Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:48:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Jurassica": Unbekannte Solanumart als Zierpflanze  (Gelesen 18735 mal)

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
"Jurassica": Unbekannte Solanumart als Zierpflanze
« am: 31. Juli 2008, 11:12:16 »

Eine bekannte Blumenhandelskette hat heute in meiner Nachbarschaft eine neue Filiale eröffnet. Ich ging hinein, und bemerkte als erstes Tassen und Tassen voll von Lulo-Pflanzen (Solanum quitoense). Soweit ist das erfreulich - ich wollte schon lang mal eine kultivieren.

ABER: Am Stecker der Pflanzen, der geformt war wie eine Saurierklaue, stand der Name "Jurassica", gefolgt von einem phantasievollen Sch...: Diese Pflanze stammt aus der Urzeit, schon der T-Rex, König aller Saurier, wollte sie fressen, aber sie hat ihn mit ihren Dornen abgewehrt und lebt bis heute. Usw. im gleichen Ton.

Nirgends der echte Name der Pflanze. Nirgends ein Hinweis auf die Giftigkeit der Nachtschatten-Gewächse.

Das ist empörend, denn offensichtlich will man Mütter und Kinder als Zielgruppe ansprechen.
Ich weiß nicht, wie giftig Lulo-Blätter sind. Nur bisschen giftig wie Tomaten, oder stark giftig wie Solanum dulcamara??? Auf alle Fälle glaub ich nicht, dass es gut ist, wenn ein Kleinkind seine Plastiksaurier zwischen die Blätter schiebt, und sich dann irgendwann mit den Fingern voller Pflanzensaft in die Augen oder den Mund fährt.

Soll ich den Konsumentenschutz drauf ansetzen? Was meint ihr?

Threadtitel geändert
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 08:56:15 von Globalmod pur »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Lulo-Pflanze als Kinderspielzeug???
« Antwort #1 am: 31. Juli 2008, 11:21:10 »

Du könntest Dich an das "Bundesinstitut für Risikobewertung" wenden und dort nachfragen, ob denen das schon bekannt ist und welche Erkenntnisse dort vorliegen.
Kontakt: http://www.bfr.bund.de/cd/435
Gespeichert

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Lulo-Pflanze als Kinderspielzeug???
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 12:33:53 »

Das ist die Staude. Ein (übergossenes) Baby; die Stacheln sind noch weich.

Über solche Werbemaschen kann ich mich wirklich ärgern. Hier soll der Kunde für blöd verkauft werden. Das Personal war natürlich unfähig - wie immer in Großmärkten- und hatte keinen blaßen Dunst, um welche Pflanze es sich wirklich handelt, wie sie zu pflegen ist, ob sie giftig ist.
Gespeichert

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Lulo-Pflanze als Kinderspielzeug???
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 12:45:47 »

Noch was - pflegt hier schon jemand die Lulo?

Was für Substrat braucht sie, wie wird sie überwintert, und sind die Früchte zu gebrauchen? Wie hoch ist sie bei euch geworden? Frosthärte hat sie vermutlich gar keine?

Hätte vielleicht jemand Samen einer unbewehrten Variante übrig? Die Stacheln sind nett, aber diese bläulich behaarten würden mir noch besser gefallen.
Gespeichert

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Lulo (alias "Jurassica")
« Antwort #4 am: 31. Juli 2008, 13:23:43 »

Ich stell mich hier auch noch rein mit meinem Neuzugang. Ich werde ja nicht die Einzige sein, die das Ding in der nächsten Zeit kauft, da es plötzlich so reichlich am Markt ist.

Hab gegoogelt:

Lulo (Solanum quitoense) wird in den Anden auf 1200 - 2100m Seehöhe angebaut. Man darf daher wohl doch eine gewisse Frosthärte annehmen???

Mit Jurrassic Park hat sie nicht das Mindeste zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine reine Kulturpflanze, deren Ausgangsformen nicht genau bekannt sind. Sie heißt auch Naranjilla.

Die Früchte sind essbar, wenn sie reif sind. Laub und unreife Früchte dürften relativ stark giftig sein, wie bei den meisten Solanaceen.

Halbschatten. Über Substrat und Gießmenge darf gerätselt werden.
Ich tippe auf eher sauer und anhaltend feucht, wegen der raschen Wuchsrate. ACHTUNG, das Jurassica-Pflänzchen wird 1-3m hoch und bekommt Riesenblätter!

Kann jemand noch mehr drüber sagen?
 

Threads zusammengeführt und Titel angepasst
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 14:04:00 von Globalmod pur »
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Lulo (alias "Jurassica")
« Antwort #5 am: 31. Juli 2008, 13:50:45 »

Hallo Carnivora,
die Suche hilft Dir weiter und wenn dann noch Fragen sind garantiert Aurora !

