Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:15:52
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Schneeballhortensie "Annabelle"  (Gelesen 75998 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #120 am: 13. Juli 2011, 22:01:56 »

Katrin, zeig doch mal Fotos Deiner Annabelles, damit man sieht, was Du meinst! Möglichst von allen Schnittformen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #121 am: 13. Juli 2011, 22:04:14 »

Bin gerade nicht daheim und außerdem sind die Zaunwinden drin :-[ , aber ich kann es am Wochenende mal nachholen. Die in der Sonne (Beethintergrund) haben zudem hellgrüne Blätter... wird nicht meine Lieblingspflanze.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

chris_wb

  • Gast
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #122 am: 13. Juli 2011, 22:08:20 »

So sieht meine ungeschnittene aktuell aus, die in recht trockenem Sandboden in der Sonne wächst. Ein einzelner Ast war nach einem Wolkenbruch gekippt.




[size=´1]
PS: Bitte keine unqualifizierten Kommentare zu den Löwenmäulchen. ;D Nachdem ich über Jahre keine im Garten hatte, bekam ich Sämlinge geschenkt, die in die Erde mussten. Da muss ich erstmal auslesen. ;) [/size]
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #123 am: 13. Juli 2011, 22:08:32 »

Ich habe meine Annabelle bisher jeden Herbst ganz heruntergeschnitten. Im letzten Jahr haben sie die Schnecken aber ziemlich gemeuchelt. Daher habe ich sie im Herbst nur noch auf die Hälte heruntergeschnitten, damit der Austreib nicht mehr so schneckeenfreundlich tief liegt. Sie gefällt mir vom Habitus nun viel besser (Danke Pearl für den Tipp) und Schneckenfraß gab es in diesem Jahr auch nicht.


Katrin, bist du keine Studentin mehr?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 22:09:59 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #124 am: 13. Juli 2011, 22:08:57 »

Bin gerade nicht daheim und außerdem sind die Zaunwinden drin ...

die Zaunwinden. Ein Gehölz, das mit Zaunwinden belastet ist, kann natürlich nicht gut dastehen.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 22:09:50 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #125 am: 13. Juli 2011, 22:10:01 »

Meine Hortensie Annabelle wird im zeitigen Frühjahr radikal auf etwa 25 cm runter geschnitten. Tote Zweige kann man einfach aus dem Boden ziehen. Ansonsten wird aber nichts weggenommen - heißt, die Ausläufer - und davon hat sie reichlich - bleiben.
Nach einigen Jahren hat sich so - ohne Dünger (neutraler Lehmboden) und Bewässserung (auch nicht, wenn es eng wird wie dieses Frühjahr) eine ziemliche Menge an Annabelle entwickelt.
Alles im Trauf von Bäumen, nordostseitig. Bisher ist noch nie etwas umgefallen und die Blütenbälle sind recht groß.
Nach meiner Erfahrung also eine völlig unproblematische Pflanze, die sehr lange eine schöne Kulisse bietet.

maliko
« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 22:10:38 von maliko »
Gespeichert
maliko

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #126 am: 13. Juli 2011, 22:16:22 »

Worin unterscheiden sich eigentlich die normale 'Grandiflora' und 'Annabelle'?

Wie pearl schon sagte, Blütenstände bei Annabelle regelmäßig flachrund, bei Grandiflora unregelmäßig rundlich.

Am Laub kannst Du es auch erkennen. Das Laub von Annabelle ist hellgrün und ebenmäßig, das von Grandiflora an den Rändern gewellt und auch etwas dunkler.

Foto von Grandiflora leider im Augenblick nur über diesen Link

http://www.flickr.com/photos/hydrangeas_garden/4860991972/in/set-72157622984248051

Es gibt jedoch auch noch andere ballförmige Hydrangea arborescens (Sheep Cloud, H. arb. subsp. radiata Samantha...)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #127 am: 13. Juli 2011, 22:18:16 »

steht im schatten und wird jedes jahr ein drittel runtergeschnitten und ausgelichtet. boden schwerer lehm.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #128 am: 13. Juli 2011, 22:18:44 »

die Zaunwinden. Ein Gehölz, das mit Zaunwinden belastet ist, kann natürlich nicht gut dastehen.

So viele nun auch wieder nicht. Aber ich mag die Annabelles sowieso nicht, daher freut es mich auch nicht so wirklich, die Winden dort zu entfernen...

Christina: Nein, nicht mehr :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #129 am: 13. Juli 2011, 22:30:25 »

Seit ich H. arborescens subsp. radiata habe, gefallen mir die "Lacecups" dieser amerikanischen Hortensie übrigens ebenso gut. :D

http://www.flickr.com/photos/hydrangeas_garden/5926955253/in/photostream
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #130 am: 16. Juni 2012, 12:52:28 »

lubuli und maliko, fantastische Fotos und schöne Kombinationen :D

Ich habe mich an Pearls Schnittanweisung gehalten und heuer auch wieder nur sehr dünnes und totes Holz entfernt. Die 2 Annabelles im Garten in verbessertem Tonboden sind gerade am Erblühen. Die letzten Wochen hat es viel und schwer geregnet, aktuell gerade auch wieder...Da ich in beiden einen Obelisken habe, werden ein paar Zweige gestützt, der Rest hängt derzeit regenschwer über, es ist aber nichts gebrochen. Ich gehe davon aus, dass sie sich bei Trockenheit wieder etwas aufrichten.

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Schneeballhortensie "Annabelle"
« Antwort #131 am: 16. Juni 2012, 12:56:00 »



Sehr schön!! :)
Meine blüht noch nicht......aber sie steht das erste Jahr richtig gut!! Bin gespannt....
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de