Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:47:37
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach unten

Autor Thema: EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen  (Gelesen 57102 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #60 am: 01. Juli 2008, 22:39:33 »

So ein Versuch steht schon auf tönernen Füßen, weil die Wiederholungen fehlen.
Vielleicht ist es reiner Zufall, dass die Wasservariante so gut abschneidet. Oder wäre es möglich, dass die poröse Keramik den Fäulnisbakterien viel Oberfläche zum Besiedeln bietet?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #61 am: 01. Juli 2008, 22:48:55 »

Mag sein.

Aber eben das wollen wir ja rausfinden, deshalb machen ja ein paar Mitglieder Versuche.

Es fällt halt immer mehr auf, dass die 'Adepten' diesen Thread - bzw. die Versuche - scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Für mich ist das jedenfalls schon ein handfestes Ergebnis.



Übrigens habe ich mittlerweile auch nähere Auskunft zu der von mir in #1 zitierten Behauptung von Elis, dass EM in einer Kompostieranlage zu guten Ergebnissen geführt habe.

Es ist sehr aufschlussreich, denn es wird gesagt, möglicherweise hätten sich die etwas (nur etwas!) besseren Ergebnisse im EM-Kompost nur deswegen gezeigt, weil diese Miete gegenüber der Vergleichsmiete seltener umgesetzt worden wäre (was ja logischerweise zu höherer Temperatur etc. führen könnte ...). Ich werd's nochmal mit Akribie lesen und berichten.

Erster Eindruck aber: Dünn.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 22:52:54 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #62 am: 01. Juli 2008, 23:23:15 »

Ihr seid zu ungeduldig Thomas und Lehm. Bei Gartenversuchen gibt es nicht wöchentlich neue Daten, man muß das über die Saison beobachten.
Aber gut:
Bei mir bestätigt sich der Eindruck, daß reiner bzw. halbverrotteter Kompost bei bestimmten Gemüsen wie Zucchini die besten Ergebnisse bringt. Die Pflanzen wachsen schneller und tragen früher. Das ist ja im Prinzip nix Neues. Leider hat man in einem Durchschnittshaushalt nicht genug Kompost, um allen Pflanzen solche Standorte bieten zu können.
Die Kürbisse auf der Bokashi-Unterlage wachsen zügig heran und entwickeln erste weibliche Blüten.
Spannend wird der Vergleich der unterschiedlichen Pflanzen in Hinblick auf die Entwicklung von Mehltau, bislang sind noch keine befallen. EM soll ja auch die Krankheitsresistenz verbessern. Allerdings muß ich gestehen, daß ich diesbezüglich auch mit Schachtelhalmextrakt arbeite, um die Chancen zu erhöhen.
Die Tomaten im Tunnel, die in versenkten Töpfen stehen, versorge ich alternativ mit EM und mit Brennesseljauche.
Bei den Balkontomaten versuche ich in dieser Saison nur EM zu gießen und nicht zu düngen. Es sind Johannisbeertomaten, sie sind sehr hoch gewachsen und haben nun Unmengen grüner Kügelchen und ein paar wenige rote. Wenn sie weiterhin so blühen und fruchten, bin ich zufrieden und bleibe bei EM, weil ich den schmierölartigen Biotomatendünger gar nicht mag und Brennesseljauche im Wohnbereich auch nicht geht. :P
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #63 am: 02. Juli 2008, 10:09:04 »

@Hellebora: Das ist jetzt ein Durcheinander betr. EM. Das bringt uns nicht weiter, wenn mal hier ein wenig, mal da ein wenig EM angewendet wird, und der Vergleich fehlt. Ich habe z.B. jahrelang meine Birnbäume mit Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt, um den Gitterrost einzuschränken. Letztes Jahr hab ich aufgehört damit (zu faul), und dieses Jahr tat ichs auch nicht. Der Befall mit Gitterrost ist mit und ohne Brühe mal stärker, mal schwächer, über die Jahre aber stabil auf tiefem Niveau, seit ich kranke Blättchen absammle. Ich nehme daher an, dass die Brühe so gut wie verzichtbar ist, das Blättchenzupfen aber nicht.

