Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:58:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen  (Gelesen 57135 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #150 am: 09. Mai 2011, 18:35:37 »

Das ist interessant. Danke für den Link.
Man müßte mal schauen, ob man an die komplette Ausführung dieser Forschungsarbeit kommt.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #151 am: 09. Mai 2011, 20:04:52 »

Hatten wir den Link eigentlich schon:

Link

Ganz interessant, bei meinem kurzen Nachforschen eben, ist wohl auch das Problem der fundierten Studien, daß die einzelnen Bestandteile, bzw. Mikroorganismen vom Hersteller nicht bekannt gegeben werden.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

gartenfex999

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #152 am: 09. Mai 2011, 20:48:06 »

Hallo

Ich war dieses Frühjahr auf dem Gartenseminar in Rosenheim. Ein Hauptthema war die Bodenpflege im weiteren Sinn.
Dazu waren als Referenten zwei Proffesoren aus der Ukraine und einer aus Deutschland.
Hauptsächlich ging es dabei aber um die Verbesserung der Erträge im Landwirtschaftlichen Bereich. Die vorgestellten Studien zeigten durchaus eine verbesserung der aktivität und anzahl der Bodenorganissmen.
Welche Inhaltsstoffe in den Präperaten sind, wurde leider nicht aufgeschlüsselt,
es wurden nur Verkaufsnamen der Präperate genannt. So war der Erfahrungsgewinn eher gering.

Ich habe bei mir im Schwimteich EM eingesetzt, um die Umsetzung von mulm zu verbessern. Das funktioniert subjektiv gut. Es steigen keine Fladen mehr auf, scheinbar wierden keine Faulgasse mehr gebildet.
Auch schaut es nach zwei Jahren aus, als würde sich der mulm nicht vermehren.

Ob das nur an den EM liegt, kann ich nicht sicher sagen, aber wie gesagt, seitdem ich die EM benutze, ist die Faulgasbildung verbessert.
Gespeichert
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de