Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:48:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Klee???  (Gelesen 2968 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Klee???
« am: 06. August 2004, 12:44:17 »

Zur Zeit beobachte ich an den sonnigen Stellen meines Gartens (also fast überall in den Beeten ???), daß sich ein rötliches, kleeartiges Kraut ausbreitet, das in der direkten Sonne gelb blüht. Sogar in den Kübelpflanzen habe ich das Zeug. Was ist denn das, ist es schädlich für meine blühenden Freunde??? Gruß, Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Klee???
« Antwort #1 am: 06. August 2004, 12:51:59 »

Hallo Heide,

meinst du vielleicht Hornklee? Der blüht gelb. Schädlich ist er auf keinen Fall. Er breitet sich halt gut aus.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Klee???
« Antwort #2 am: 06. August 2004, 13:03:41 »

Sieht aus wie normaler Weiß- oder Rotklee, hat aber kleinere, rötliche Blätter und ca 0,5 cm große gelbe Blüten? Wächst sehr bodennah?
Vorsicht, diese Pflanze will überall wachsen, versamt sich außerordentlich gut und verankert sich mit ihrer Speicherwurzel sehr hartnäckig im Boden. Ich ziehe sie raus, wenn ich sie sehe. Wenn Du nix gegen einheitliche Bodendecker hast ...
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Klee???
« Antwort #3 am: 06. August 2004, 13:06:03 »

Sieht aus wie normaler Weiß- oder Rotklee, hat aber kleinere, rötliche Blätter und ca 0,5 cm große gelbe Blüten? Wächst sehr bodennah?

Genau, das ist er! Ich ziehe ihn auch raus, wenn ich ihn sehe, aber das ist ja ein endloses Unterfangen, das loszuwerden. Bei OBI habe ich gesehen,
daß er VERKAUFT wird!!!
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Klee???
« Antwort #4 am: 06. August 2004, 13:11:03 »

hallo heide,

disen klee habe ich auch im garten...finde dich damit ab...tiefwurzelnd, ausläufertreibend und starker samenvermehrer...was willst du mehr...der bleibt für immer. beim googeln bin ich noch nicht fündig geworden. ist aber sicherlich so ein verdammter einwanderer, den es in unseren gärten gefällt.

es ist aber meines erachtens nicht der hornklee, den silvia erwähnt hat. der heisst lat. lotus corniculatus, ein kleegewächs, aber kein oxalis. ich glaube es ist auch nicht oxalis corniculata, hornfrüchtiger sauerklee.

google mal nach den genannten arten.

norbert
« Letzte Änderung: 06. August 2004, 13:11:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

otterstedt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
    • Wir sind im Garten
Re:Klee???
« Antwort #5 am: 11. August 2004, 18:43:52 »

Hallo zusammen,

sehr interessant, bei uns breitet sich in den letzten Jahren auch zunehmend
ein Sauerklee aus. Wie ich gerade durch eine Suche im Internet
rausgefunden habe ist es aber der Aufrechte Sauerklee (oxalis fontana).
So sieht er aus: ... der Klee


Kann man den eigendlich wie den normalen Sauerklee essen?

Ciao, Heiner

PS: der Link hat das layout zerschossen, habe ihn in "der Klee" hinterlegt. Jetzt paßt auch das layout wieder!
« Letzte Änderung: 12. August 2004, 07:27:41 von bernhard »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Klee???
« Antwort #6 am: 11. August 2004, 18:52:07 »


Genau, das ist er! Ich ziehe ihn auch raus, wenn ich ihn sehe, aber das ist ja ein endloses Unterfangen, das loszuwerden. Bei OBI habe ich gesehen,
daß er VERKAUFT wird!!!

ich frage mich schon einige Zeit, ob der rötlich- oder grünblättrige Klee, der im Frühjahr als Sommerblume verkauft wird, und den ganzen Sommer sehr schön in Töpfen blüht, der gleiche ist wie das Unkraut, das in den Beeten wächst. ???
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Klee???
« Antwort #7 am: 11. August 2004, 19:01:47 »

Die verkaufen ja auch Goldrute und anderes kommentarlos.

Dieser gelbe Klee ist ein Unkraut, das sich zwar leicht jäten lässt, aber irre schnell darin ist, Samen zu biden. Kaum guckt man mal ein paar Tage nicht.....

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de