Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:04:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 306028 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1305 am: 23. Februar 2017, 19:19:36 »

@Caira
Hast du deine Wettbewerbsseife mit dem Trichter gegossen?

 :-[ ich habe nochmals eine Seife gemacht. Avocado-Zitronengras. Mit Avocadomus drin.
Und auch gleich meine neu gekauften Stempel ausprobiert. Es sind aber ganz normale Stempel.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1306 am: 24. Februar 2017, 06:29:21 »

Guten Morgen Most:)
Eine schöne natürliche Seife :D :D :D!!
Avocadoöl ist sehr gut auf der Haut. Ich wasche momentan mit einer Avocade-Sole-Seife und meine Haarseife hat auch viel Avocadoöl drin:)
Weiter so :D!!
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1307 am: 24. Februar 2017, 18:24:38 »

ohhh, der herzchenstempel ist aber schön!!!!!  :D

nein, die ist nicht mit trichter gemacht.
erst kam ein schluck grundleim in die form, dann schräg stellen und abwechselnd die farben am rand runter laufen lassen.
dann gerade stellen und mit dem grundleim auffüllen.  :)
Gespeichert
grüße caira

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1308 am: 05. März 2017, 19:44:51 »

Ich habe diese Woche nochmals 2 Seifen gemacht. Eine Soleseife und eine Luffagurkenseife.
Aber nun ist vorläufig Pause. Jetzt muss ich die alle dann erst mal gebrauchen oder verschenken, bevor ich weiter mache.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #1309 am: 05. März 2017, 20:57:54 »

Woher bezieht ihr euer Natronhydroxid? Apotheke? Internethandel? Zum Testen benötige ich erst mal eine kleinere Menge.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Lecker Seife
« Antwort #1310 am: 05. März 2017, 21:01:43 »

Ich bestell sowas grundsätzlich im Internet. Apotheke ist viel zu teuer und dann gucken die auch noch so komisch  ::) ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1311 am: 05. März 2017, 21:33:09 »

most, die luffaseife ist interessant!
sowas hab ich noch nicht gemacht und schon bei july bestaunt  :D#

quendula, wieviel brauchste denn? soll ich dir was schicken?
ich kaufe es im internet.
lt den anderen verseifern ist es scheinbar schwierig, in der apo was zu bekommen, vom preis ganz abgesehen.
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1312 am: 06. März 2017, 06:33:57 »

Wie schön Most :D :D!!
Die Luffaseife schrubbelt ordentlich! Für Gärtnerfüsse und Gärtnerhände ;D!

Ich beziehe NaoH von Purux, aber die haben nur größere Mengen. Bei uns in der Apotheke wars zu Anfang, als ich nur kleine Mengen wollte immer sehr "anstrengend" ::)
Die sind in unserer Apotheke sowieso schlauer wie der Arzt erlaubt ;D und ich gehe nur im Notfall hin, ansonsten bestelle ich in Internet-Apotheken, da brauche ich mich nicht immer anmachen zu lassen ;D
LG von July
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #1313 am: 06. März 2017, 15:46:23 »

Habe mich doch nicht in die Apotheke getraut  ;D und jetzt im Netz was bestellt.
Mein Sohn durfte (es war ein Weihnachtsgeschenk) im Februar einen Workshop besuchen. Der war wohl richtig gut und umfangreich. Die Teilnehmer bekamen neben der Praxis, ihrer selbstgemachten Seife (in Pringlesrolle gegossen  8)) und der ausführlichen Theorie eine größere Menge schriftliches Basiswissen zum Seifesieden mit nach Haus  :D. Das Seifensieden wird fürs erste ein gemeinschaftliches Projekt. Jetzt haben wir uns zusammen ein Rezept ausgedacht. Ziel ist es, die größeren Mengen an getrockneten Orangen- und Mandarinenschalen zu reduzieren. Wir sammeln sowas immer auf der Heizung, dann kommt es irgendwann in den Ofen  :P. Oder es liegt rum  ::).
Bitte gebt eure Meinung dazu. Haben wir einen Denkfehler dabei? Müssen wir, wegen der Öle oder Schalenpulver, irgendwas beachten? Wieviel Schalenpulver ist verträglich? Sind zwei Esslöffel schon zu viel?
Olivenöl 500
Shea Butter 300
Kokosnußöl 200
Traubenkernöl 100
fein gemahlene Orangenschale mit ein paar Tropfen Orangenöl vermischt

Der Seifenrechner hat uns dazu die empfohlene NaOH- und Wassermenge ausgespuckt.