LG
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Lulo-Pflanze (Solanum quitoense)
« Antwort #6 am: 31. Juli 2008, 14:09:38 »

Hier gibts schon einen Thread über die Pflanze, insbesondere zu deren Anzucht.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 14:09:45 von bristlecone »
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Lulo-Pflanze (Solanum quitoense)
« Antwort #7 am: 31. Juli 2008, 18:06:32 »

Komisch, die Blätter meiner Solanum mammosum ("Kuheuterpflanze") sehen genauso aus.

Habe welche halbschattig-schattig, nährstoffreich, aber auch welche vollsonnig in magerem Boden. Wachsen beide gut, vorausgesetzt es wird ausreichend gegossen. Mir kommen sie von der Pflege her ähnlich vor wie Tomaten. Winterhärte noch nicht erprobt, Wachstum nicht sonderlich rasant, sollte mich wundern wenn sie dieses Jahr noch Blüten/Früchte ansetzt.

Überwintern werde ich sie bei (kühler) Raumtemperatur, mäßig gießen. Sollte bei der Lulo nicht viel anders sein, Probleme könnte es evtl. mit Lichtmangel geben. Einer der Versender der Samen schreibt zur Lulo: "Erst ältere Pflanzen fruchten". Nun denn.
Gespeichert

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Lulo-Pflanze (Solanum quitoense)
« Antwort #8 am: 31. Juli 2008, 19:19:31 »

Hmmm... stimmt!
Solanum mammosum schaut ganz ähnlich aus.

An meiner Pflanze stand, wie gesagt, kein Name. (Von "Jurassica" mal abgesehen.)

Ich habe bisher nur Fotos von der Lulo gesehen; und S. mammosum war mir überhaupt unbekannt.

Was es wirklich ist, wird man wohl erst sagen können, wenn es blüht.
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Lulo-Pflanze (Solanum quitoense)
« Antwort #9 am: 31. Juli 2008, 22:40:19 »

Ja, interessant allemal. Habe irgendwo gelesen, daß die Pflanzen derzeit für 6 - 8 Euros verkauft werden - heftig! Ich habe meine Pflänzchen aus einer Frucht aus dem Blumenladen entnommen - die gab's dort als "eine Art Zierkürbisse" ;D letzten Herbst für einen Euro.

In der "Kuheuterfrucht" sind reichlich Kerne, die dann auch willig keimten, also falls jemand sowas möchte: Geduld bis Herbst und dann in den Blumenläden nach solchen Früchtchen Ausschau halten hilft Geld sparen.

Was die Lulo angeht (ist wahrscheinlicher die "Jurassic"-Pflanze): die Samen werde ich mir erst im Winter bestellen, so daß ich den direkten Vergleich erst nächstes Jahr liefern kann.

Vielleicht hat ja hier jemand beide heuer schon gezogen, würde mich interessieren, wie sie in Wuchsgeschwindigkeit, Blattgröße usw. im Vergleich abschneiden.
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Lulo-Pflanze (Solanum quitoense)
« Antwort #10 am: 02. August 2008, 06:42:57 »

Jurassica sah ich vor drei drei Tagen erstmals. Großer Schmarren sowieso, aber Lulo ist es nicht. Dafür sind die Blätter zu klein und zu stachelig. Was es tatsächlich ist - keine Ahnung. da kommt eine Hundertschaft ähnlicher Solanum-Arten in Frage.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Lulo-Pflanze (Solanum quitoense)
« Antwort #11 am: 05. August 2008, 07:21:09 »

Was immer es ist - es ist bereits doppelt so groß. :o :o Die Blätter werden immer größer, und es schießt in die Höhe.

Sitzt jetzt in einem gaanz großen Topf in Einheitserde, halbschattig vor Ostmauer (geschützter Innenhof).
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 07:23:10 von Carnivora »
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:"Jurassica": Unbekannte Solanumart als Zierpflanze
« Antwort #12 am: 22. August 2008, 16:02:01 »

die stacheln scheinen gigantisch zu sein. keine meiner lulos ( solanum quitoense ) hatte je solch lange stacheln.

Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:"Jurassica": Unbekannte Solanumart als Zierpflanze
« Antwort #13 am: 22. August 2008, 16:22:40 »

@Carnivora: wenn du Gelegenheit hast, fände ich ein Foto hier ganz klasse. :)
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:"Jurassica": Unbekannte Solanumart als Zierpflanze
« Antwort #14 am: 22. August 2008, 16:26:32 »

ein weiteres foto fänd ich auch toll. besonders ne gute aufnahme von nem neuaustrieb.
ich geh auch mal schnell fotografieren. als direktvergleich.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de