pipes" erinnern doch arg an die guten alten Keramik Filterroehrchen fuer Aquarien zB hier - nur halt 7x so teuer. ::)


Edit: Link gekürzt.
Thomas
« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 12:15:38 von Admin »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #16 am: 29. Mai 2008, 12:45:34 »

Deutlich gesagt sehen diese Pipes (von denen ich mal 10 bei einer Heilpraktikerin probehalber für den Wasserkrug kaufte) genauso aus wie die Aquarienröhrchen.
Ob das Wasser besser wird dadurch konnte ich nicht feststellen. Leitungswasser, das in anderen Gefäßen ohne Pipes eine Weile steht, schmeckt genauso gut - also wesentlich besser als direkt aus dem Wasserhahn.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Luna

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #17 am: 29. Mai 2008, 13:06:58 »

Um die Frage nach den Erfahrungen aufzugreifen:

- EM - Keramik in Blumenvasenwasser verhindert bei Freunden das Faulen des Wassers

... mir fehlt der Glaube daran, ich mache einen kleinen EM-Test, in der Vase links hat 3 EM-Keramik Röhrchen, der Mohn ist frisch aus dem Garten
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #18 am: 29. Mai 2008, 13:11:04 »

Müsstest mal mit Levkojen oder Nelken probieren, die verschmutzen das Wasser extrem schnell. Ich bin sehr gespannt.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 13:12:41 von Irisfool »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #19 am: 29. Mai 2008, 13:33:17 »

... Danke für den Tipp ich habe mir Nelken besorgt
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #20 am: 29. Mai 2008, 13:40:59 »

Allein mit dem Glauben hat das nichts zu tun mit der EM-Technologie. Habe gestern auf dem EM- Stammtisch, der von dem Arbeitskreis www.em-chiemgau.de veranstaltet wird erfahren, die Stadt Inzell im Chiemgau betreibt seit Jahren sein Naturschwimmbecken mit der EM-Technologie. Es ist ein voller Erfolg, sie wollen jetzt auch ihre Kläranlage damit betreiben. Ich glaube nicht das eine so große Kommune in einem renomierten Fremdenverkehrsgebiet sich auf den Glauben alleine verläßt.
Liebe Grüße von elis.

Ich habe bei der Gemeinde Inzell nachgefragt und vom Geschäftsleiter des Naturbadesees prompt Antwort erhalten:

"es ist richtig, dass die Gemeinde Inzell jetzt im 3. Jahr einen Naturbadesee betreibt. Die Wasserqualität wird jedoch nicht mit "EM-Technologie" sichergestellt, sondern über großzügige Filterteiche."






Geht es da um eine Aussage von Mitarbeitern der GmbH während einer Verkaufs/ Produktinformationsveranstaltung?
em-chiemgau läst sich von dem PC nicht öffnen
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #21 am: 29. Mai 2008, 13:45:48 »

Um die Frage nach den Erfahrungen aufzugreifen:

- EM - Keramik in Blumenvasenwasser verhindert bei Freunden das Faulen des Wassers

... mir fehlt der Glaube daran, ich mache einen kleinen EM-Test, in der Vase links hat 3 EM-Keramik Röhrchen, der Mohn ist frisch aus dem Garten

Dazu gehörten zum Vergleich auch entsprechende Nicht-EM-Keramikröhrchen....
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #22 am: 29. Mai 2008, 13:48:20 »

em-chiemgau läst sich von dem PC nicht öffnen


?????
Problemlos....
Der Inhalt allerdings...
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #23 am: 29. Mai 2008, 13:54:29 »

em-chiemgau läst sich von dem PC nicht öffnen


?????
Problemlos....
Der Inhalt allerdings...

ich bekomme nur ne leere Seite zu sehen – würde mich schon interessieren ob da was steht ... Thema Badesee
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #24 am: 29. Mai 2008, 13:55:07 »

... mir fehlt der Glaube daran, ich mache einen kleinen EM-Test, in der Vase links hat 3 EM-Keramik Röhrchen, der Mohn ist frisch aus dem Garten

Fairer Weise solltest du in die andere Vase ein paar vergleichbare Aquarien-Röhrchen werfen, um die gleiche besiedelbare Oberfläche (nur darauf kommt es bei sonst gleichen Bedingungen an) zu haben. Bei nur 3 Röhrchen ist der Flächenunterschied aber eh nicht so fett. Da machen wohl der Zustand der Blumen, der Anschnitt, das Licht etc. mehr aus.

(Edit: Günther war mal wieder schneller...)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 13:56:18 von Manfred »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #25 am: 29. Mai 2008, 14:10:32 »

leider habe ich keine nicht EM Keramikröhrchen, aber ich habe kleine Keramikkugeln, die sind jetzt in der Vase rechts
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #26 am: 29. Mai 2008, 14:13:41 »

Hoffentlich poröses Material, nicht etwa Porzellan....
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #27 am: 29. Mai 2008, 14:19:52 »

Hoffentlich poröses Material, nicht etwa Porzellan....

ja, es sind unglasierte kleine Keramikkugeln
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #28 am: 29. Mai 2008, 14:57:19 »

Nun noch eine Probe ganz ohne Röhrchen, denn die Ausgangsthese war:
Zitat
EM - Keramik in Blumenvasenwasser verhindert bei Freunden das Faulen des Wassers

Bleiben beide Röhrenbestückten länger als das ohne dann..., ergibt sich zwischen den Röhrenbestückten ebenfalls ein Unterschied dann ...
« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 15:32:00 von GreenThumbs »
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Günther

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #29 am: 29. Mai 2008, 15:21:34 »

... und ist der Unterschied signifikant oder innerhalb der natürlichen Schwankungsbreite...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de