Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:30:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 305892 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1380 am: 02. Mai 2017, 18:10:25 »

Ja Fini:)
Dann ran an Topf und bitte erzählen wie sie sich wäscht ;)!
LG von July
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #1381 am: 02. Mai 2017, 18:47:09 »

Danke für eure Tipps  :D. Bin schon wieder ganz entspannt und optimistisch  ;D.

Der Seifenrechner zieht die Wassermenge nicht automatisch ab (Hatte ich gleich als erstes getestet  ;).), aber so wie es bei Dir klingt habe ich echt viiieel zu wenig reduziert. Naja, macht ja wohl auch nix, wie ich aus Julys Erfahrungen sehe. Dann übe ich mich noch etwas in Geduld.
*Ommmmmmmmmm*

Form mit Backpapier ausschlagen geht nicht, ist so ne Relief-Milkyway-Form. Aber für die Zukunft weiß ich dann, dass ich für so was lieber die Silikonförmchen verwenden soll.

Ich nehme an Du zauberst gerade eine Haarseife :)

Korrekt  :D. Ich freue mich schon total drauf.

Unser Erstlingswerk, die Orangenseife, ist super. Wäscht gut, schäumt nicht zu wenig, duftet immer noch leicht und trocknet auch gut ab.


Aktuell experimentiere ich gerade mit Kiefernnadeln - habe einen Auszug mit Öl angesetzt und einen Tee gekocht. Mal sehen, was mich so überzeugt, dass es verseift werden kann. Es geht mir gar nicht in erster Linie um einen starken Duft, eher um die Idee, die Möglichkeiten meines Gartens zu nutzen.


PS: Das Handbuch von Claudia Kasper ist jetzt auch endlich Teil des hiesigen Haushaltes 8). Sohn und ich schmökern immer abwechselnd darin.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 18:50:32 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1382 am: 02. Mai 2017, 18:57:14 »

Nach Deiner gelungenen Orangenseife wird auch diese Seife gut werden. Bei Olivenöl dauert es eben seine Zeit.
Das Experimentieren mit Zutaten vom eigenen Grundstück mache ich auch gerne :D Und von meinen weiten Hundespaziergängen bringe ich auch oft Zutaten mit aus der Natur........Moorschlamm für die Moorseife (da liege ich dann schon mal kopfüber am Graben und fische mir die besten Stücke raus ;D), Birkenrinde für die Birkenseife, Kiefern- und Fichtenharz für die Waldseifen, Birkenporling für die "Gutzurhautseife".....ach so in der Einsamkeit kommen einem viele Ideen. Diese Tage ernte ich Löwenzahnblüten für Seife und püriere die mit Öl, friere sie ein und somit muss die Seife nicht sofort gemacht werden.....da ja eigentlich jetzt Seifensommerpause ist ;D
LG von July
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #1383 am: 02. Mai 2017, 19:33:05 »

*stellt sich grad eine kopfvoran im Moor liegende July vor, die den Modder durchsortiert  ;D*

Diese Tage ernte ich Löwenzahnblüten für Seife und püriere die mit Öl, friere sie ein und somit muss die Seife nicht sofort gemacht werden.....
Das ist eine prima Idee - herzlichen Dank! Wir standen grad am Wochenende vor den Blüten und spannen uns ein sonniges Rezept zusammen.

Kiefernharz - die Idee nutze ich auch gleich. Suchst Du austretendes Harz oder verletzt Du eine Kiefer vorsichtig zur Gewinnung? Wie löst du dann das Harz auf?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1384 am: 02. Mai 2017, 20:12:25 »

 :D Hier ist ja der Winter zurück gekommen, deshalb habe ich letzte Woche auch nochmals geseifelt.
Ich habe eine Seife für ein Wichteln gemacht und eine Putzseife. Mal sehen in den nächsten Tagen soll es wieder grausig werden, dann mache ich auch noch eine Löwenzahnseife.
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #1385 am: 02. Mai 2017, 20:14:55 »