Natürlich haben wir im Netz nicht nur NaOH bestellt  ::) - da mussten auch noch Seifenformen mit dazu. Der Sohn mochte die Drachen so gern haben  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1314 am: 06. März 2017, 19:09:24 »

vom prizip her sollte das rezept gehen. wenn du diese mengen aber mehrfach machst, hast du einen riesigen berg seife  ;)
das was du da als menge hast, sind ca 1,5 kilo seife. bekommt ihr die in formen unter?
sucht euch zum einstieg doch günstige zutaten wie z.b. olive, kokos, palmöl, rapsöl, distelöl, damit ihr da erst einmal ein gefühl dafür bekommt, wie der ablauf ist und wie schnell ihr sein müsst. alles andere könnt ihr dann immernoch probieren.

zum rezept selbst:
für den anfang würde ich viel weniger shea verwenden. meist habe ich nicht mehr als 10% im rezept.
zum einen ist es nicht gerade günstig und zum anderen kann es euch das leben ein bisschen schwer machen und andicken, wenn ihr viel verwendet.
also ich würde die menge an shea auf die hälfte reduzieren und dafür das kokos raufsetzen oder palmöl dazu nehmen.
auf die menge finde ich 2 esslöffel gemahlene orangenschalen nicht zu viel. wenn ihr da nur ein paar tropfen orangenöl als duftzusatz nehmt, werdet ihr wohl nicht sehr viel davon haben. im allgemeinen nimmt man so 3-5%  der fettmenge (das wären bei 1100g fett ca 30-50g duftöl) an duftölen.
und dass die zitrusdüfte nicht sehr lange halten, wisst ihr? nach der reifezeit ist schon viel des duftes weg.

vielleicht hat ja july auch noch eine gute idee dazu  :)
Gespeichert
grüße caira

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #1315 am: 06. März 2017, 20:16:34 »

Danke für die Tipps  :).
Palmöl wollte ich gerne vermeiden. Kokosfett und Olivenölmenge kann ich erhöhen. Das ist kein Thema. Das mit dem verfliegenden Zitrusduft ist mir bekannt - mal sehen. Dachte nur, wenn ich schon die Schalen ranmache, dann kann auch etwas Duftöl dazu.

An Formen habe ich genug da - geschenkte Silikonmuffinformen, die ich zum Muffinbacken unpraktisch finde ::).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1316 am: 06. März 2017, 21:26:43 »

dann würde ich kokos erhöhen  :) und das ganze noch mal durch den seifenrechner schieben!

eine silikon-muffin-form hab ich auch  :D
da hab ich seifen-muffins gemacht, so richtig mit topping drauf  ;D

gutes gelingen!
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1317 am: 07. März 2017, 07:00:15 »

Eine Orangenschalen-Seife:) Hört sich gut an! Nur würde ich auch viel mehr Mandarinen/Orangen/Blutorangen/zitrusduft äth. Öl dazukippen, damit es auch ein bischen danach duftet.

Oder eben ganz ohne Duft, ist auch ne Seife und wäscht sich sich genauso gut wie eine mit Duft ;).

Ja und wie Caira schon schreibt.....weniger Sheabutter und wenn Du kein Palmöl verwenden magst dann Kokosöl erhöhen.
Gutes Schaumfett ist auch Babassuöl.

Ich verwende auch Palmöl und noch lieber Palmkernöl. Palmkernöl macht die Seifen schön fest und sorgt für Schaum:)

Gutes Gelingen wünsche ich Euch!!
LG von July
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1318 am: 07. März 2017, 10:00:58 »

 :D Ich bin heute das erste Mal mit meiner Dusch- und Haarseife unter die Dusche gegangen.  ;D war ganz ok.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1319 am: 07. März 2017, 10:17:53 »

 :D Also bist Du sauber geworden? ;D ;D
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de