Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:31:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun  (Gelesen 42300 mal)

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #30 am: 21. Oktober 2008, 13:13:44 »

Hallo, Lenchen,

... Die Wildschweine kommen über die Nachbargrundstücke... Wir haben zu drei Seiten Nachbarn und nur nach vorne hin Weg...
sachma, habt ihr mal mit den Nachbarn über ein gemeinsames Anti-Wildschwein-Zaun-Projekt geredet?...

Der Nachbar, über dessen Grundstück die Wildschweine kamen kommentierte es mit "das ist Natur"...(was angesichts der Tatsache lächerlich ist, dass hier im dicht besiedelten Vorort kaum etwas Natur ist). Ich bat ihn darum wenigstens allabendlich sein Tor zur Straße zu schließen, das tat er genau 1x.
Einen Zaun wollte er nicht (obwohl seitentechnisch er in der Pflicht gewesen wäre), also zogen wir den Zaun (fast 40m). Sein Motto lautet wohl "Was Dein ist, ist auch Mein." ;D Zumindest die Pflanzaktion eines großen Strauches vor dem Zaunbau, der dann zur Hälfte auf unserem Grundstück stand, zeugt davon. Da der von ihm beim Aufbau des Zaunes auch nicht verpflanzt wurde, mussten wir den Teil auf unserer Seite wegnehmen, auch wenn es mir für die Pflanze sehr leid tat.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2008, 14:42:38 »

Ich verfolge den thread mit großem Interesse.

In den letzten 2 Wochen stehen sie nämlich auch direkt vor unserer Nase und wühlen. Die Schafswiese 10m unterhalb ist komplett gepflügt. Zwei Nachbargärten ebenfalls. Der eine ohne Zaun, der andere mit Maschendraht, beide umgegraben. Sie kommen über die Hauptstrasse aus dem Wald, rennen bis runter zum Bach, dort heben sie die Maschedrahtzäune im Bachbett hoch, auch nachdem der Nachbar ihn verstärkt hat. Beim Reifenhändler gegenüber haben sie nach ihrem Eindringen den ansonsten recht beherzten Schäferhund, der dort Nachts Freilauf hat, bis zur völligen Erschöpfung gejagt, nur das jämmerliche Schreien des Hundes hat ihn gerettet, er geht jetzt nicht mehr in den Garten, wir anderen Nachbarn lassen unsere Hunde mittlerweile nicht mehr nachts in die Gärten, selbst der Schäferhund geht auf der Straße Gassi.
Das Terrain um unsere Glascontainer ist zerwühlt, der Bolzplatz an der Turnhalle ebenfalls, Wildunfälle mit Schweinen sind hier mittlerweile jede Nacht zu verzeichnen. Gestern morgen lag hier um die Ecke auf dem Weg zur Arbeit schon wieder eine tote Sau mitten auf der Straße.

Wir haben das alles dem Förster gemeldet, er hat bereits angeblich schon über 200 Stück geschossen, wo auch immer hier, leider scheint der hier lokal zuständige Jagdpächter angeblich sehr nachlässig mit der Bestandsregelung des Wildes auseinanderzusetzen.

Die letzten warmen Winter und die Eichelmastjahre tragen wohl auch zur hohen Populationsdichte bei.

Vergrämung durch Geruchs-Ampullen haben auf einem Grundstück 200m weiter nichts gebracht. Man hat das Grundstück neu eingesät und Elektrozaun drumherum angebracht (unauffällige weiße Plastikstangen mit relativ eng gespannten waagerechten Drähten und ebenfalls elektrisch gesichertem Tor). Durch den Schafszaun (Viereck-Geflecht-elektrisch) weiter unten quer sind sie bisher auch noch nicht, aber ich beobachte das nächtliche Spektakel mit echter Sorge.

Über unseren doppelten Maschendrahtzaun würden sie bestimmt auch nur lachen. Wir werden hier, weil an der "Angriffsseite" nur Weide ist, mit dem Pächter sprechen und einfach E-Zaun knapp außerhalb unseres Maschedrahtes ziehen, auf den halben Meter kommt es da nicht an, da wird hier keiner was gegen haben, hoffe ich!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2008, 16:20:01 »

Blick über den -noch- dichten Maschendrahtzaun in die verwühlte Wiese:
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #33 am: 21. Oktober 2008, 17:09:52 »