Putzseife?
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1386 am: 02. Mai 2017, 20:20:24 »

Ja. Ich muss sie aber auch noch austesten ob ich sie gut finde.
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #1387 am: 02. Mai 2017, 20:22:42 »

bitte dann ums Rezept .. bitte :)

ich werd jetz fleissig Ringelblumen sähen .. und dann pürieren und einfrieren :)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1388 am: 02. Mai 2017, 20:26:45 »

also ich hab putzseife aus seifenresten gemacht.
die werden aufgelöst mit viel wasser und dann ausgesalzen, sozusagen ausgewaschen.
ausserdem wird beim ersten "waschgang" naoh zugegeben, damit die überfettung auf 0 gesetzt wird.
Gespeichert
grüße caira

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #1389 am: 02. Mai 2017, 20:34:14 »

ahhh .. interessant!

Ich hab reine Seife von Enjo zum Putzen, das ist das einzige Putzmittel das ich benutze im ganzen Haus .. aber wenn ich die auch selber machen kann wär supi!
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1390 am: 02. Mai 2017, 21:12:53 »

du kannst auch eine grundseife herstellen aus günstigen zutaten, z.b. nur kokosfett verwenden.
pflege ist ja bei putzseife nicht wichtig.
und daraus kannst du die putzseife dann herstellen.
ich mag meine putzseife  :)
Gespeichert
grüße caira

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #1391 am: 02. Mai 2017, 21:42:27 »

danke!
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1392 am: 03. Mai 2017, 07:24:00 »

Cairas Putzseife ist SPITZE :D :D!!!
Ich habe noch nie eine gemacht, sollte das aber unbedingt auch mal versuchen ;)

Ja Most, Winterszeit ist Seifensiedezeit:) Ich habe auch neulich hier im zurück gekehrten Winter noch eine Haarseife gemacht und bei dem jetzigen Wetter werde ich meine Seifenutensilien auch noch nicht so weit weg legen ;)

Quendula ;D ;D ;D ;D
Ja so in etwas sieht es aus wenn ich im Moor "ernte" ;D ;D Und mein Hund ist dann auch immer sehr erstaunt und denkt ich will aus dem Moorgraben trinken ;D ;D Man gut ich bin da wirklich allein.....ansonsten würden andere Menschen wohl den Rettungsdienst alarmieren ;D.

Kiefern, Lärchen- und Fichtenharz ernte ich meist im Winter wenn ich "zeckenfrei" durch den Wald streifen kann.......und ich mache da keine Bäume kaputt, ich ernte das feste ausgetretene Harz. Ich löse es im Wasserbad in etwas Olivenöl auf und füge es gaanz zum Schluss dem Seifenleim hinzu und dann GANZ schnell in die Formen, weil es meist ganz schnell andickt.
In meine Waldseife kommt auch immer ein bischen "Baummehl".....zerfallenes Holz aus einer abgestorbenen alten Kiefer, welches nur noch Mehl ist.....als Schrubbel sozusagen. Und Heideblüten- und Kraut, etwas Moos und Nadeln...und dann äth. Öle von Kiefer und Fichte....

Ringelblumen habe ich noch nie püriert und eingefroren, ist aber auch eine Idee:) Bisher habe ich sie immer getrocknet und dann zerschnippelt und ab in die Seife.
LG von July

Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1393 am: 25. Juli 2017, 10:57:36 »

 :D Ich bin fleissig am Zutaten ernten zum trocknen und einfrieren damit ich bald wieder Seifen machen kann.
Am Wochenende habe ich Calendulaseife (Ringelblume) gemacht. :D
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Lecker Seife
« Antwort #1394 am: 20. August 2017, 08:27:16 »

Hallo an alle Seifensieder hier.
Ich wollte euch nur sagen, dass es kommende Woche bei Al.. verschiedene Silikonformen (auch mit Motiven, z.B. für Kinderseifen) gibt.
Vielleicht ist da ja was für euch dabei?
 :)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de