Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:55:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Hibiscus syriacus: Sorten - Ansprüche, Eigenschaften, Anbieter  (Gelesen 43926 mal)

Evcken

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!

Hallo zusammen!

Bei uns an der Firma steht so ein richtig tollen Hibiscus in blau.... So einen würde ich auch gerne im Garten haben...

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Was muß ich tun? Kann ich mit den Blüten was anstellen?! Oder muß oich einen neuen kaufen?

LG das unwissende
Evcken

« Letzte Änderung: 08. September 2008, 10:10:55 von bristlecone »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hibiscus
« Antwort #1 am: 26. Juli 2005, 10:19:29 »

Du meinst wohl einen Strauchhibiscus (H. syriacus)?

Am besten einen kaufen. sind gar nicht so teuer. bekommt man auch oft im baumarkt.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Hibiscus
« Antwort #2 am: 26. Juli 2005, 10:22:17 »

Bei mir hat der sich ausgesät und ich habe nun eine Menge Jungpflanzen, bin mir aber nicht sicher, ob sie auch farbecht herauskommen. Schau mal unter der Pflanze, wenn die Betriebsgärtner nicht all zu eifgrig gejätet haben, vielleicht steht noch ein Sämling? LG
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Hibiscus
« Antwort #3 am: 26. Juli 2005, 10:28:46 »

hallo evcken!
hab bei dehner zwei hibiscus (1x weiß, 1x weiß-rot) für eur 10.- im ssv bekommen - beide zeigen tendenzen demnächst zu blühen zu beginnen (haben viiiiiele knospen)
gruß findling
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hibiscus
« Antwort #4 am: 26. Juli 2005, 11:00:25 »

kauf dir einen hibiscus...aus samen ziehen lohnt nicht wirklich, weil es lange dauert bis sie blühen (zumindest meine ich mich so zu erinnern ;D ). meine "sämlinge" sind jetzt 26 jahre alt und mächtige büsche gworden. stammten von einem reinweißen hibiscus. 3 sämlinge hatte ich behalten, 2 sind ebenfalls reinweiß, 1 blauviolett.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Hibiscus
« Antwort #5 am: 26. Juli 2005, 12:28:42 »

kauf dir einen hibiscus...aus samen ziehen lohnt nicht wirklich, weil es lange dauert bis sie blühen (zumindest meine ich mich so zu erinnern ;D ). meine "sämlinge" sind jetzt 26 jahre alt und mächtige büsche gworden. stammten von einem reinweißen hibiscus. 3 sämlinge hatte ich behalten, 2 sind ebenfalls reinweiß, 1 blauviolett.
26 Jahre.....wow :) !
 Norbert,was denkst Du, wie lange dauerts etwa, bis ein Hibiskussämling erste Blüten zeigt?
Unter meinem hats auch immer Sämlinge,mal mehr, mal weniger ( "meine" Feuerwanzen im Garten scheinen dessen Samen zum Fressen gern zu haben)
Die diesjährigen Sämlinge hab ich stehenlassen um zu schauen,was dabei herauskommt :)
 LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Elly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Gartenneuling
Re:Hibiscus
« Antwort #6 am: 26. Juli 2005, 12:36:27 »

Hallo Evcken,

ich habe gerade (Sa.) bei Aldi zwei Hibiskus(se) gekauft und gleich eingebuddelt. Sie sind pink und lila-blau und haben ziemlich viele Blüten. Es gab auch noch welche in weiß. Gestern hatten sie bei uns noch jede Menge. Scheinbar wollen die Leute bei diesem Wetter nicht so recht in den Garten ;)

Auf die Idee Hibiskus(se) - wie heißt es im Plural? - zu pflanzen, kam ich durch meinen Vater , der hat nämlich auch zwei wunderschöne in seinem Garten. Die sind allerdings schon größer und ein wenig älter.

LG, Elly
Gespeichert
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hibiscus
« Antwort #7 am: 26. Juli 2005, 13:13:23 »

@scilla

ist zu lange her...ich weiß es nicht mehr, wann die erstmals blühten. ich weiß nur noch, dass ich 1979 keimlinge hatte. da ich sie lange in töpfen hielt und erst in meinem jetzigen garten ausgepflanzt hatte + dort erstmals blühten muss es mindestens 12 jahre gedauert haben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Hibiscus
« Antwort #8 am: 27. Juli 2005, 00:39:05 »

Neenee, soo lange dauert es nicht. So vier bis fünf Jahre mußt Du Dich aber schon gedulden. Erst mal wollen sie ein bißchen wachsen. Dann lohnt sich die Blüte aber auch schon.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Evcken

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hibiscus
« Antwort #9 am: 27. Juli 2005, 07:56:14 »

Guten Morgen!

@cimicifuga: Ja, es ist ein Strauchhibiscus.... In einem richtig schönen tiefen blau (fast lila)....

@Irisfool: Wie sehen die Sämline denn aus?

@knorbs: Ich habe gelesen, dass die zum Verkauf angebotenen Pflanzen oft mit einem Wachstumshämmer behandelt wurden... Deswegen dachte ich mir, dass ein selbstgezogener vielleicht schneller wächst! Auf die 10 oder 20 Euro kommt es mir bei weiten nicht an!

@Elly: Hast Du sie bei Aldi Süd gekauft?! Bei uns gibt es nämlich leider nur Aldi Nord und da war nichts von Blumen zu sehen.....

LG
Evcken
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hibiscus
« Antwort #10 am: 27. Juli 2005, 08:04:06 »

...doch Evcken, ich habe auch bei Aldi-Nord welche gesehen und war schon fast in Versuchung, weil das wirklich sehr schöne und kräftige Exemplare waren.
Mich stört nur, dass der Hibiscus so spät austreibt.

Gruß Dirk
Gespeichert

Evcken

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hibiscus
« Antwort #11 am: 27. Juli 2005, 08:05:07 »

Das ist ja gerade das schöne, find ich.... Alles andere hat schön geblüht und dann kommt nochmal ein kräftiger Farbklecks in den Garten....
Gespeichert

Jaffer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hibiscus
« Antwort #12 am: 27. Juli 2005, 12:05:51 »

ich habe einen Hibiscus als Topfplanze, die unendlich viele Blüten hat, aber jede Blüte hält nur einen Tag
Gespeichert

Elly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Gartenneuling
Re:Hibiscus
« Antwort #13 am: 27. Juli 2005, 12:33:26 »

Hi Evcken,

Ich wohne auch im Norden, in der Nähe von Elmshorn, Kreis Pinneberg, SH.

Also Aldi Nord. Ich denke aber, dass die Pfanzen auch im Gartencenter oder BAumarkt erschwinglich sind, wenn du ein bisschen suchst.
Bitte seid mir nicht bös, aber ja, ich kaufe auch Pflanzen im Baumarkt oder im Supermarkt, und meistens bin ich damit recht zu frieden.

LG, Elly

Gespeichert
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!

Schlüsselblume

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
    • Hunde-Poesie.de
Re:Hibiscus
« Antwort #14 am: 27. Juli 2005, 13:20:47 »

Ich mag den Hibiscus syriacus auch sehr und habe bereits einige Sorten gesammelt :)
Bei uns im Baumarkt sind derzeit sehr viele Hibis im Angebot, in verschiedenen Größen und Sorten. Die kleinsten (ohne Topf ca. 30-40 cm hoch) gibt es meist um 10 Euro. Es lohnt sich also nicht wirklich, einen aus Samen zu ziehen.
Gespeichert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. Aristoteles
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de