Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:02:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weiße Geranie will nicht mehr blühen  (Gelesen 2352 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Weiße Geranie will nicht mehr blühen
« am: 05. August 2004, 12:36:36 »

Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine arme große weiße Geranie aus dem Baumarkt erlöst, die als Restposten angeboten wurde. Ich habe sie sauber abgezupft, ihr einen großen Kübel gegeben und sie gedüngt. Sie steht so wie es Geranien gerne habe, sonnig und hell und schön warm (zumindest mögen es meine roten so gerne...).
Aber seitdem ich sie umgesetzt habe, verliert sie nach und nach ihre Blüten und es wachsen auch keine neuen Triebe nach. Das Laub sieht kräftig und gesund aus. Muß sie sich erst eingewöhnen im neuen Kübel (sie war vorher in einem Plastikwinzling und hat jetzt
eine fünfmal so große Terracottabehausung??!!!

Gruß, Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Weiße Geranie will nicht mehr blühen
« Antwort #1 am: 05. August 2004, 12:46:24 »

Hallo Heidi,

Du meinst jetzt Pelargonien resp. landläufig Geranien, oder?
Du hast es sehr gut mit ihr gemeint. Vielleicht denkt sie jetzt, ach, was muss ich blühen und mich vermehren. Selber essen macht dick! ;)

Nun steckt sie wahrscheinlich erst einmal ihre ganze Kraft in die Bildung von Blattmasse. Häufig blühen Pflanzen in gut durchwurzelten Töpfen besser. Was für einen Dünger hast du denn verwendet? Wenn es stickstoffbetonter Dünger war, ist die jetzige Reaktion normal. Dünger für Blühpflanzen sind häufiger anders zusammengesetzt (mehr Phosphat).

Vielleicht war es aber auch so ein hochgezüchtetes Exemplar, das nun nicht anders kann als erst einmal gucken, dass es überlebt.

Pelargonien mögen es übrigens eher trocken als nass. Ich würde sie mal einfach wachsen lassen. Wahrscheinlich berappelt sie sich noch.

Schädlinge scheiden aber aus, oder?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Weiße Geranie will nicht mehr blühen
« Antwort #2 am: 05. August 2004, 13:03:54 »

Yes Ma'am, ich meine natürlich eine weiße Pelargonie :-[
Schädlinge scheiden aus, da ist nichts. Welcher Dünger es war, weiß ich nicht mehr, auf alle Fälle runde, wie Wachs anmutende Kugeln, die ins Substrat eingearbeitet werden müssen. Ich lasse sie jetzt einfach, spätestens im nächsten jahr wird sie schon blühen!!! Vielen Dank!!
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Weiße Geranie will nicht mehr blühen
« Antwort #3 am: 05. August 2004, 13:09:04 »

Bestimmt! Wenn es jetzt noch schön bleibt, kriegt sie gewiss auch dieses Jahr noch den Dreh. Pelargonien blühen ja bis zum ersten Frost. Lass sie auch erst einmal anwachsen. Meistens dauert es auch eine Weile, bis die Pflanzen gemerkt haben, dass sie jetzt ihre Wurzeln ausbreiten können. Ich wäre da ganz zuversichtlich. :)

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de