Ich sag's ja.... schaut aus wie auf einem Panzer-Truppen-Übungsplatz!
Da MUSS der Jagdpächter handeln!!!!
Nicht auszudenken, wenn wegen der "rumstreunenden Schweine" noch Menschen zu Schaden kommen!!!
Mit dieser potentiellen Gefahr sollte man den Jagdpächter konfrontieren...kann doch auch nicht in seinem Sinne sein, daß ggfs. menschen zu Schaden kommen.
Bei uns in Niedersachsen hätte er auch noch die Schäden in den Gärten zu zahlen.... na dann mal toi, toi, toi, daß er eine entsprechende Versicherung hat!
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #34 am: 21. Oktober 2008, 17:15:08 »

Wie ist das eigentlich mit der Haftung? Nach Landesgesetzen unterschiedlich? Wie weit muss ich mein Grundstück absichern? Haftet überhaupt wer?

Naja, ich weiß, wir wohnen in wildreicher Gegend, freue mich eigentlich auch darüber und kann mich gut damit arrangieren, dass auch noch "andere" hier wohnen. Kleinere Schäden flicke ich eben, das ist schon o.k. so.

Aber was ist, wenn die Schweine beispielsweise in ein Grundstück einbrechen und wirklich richtig ins Geld gehende Schäden anrichten? Mein Pech?

edit: hab´ nochmal (aber nur ganz kurz) recherchiert:
hier in Hessen scheint es so zu sein, dass auf den Flächen, auf denen die Jagd offiziell "ruht", und dazu gehören Hausgärten, kein Anspruch auf Ausgleich der Wildschäden durch den Jagdpächter besteht.
Landwirte müssen ihre Schäden innerhalb einer Woche der zuständigen Gemeinde melden.
Quelle
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 17:32:19 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2008, 17:05:54 »

Mal abgesehen davon ob der Jagdpächter aktiv ist oder nicht:
Wildschweine im orts- oder stadtnahen Bereich zu jagen ist sehr schwierig und wenig effektiv.
Bei uns gibts bereits Jagden für die sich kein Jagdpächter mehr findet, bzw. einige Jagdgenossenschaften mußten den Wildschaden bereits aus den Pachtverträgen heraus nehmen.

Und dazu vielleicht mal die grundsätzliche Info dass der Wildschaden an Flächen die bejagbar sind (also eben keine Hausgärten oder Schrebergärten) zunächst mal Sache der Jagdgenossenschaft ist.
Diese verpachtet allerdings ihr Jagdrecht meist an Jagdpächter.
Diese dürfen das erlegte Wild dann auf ihre eigene Rechnung verkaufen. Im Gegenzug wird im Pachtvertrag meist festgelegt, daß der Jagdpächter auch für den Wildschaden aufkommen muß.

Wildschweine lassen sich nur effektiv bejagen mit Drückjagden.
Da ist es allerdings wieder so, wenn ein aufgescheuchtes Schwein in ein Auto rennt, dann ist der Veranstalter verantwortlich, sofern die Drückjagd näher als eine bestimmte Distanz von der Straße stattgefunden hat. Bei Autobahnen wird dabei von mindestens 1 km ausgegangen, bei viel befahrenen Bundesstraßen oder Landstraßen von 500m und bei weniger befahrenen kann es weniger sein.
Nun ziehr mal in eurer Gegend eine Schneise mit den entsprechenden Abständen. Da bleibt bei uns z. Bsp. nichts mehr übrig.
Warnschilder haben im übrigen keine Wirkung, wenn dann muß die Straße gesperrt werden, damit sicher gestellt ist, dass es zu keiner zusätzlichen Gefahrensituation kommt.
Das war ein Auszug aus einem Seminar über Drückjagden.

Wenns jemand trotzdem macht, dann ist es seine Verantwortung wenn was passiert.

Normale Wildunfälle sind dagegen nicht dem Jagdpächter anzulasten. Denn lebendes Wild ist herrenlos und gehört ihm nicht. Das ist alleine eine Gefahr die der Verkehrsteilnehmer selber trägt.

mfg

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2008, 17:16:41 »

Hier in Hessen ist eine Wildsau in ein Haus eingebrochen und hat aus der Inneneinrichtung Kleinholz gemacht, sich beim Durchqueren der Türen an den Glasscheiben verletzt (hatte nicht gelernt, die Klinken zu benutzen) und mit dem Blut alles versaut. Nomen est Omen.