Bei Lunas Vasenversuch ist interessant, dass beide Keramikversionen gleich abschneiden. Da ist EM also wirkungslos. Weil die Nurwasserversion am besten abschneidet, kann man daraus schliessen, dass Keramik in der Vase, ob mit oder ohne EM, schadet.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 10:11:16 von Lehm »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #64 am: 02. Juli 2008, 11:19:27 »

@Hellebora,

ich finde das schon interessant. Bitte berichte weiter über deine Praktiken und Erfahrungen.

Zwei Verständnisfragen, sorry für meine Begriffsstutzigkeit:
Kannst du denn Unterschiede zwischen der Wirkung üblichen Kompoosts und EM-Bokashi feststellen?
Verwendest du EM-Bokashi da, wo du nicht genügend üblichen Kompost hast?

@Lehm: Damit wir weiterkommen und Durcheinander vermeiden, hättest du vielleicht mal einen Dreiervergleich machen sollen:
nichts vs. Ackerschachtelhalm vs. EM ...

Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit EM gegen Gitterrost?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Lehm

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #65 am: 02. Juli 2008, 11:25:10 »

@Lehm: Damit wir weiterkommen und Durcheinander vermeiden, hättest du vielleicht mal einen Dreiervergleich machen sollen:
nichts vs. Ackerschachtelhalm vs. EM ...

Den Schachtelhalm hab ich nur als Bsp. herangezogen, um zu zeigen, dass wir mit Vermutungen nicht weiterkommen. Lunas versuch war zwar wohl zu wenig breit angelegt, aber immerhin klar. Und ich werde mich natürlich hüten, meinen Bio-Garten ohne nähere Kenntnisse mit EM zu kontaminieren, da behalt ich lieber den Gitterrost.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #66 am: 02. Juli 2008, 14:11:15 »


Verwendest du EM-Bokashi da, wo du nicht genügend üblichen Kompost hast?


Genau so ist es. ;) Es ist auch schneller einsetzbar. Im Spätwinter und Frühjahr bereite ich Beete und Pflanzstellen mit B. auf. Im Sommer gebe unsere Küchenabfälle auf den Kompost.

@Lehm: Klar ist das keine ordentliche Versuchsreihe, sondern nur "bricolage". Mein Erfahrungsbericht ist ein Nebenprodukt meines Bestrebens, möglichst viel gesundes Gemüse zu ziehen, da wird schon mal doppelt gemoppelt.

Ackerschachtelhalm gegen Birnengitterrost habe ich auch versucht. Hat nix genutzt. EM hab ich nicht probiert. Inzwischen ist der kleine Baum tot. Die Nachbarn haben jenseits der Mauer ihren toten Hund begraben und beim Teeren der Garage ungesunde Dämpfe rüberwehen lassen. Bringt sowas einen Baum um?

Beim Zucchini-Mehltau hatte ich im letzten Jahr schon zu Beginn der Ernte einen deutlichen Befall. Das ist in diesem Jahr nicht der Fall. Bei einer Gartenfreundin, deren Pflanzen der gleichen schwülen Witterung ausgesetzt sind, sind sie bereits stark erkrankt. Als Erklärung kommt bei mir neben EM und Ackerschachtelhalm auch noch die spätere Aussaat in Frage. Alles nur Vermutungen. ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #67 am: 02. Juli 2008, 14:17:10 »

Die Nachbarn haben jenseits der Mauer ihren toten Hund begraben und beim Teeren der Garage ungesunde Dämpfe rüberwehen lassen. Bringt sowas einen Baum um?


Mit absoluter Sicherheit nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #68 am: 02. Juli 2008, 14:23:09 »

Die Nachbarn haben jenseits der Mauer ihren toten Hund begraben und beim Teeren der Garage ungesunde Dämpfe rüberwehen lassen. Bringt sowas einen Baum um?


Mit absoluter Sicherheit nicht.


