Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:54:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen  (Gelesen 56900 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #30 am: 29. Mai 2008, 15:25:12 »

Jeweils ein Exemplar reicht da sowieso nicht aus. Müßtest schon eine ganze Batterie da stehen haben, Luna
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #31 am: 29. Mai 2008, 16:15:10 »

Danke für eure kritischen Anmerkungen, Saxman, Günther und Aurikel.

Ich habe es schon mehrfach gesagt: Wir erheben bei eigenen Tests nicht den Anspruch wissenschaftlicher Studien. Sondern es geht darum, ob man im normalen täglichen Umgang beim Gärtnern (oder eben hier bei den Blumen) etwas sieht, wenn man mit / ohne - Vergleiche anstellt.

Denn wenn man schon filigran werden muss, um Effekte zu sehen, dann ist es wohl für den Alltagsgebrauch eher irrelevant, oder?


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #32 am: 29. Mai 2008, 16:19:36 »



Denn wenn man schon filigran werden muss, um Effekte zu sehen, dann ist es wohl für den Alltagsgebrauch eher irrelevant, oder?


Liebe Grüße
Thomas

hi, thomas,

unabhängig vom thema sehe ich diese aussage als recht oberflächlich. wenn ich mir z. b. überlege, was ich beim aussäen von tomaten alles beachten muss, dann würde ich das auch als "filigran-sein-müssen" bezeichnen.
wo fängt "filigran-sein-müssen" an und wo hört es auf.
wenn ich z. b. dünger ausbringe, dann hau ich auch nicht 5 kg auf 10 quadratcentimeter.
oder ich hau nicht eine ganze packung radieserlsamen auf einen 10 cm langen und 3 cm breiten streifen.

gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #33 am: 29. Mai 2008, 16:29:19 »

Heike, ich spreche von Vergleichen. D.h. einmal mit, einmal ohne EM, ansonsten beide gleich behandeln ... aber eben so, wie die jeweilige Person das sonst auch machen würde. Insofern trifft deine Überlegung darauf nicht zu.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #34 am: 29. Mai 2008, 16:41:18 »

Heike, ich spreche von Vergleichen. D.h. einmal mit, einmal ohne EM, ansonsten beide gleich behandeln ... aber eben so, wie die jeweilige Person das sonst auch machen würde. Insofern trifft deine Überlegung darauf nicht zu.


Liebe Grüße
Thomas


lieber thomas,

nicht böse sein, aber deine argumentation führt jeden feldversuch ad absurdum - und zwar die privaten UND die wissenschaftlichen. :-)

du beziehst dich jetzt doch auf den versuch von luna, oder?
ich kann nicht sehen, was daran filigran-handhaben sein soll.
ich glaube nicht, daß sie filigraner arbeiten muss, als jemand, der mit kompost düngt und sagt, daß das wirkt, während ein anderer sagt, daß das nicht reicht.

lieben gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

Günther

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #35 am: 29. Mai 2008, 17:29:09 »

Um eine hieb- und stichfeste Aussage machen zu können, ist ein Versuch simpler Art nicht ausreichend.
Dafür gehören viel mehr Parameter festgelegt und verglichen.
Daß ein verlegter Gegenstand nach einem Gebet zum hl. Antonius gefunden wurde, erlaubt noch keine generellen Rückschlüsse 8)
Immerhin kann aber so ein Versuch einen Hinweis liefern.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #36 am: 29. Mai 2008, 18:57:07 »

Danke für den Thread, danke für Dein Schweigen Eliza, hier eine Erfahrung mit Bokashi.

Ich habe an verschiedenen Stellen im Garten zu unterschiedlichem Zeiten Bokashi ausgebracht.
- Im Gemüsesbeet sukzessive im Spätwinter und Frühjahr, im Zuge des Anfallens der Küchenabfälle.
- An einer Stelle neben dem Kompost, an der ich im Herbst Laub aufgeschüttet hatte, um Brennesseln zu unterdrücken.
- In Löcher, die ich mitten in die Wiese gegraben habe, um darin, wegen Platzmangel im Beet, Kürbisse zu pflanzen. Ich sehe das Bokashi darin als Nährstoffdepot. Hier habe ich das Bokashi vorschriftsmäßig zwei Wochen vor der Bepflanzung ausgebracht.

Ergebnis:
Im Beet wurde der Boden locker. Einen Turbostart der gepflanzten Zucchini bzw. Kürbisse konnte ich nicht feststellen.
Die Kürbisse in den Rasenlöchern hingegen haben sich auffallend gut entwickelt.
Jene in dem Laubhaufen neben dem Kompost wirken eher mickrig, während sie im letzten Jahr dort sehr gut gewachsen sind.

Ich ziehe daraus den Schluß, daß Bokashi seine Starthilfefunktion relativ schnell verliert, wenn man nicht kurze Zeit nach dem Ausbringen bepflanzt. Das setzt einen rigiden Plan voraus.
Außerdem sehe ich in meinen Erfahrungen eine Bestätigung der Aussagen, daß es bei schlechten Böden gute Wirkung zeigt. Der Boden, in den ich meine Kürbispflanzlöcher gegraben habe, besteht im wesentlichen aus Schotter.

Für mich wäre diese Möglichkeit, in der Wiese ein keines Stück Boden punktuell mit Bokashi so weit zu verbessern, daß Kürbisse oder Zucchini darauf eine Saison lang zufriedenstellend wachsen, eine große Hilfe. Mal sehen.



Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #37 am: 29. Mai 2008, 19:45:02 »

Danke für deinen Bericht, Hellebora. Hinweise auf eine dauerhaftere Bodenverbesserung gab es also bei dir offenbar nicht, aber als Starter hat's scheint's gut funktioniert.

Nimmst du für dein Bokashi EM oder was anderes?


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #38 am: 29. Mai 2008, 23:35:49 »

Ich habe auf Küchenabfälle schichtweise Fertigbokashi gestreut. Das bleibt dann ca. eine Woche stehen und wird anschließend ausgebracht. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. :P

Über einen längerfristigen Effekt kann ich noch nichts sagen. Eine Hoffnung, die ich damit verbinde, ist, daß die Pflanzen kräftiger und widerstandsfähiger werden. Weiters, daß die Schneckenpopulation in meinem Gemüsegarten zurückgeht. Ich wohne in einer sehr regenreichen Stadt, da ist die Schneckenplage beträchtlich, bis zu 300 Stück an einem Abend.

In meinem Ziergarten habe ich in diesem Jahr signifikant weniger Schnecken; Hostas, die da seit 5 Jahren stehen und die ich noch nie anders als zerfressen gesehen habe, sind unberührt. Ich habe ein paar Mal EM ausgebracht, aber auch den winterlichen Laubmulch, in dem sich die Jungschnecken aufhalten, im zeitigen Frühjahr entfernt. Und etwas (aber ziemlich wenig) Ferramol gestreut.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #39 am: 30. Mai 2008, 08:21:47 »

Auch hier gibt es dieses Frühjahr erheblich weniger Nacktschnecken als in den letzten Jahren, und zwar sowohl in Gärten, wo Schnecken bekämpft wurden, als auch dort, wo wenig bis nichts unternommen wurde.

So ein Vergleich, wie Luna ihn durchführt, müsste natürlich in einem größeren Umfang durchgeführt werden. Also z.B. mit einer größeren Zahl möglichst ähnlicher Versuchsobjekte, etwa Blumen von einem Feld, wo man selber pflücken darf, mit gleichen Wasserbehältern und ähnlichen Standortbedingungen (Licht, Wärme, etc.). Einziger bedeutender Unterschied sollten die vorhandenen oder fehlenden Keramikkörper mit/ohne EM sein.

Gibt's hier vielleicht jemandem im Forum, der eine Gärtnerei oder ein Blumengeschäft hat (oder einen Bio-Lehrer, der noch ein Projekt für die nächste Projekttage sucht ;))?
 
Gespeichert

Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #40 am: 30. Mai 2008, 16:02:03 »

Hallo,

in der ARD Sendung Heim + Garten war vor einigen Monaten ein Bericht über einen Feldversuch mit EM, Ergebnisse stehen hier.

VG
Hermann
Gespeichert
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg

Luna

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #41 am: 31. Mai 2008, 15:43:54 »


... beim Wasser gibt es keinen sichtbaren Unterschied, aber der "EM"- Mohn lässt die Blätter fallen :-\
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #42 am: 03. Juni 2008, 06:52:48 »

Ein, aus anderer Hinsicht, recht guter Artikel:
http://www.woz.ch/artikel/rss/16159.html

Warum ich ihn HIER einstelle, ist der Schluß:
"... Zurzeit ist eine neue landwirtschaftliche Revolution im Gang, die Revolution der Mikroorganismen. Man beginnt zu begreifen, dass es die Mikroorganismen sind, die dem Boden seine Fruchtbarkeit erhalten.

Sind das neue Techniken?

Die Landwirtschaft hat Jahrtausende lang mit Bodenmikroorganismen gearbeitet, ohne es zu wissen. Aber mit zu viel Kunstdünger und Pestiziden tötet man sie. Die letzten fünfzig Jahre haben wir die Mikroorganismen im Boden zerstört. Man muss sie wieder entdecken. Ich kenne Bauern, die keinen Dünger mehr einsetzen, aber gezielt mit den Mikroorganismen arbeiten - und höhere Erträge ernten als zuvor."

Wie schon früher festgestellt: EM und ähnliches Zeug können bei schlechten, "toten" Böden helfen, ansonsten sind sie für A&F...

Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #43 am: 03. Juni 2008, 13:54:36 »

So etwas zeichnet sich ja als ein Zwischenergebnis dieses Threads ab:

... Wie schon früher festgestellt: EM und ähnliches Zeug können bei schlechten, "toten" Böden helfen ...

... und ansonsten offenbar nicht. So weit, denke ich, lassen sich Aussagen auf dem Boden der Tatsachen treffen.

Für darüber hinausgehende und dabei noch nachvollziehbare Erfahrungen und / oder Fakten finden sich so weit keine Hinweise.

Man könnte also mit Vitaminpräparaten vergleichen: Sinnvoll vielleicht bei entsprechendem Vitamin-Mangel, ansonsten keine Wirkung.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob es zu unerwünschten Wirkungen kommen kann.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 13:55:06 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Eliza

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #44 am: 03. Juni 2008, 13:58:14 »

Bisschen dünn als Ergebnis, v.a. wenn noch nicht mal klar ist, was "tote" Böden sind (verdichtete oder Deponien?) und ob EM in solchen Böden überhaupt überleben. Kann sein, oder auch nicht. Bislang haben wir erst Lunas kränkelnden EM-Mohn. ::)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de