Die Wohnungsinhaber haben sich über so viel Natur gefreut und müssen jetzt nur noch ihre Versicherung überzeugen, dass diese den Schaden ersetzt. Die aber ist noch widerborstiger als die Wildsau.
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #37 am: 22. Oktober 2008, 17:20:58 »

Ohne mich durch den ganzen Faden gelesen zu haben:

Zur Wildschweinvergrämung bietet u.a. Fa. Grube das Mittel Kornitol an. Ein Verstänkerungsmittel mit Buttersäure, man kann angeblich mit diesem nach menschenschweiß riechenden Mittel vielerlei Tiere in Angst und Schrecken versetzen (warum wohl...?). Das Ausbringen von menschenhaar soll auch funktionieren. Ich habe beides noch nicht ausprobiert.

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Conni

  • Gast
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #38 am: 22. Oktober 2008, 17:25:35 »

Dass Buttersäure helfen soll, habe ich auch schon gelesen. Aber im eigenen Garten ist sie vielleicht ein bisschen, nun ja, gewöhnungsbedürftig?

Hier geht es um Buttersäure, die Wildschweine von an den Wald grenzenden Feldern fernhalten soll.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2008, 17:31:47 von Conni »
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2008, 17:27:42 »

Mit Wildschäden von Wildschweinen ist ganz unterschiedlich und wird in den einzelnen Ländern,ja sogar Jagden verschieden gewertet.Also Obacht geben.Ein Beispiel.Der Wildschwein bricht durch den Zaun und verwüstet einen Kartoffelacker.Das ist Wildschaden.Alles wird ersetzt.Der selbe Schwein bricht durch einen Zaun und zerstört eine Wiese.Das ist kein Wildschaden und nichts wird ersetzt.
So in groben Zügen.

Frank

Hab gerade die Beiträge zuvor gelesen und füge hinzu.
Es gibt ein hervorragendes Mittel von Dr.Stiller.(Hier im Osten noch nie gesehen,aber im Westen gekauft).Riecht süslich,aber schwach nur .Wirkungsmittel weiß ich nicht mehr.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2008, 17:30:49 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #40 am: 22. Oktober 2008, 17:31:39 »

Hier die Adresse eines Spezialisten:

www.kieferle.com
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #41 am: 22. Oktober 2008, 17:39:55 »

Ich hab´ mich ja jetzt in Lenchens thread gedrängelt und weiß gerade nicht, ob es hier hilft, aber ich hab´ schon überlegt, vielleicht doch mal dieses Vergrämungsmittel einzusetzen, hat damit hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Für den Preis, den ich irgendwo las, könnte ich das wohl mal probieren, ist vielleicht erstmal nicht ganz so aufwändig, wie ein Elektrozaun. Allerdings haben Vergrämungsmittel in kleinen Glasampullen in solch grünen Stecklanzen hier beim Nachbarn (habe im Netz nichts dazu finden können) nichts gebracht, ich müsste mal fragen, was das war.

Treibjagdten gibt´s hier schon! Vor einiger Zeit war hier bei und die Landstraße etwa 100m vom Haus entfernt mit etlichen Warnschildern bestückt und es wurde auch ordentlich geballert, ist zwar noch Rand vom Ortsgebiet, aber halt ziemlich ländlich mit viel Wald und Naturpark.

Das mit der Sau im Haus hab´ ich auch gehört, vielleicht sollten wir dochmal die alte Flinte aus dem Wandschrank holen, da würd ich sogar zum Wilderer (nee, ich würd lieber das Feld räumen, ist wohl ungefährlicher)...Oder einfach mal kein Deo auflegen?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #42 am: 22. Oktober 2008, 17:42:58 »

..Oder einfach mal kein Deo auflegen?

Das könnte auch den gegenteiligen Effekt haben. ;D
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #43 am: 22. Oktober 2008, 18:15:39 »

Ich hab´ mir gerade beim Hersteller das Vergrämungszeugs und auch diese Alustreifen bestellt. Das muss so schnell, wie möglich her, auf die Schnelle vielleicht die einfachste Lösung. Wenn erst die Eicheln fallen, das kriegen die Wutzen bestimmt sofort spitz. Gott sei Dank ist dieses Jahr wohl kein Eichelmastjahr, so wie es auussieht!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lilo

  • Gast
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #44 am: 22. Oktober 2008, 18:28:57 »

Das Vergrämungsmittel nützt vielleicht für drei Tage, dann haben die Schweine raus, dass nichts dahinter ist.

Ich habe mal Vergrämungsmittel ausprobiert. Der ganze Garten hat gestunken.

Die Wildschweine sind trotzdem gekommen.

Warum kaufst du die keine Baustahlmatten. Man muss sie nicht eingraben, sondern es reicht wenn man sie mit dem Fäustel in die Erde klopft.

Ich hab mal ein Bild gemacht
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de