OT Hab ich mir eh gedacht. Leichen sollen ja eher wachstumsfördernd sein. Ich bekam einmal eine Geschichte zu lesen, in der ein Gärtner erst Tiere und später Kinder meuchelt und vergräbt, weil die Rosen darauf besser wachsen. :P
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #69 am: 08. Juli 2008, 13:01:25 »

Wenn ich sehe, dass woanders was gepostet wird, was zum Thema beiträgt, zitiere ich es hier:

Zitat
Will man mit und in der Natur produzieren, muss man ihre Systeme studieren und nutzen.
bin ja nicht boshaft, sonst würde ich dich fragen, warum gerade du dich z.b. so über EM aufregst!? ;)

Aufregen ist ein grosses Wort. Ich finds halt ein gefundenes Fressen. Geld ausgeben für etwas, was im Boden eh vorkommt. Ist ein wenig wie wenn ich am Meer Sand teuer verkaufen und behaupten würde, er heile Krebs. wenn ich allerdings zwischen EM und Glyphosphat wählen müsste, würd ich auch EM wählen. Wenn sie überhaupt eine Wirkung haben, sind die Schäden bestimmt geringer als bei Roundup.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #70 am: 10. Oktober 2008, 14:43:33 »

Meine Ergebnisse in Sachen Bokashi schauen so aus:

Ich hatte es u.a. eingesetzt, um Stellen in meinem Garten, wo der Boden steinig ist, nicht großflächig umgraben und verbessern zu müssen. Ich dachte, ich könnte damit eine Art Nährstoffdepot anlegen. An diesen Stellen habe ich große Löcher gegraben, sie mit Bokashi + Erde gefüllt und mit Kürbissen bepflanzt.
Ergebnis: Funktioniert nicht. Guter Start, die Pflanzen wachsen sehr gut an, aber dann geht nix weiter, weil offenbar die Nahrung knapp wird.

In die Gemüsebeete hatte ich Wochen vor den Bepflanzung Bokashi eingearbeitet. Boden wurde locker. Der Start nicht so turbomäßig, aber der Ertrag gut. Zucchini bekamen sehr viel später Mehltau als im Vorjahr.

Fazit: Einen schlechten Boden verbessert Bokashi nur kurzfristig. Man kann also an solche Plätze nur Sachen pflanzen, die schnell Ertrag bringen. Was einen längeren Anlauf braucht bzw. über einen längeren Zeitraum beerntet wird, ist ungeeignet.

Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, an der Stelle mit dem schlechten Boden einen Hügel aus grobem Kompost aufzuschütten, zuoberst Grassoden und das ganze mit Folie abdecken. Im Frühjahr sollen da dann Kürbisse gepflanzt werden, die kriegen etwas Bokashi für den Start.

Ergebnis am Rande: Ein Glas mit "Bokashisaft" (jener Flüssigkeit, die in den Auffangbehälter des Bokashi-Eimers abrinnt) eignet sich vorzüglich als Fliegenfalle. Das Glas stand nur kurz auf dem Balkon, weil das Zeug so erbärmlich stinkt, und schon schwamm ein gutes Dutzend Fliegen drin rum. Wirklich empfehlen kann ich das aber aufgrund der olfaktorischen Belastung nicht. :P ;D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #71 am: 10. Oktober 2008, 14:49:57 »

Interessant wären in dem Zusammenhang ja auch die Vorteile gegenüber "normalem" Kompost.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #72 am: 10. Oktober 2008, 14:55:25 »

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Hellebora!

Ja, und ein Vergleich gegenüber normalem Kompost wäre interessant. Ich nehme an, dass sich da kaum Unterschiede zeigen werden.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #73 am: 10. Oktober 2008, 14:56:32 »

1. Ist schneller einsatzbereit.
2. Enthält keine Unkrautsamen bzw. Schneckeneier (im Vergleich zu einem offenen Kompost).

Aber: Kompost riecht besser und fühlt sich besser an zwischen den Fingern. ;D
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #74 am: 10. Oktober 2008, 14:58:29 »

 ::) ;D
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de