Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:43:00
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 26   nach unten

Autor Thema: Roscoea  (Gelesen 69512 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Roscoea
« Antwort #15 am: 31. Mai 2005, 00:52:31 »

Hallo,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Denn ich habe just ein paar Roscoea cautleoides, in einer tiefen Kiste vorgepäppelt und z. T. schon mit Blüten, in die Freiheit entlassen ;). "Standesgemäß" zu Füßen eines ca. 2 m hohen Acer palmatum 'Masukagami' - der Kontrast hat was, finde ich -, aber mit respektvollem Abstand zu dessen Wurzelbereich. Halbschattig, Boden lehmig-humos, frisch bis feucht, ordentlich Mulch drumrum; was meint ihr, passt das? Wie groß ist nach euren Erfahrungen die Gefahr, dass Schnecken sie wegraspeln (irgendwie sehen sie aus, als könnten sie Schleimerfutter sein :-\). Und was kann ich den Roscoea sonst noch Freundliches antun, damit sie sich gut etablieren und nächstes Jahr & übernächstes & überübernächstes & überhaupt möglichst lange wiederkommen? - Danke für Tipps!

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #16 am: 31. Mai 2005, 09:19:29 »

ich habe auch vor einigen wochen meine aus samen gezogenen roscoea cautleoides ins freie gepflanzt. irgendwo habe ich glaube ich mal gelesen oder gehört, man soll die im frühjahr auspflanzen, dann klappt die überwinterung besser. wie auch immer, ich habe sie hell stehen, sie bekommen aber wenig direkte sonne. ich werde ihnen aber auf jeden fall eine laubdecke im winter geben.

ich denke so wie du das gemacht hast passt das prima. werde heute abend mal fotos reinstellen...zur zeit blüht auch die cautleoides sorte 'jeffry thomas' in weißgelb + etwas anderer blütenform.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2005, 09:19:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #17 am: 31. Mai 2005, 13:52:06 »

hier meine aus samen vermehrte roscoea cautleoides. standort hell, aber sonnengeschützt, humoser boden.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #18 am: 31. Mai 2005, 13:53:40 »

und die sorte roscoea cautleoides 'jeffry thomas' die ich von dix bestellt hatte, noch getopft, kommen aber auch noch raus..
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Roscoea
« Antwort #19 am: 31. Mai 2005, 23:07:29 »

Wunderschön, Norbert :D!

Meine R.c. tun noch etwas schüchterner, ich hoffe, das gibt sich. Immerhin: bisher keine Spur von Schnecken-Attacken, toitoitoi...

Laubdecke für den Winter war eh geplant. Jetzt erst recht, solche Bilder möchte ich gern "in echt" sehen ;).

Schöne Grüße
Querkopf

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Roscoea
« Antwort #20 am: 26. Juli 2005, 10:59:28 »

Diese Roscoea Beesiana habe ich im Hessenhof gekauft, es scheint die weiße Form zu sein, da die Pupurstreifen fehlen, obwohl sie auf dem Label beschrieben sind :-\

Jetzt erst habe ich diesen thread studiert und gelesen, dass sie sehr tief gepflanzt werden sollten. Eigentlich ist bei getopften Pflanzen die Pflanztiefe vorgegeben, oder sollte ich sie tiefer pflanzen als sie im Topf stand ???

LG Birgit
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #21 am: 26. Juli 2005, 11:05:23 »

ja genau das ist das problem...irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die empfindlicheren roscoea am besten im frühjahr in den garten pflanzen soll und nicht im herbst, wenn sie eingezogen sind. ich würde sie jetzt auspflanzen, etwas tiefer als im topf und im herbst ordentlich laub drauf, dann halten die sicherlich aus. hatte letzten winter auch laub auf versch. heikle sachen gepackt und dann selbst bei -16° frostfrei unter dem laub!
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Roscoea
« Antwort #22 am: 26. Juli 2005, 11:09:54 »

danke knorbs, dann werde ich sie wohl wieder ausgraben und etwas tiefer pflanzen, das dürfte kein Problem sein, da ich sie in Maschendraht gegen die Wühlis gesetzt habe.

LG Birgit
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Roscoea
« Antwort #23 am: 26. Juli 2005, 12:09:52 »

mein alter Roscoea purpurea ist auch recht tief gepflanzt, so 10 cm unter der Erde, aber den R. tibeticum, den ich vorletztes Jahr von Herrn Christies mitgenommen habe, konnte ich nicht so tief pflanzen, da er noch klein war. Hat aber schon zwei Winter völlig problemlos überlebt. Die Wurzeln sind allenfalls 3 cm mit Erde bedeckt gewesen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die zahlreichen Sämlinge den Winter offenbar nicht überleben. Die müßte man wohl im Herbst rausnehmen und einmal im Haus überwintern, denn zum tief pflanzen sind sie im ersten Jahr nicht groß genug, oder vielleicht doch ?? Muß ich im Herbst mal dran denken ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Roscoea
« Antwort #24 am: 26. Juli 2005, 22:34:35 »

Ich hab' nur R. purpurea. Sieht genau aus, wie die, die Elfriede gezeigt und die wohl auch Irm hat (meine stammte übrigens von Wetzel). Das ist bei mir eine absolut unproblematische Pflanze, die ich aufgrund ihres vegetativen Zuwachses immer wieder in ihre Grenzen verweisen muss. Samenansatz konnte ich allerdings noch nie beobachten.
Ich möchte sie evtl. gegen die (sicher etwas anspruchsvollere) R. humeana austauschen. Hat die jemand?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2005, 22:35:13 von ebbie »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Roscoea
« Antwort #25 am: 26. Juli 2005, 22:46:41 »

Ach ja, wegen der tiefen Pflanzung. Zumindest R. purpurea bleibt nicht in der Tiefe von 30 cm, in die es vielleicht einmal gepflanzt wurde. Der Zuwachs befindet sich später höchstens 10 cm unter der Erdoberfläche und läßt sich leicht herausziehen. Ich vermute, dass es bei den anderen Arten genauso sein wird.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Roscoea
« Antwort #26 am: 29. Juli 2005, 15:04:10 »

Ich hab' nur R. purpurea. Sieht genau aus, wie die, die Elfriede gezeigt und die wohl auch Irm hat (meine stammte übrigens von Wetzel). Das ist bei mir eine absolut unproblematische Pflanze, die ich aufgrund ihres vegetativen Zuwachses immer wieder in ihre Grenzen verweisen muss. Samenansatz konnte ich allerdings noch nie beobachten.
Ich möchte sie evtl. gegen die (sicher etwas anspruchsvollere) R. humeana austauschen. Hat die jemand?
ja, ich, aber erst dieses Frühjahr gepflanzt, (von Dix ?) kann ich eigentlich erst nächstes Jahr wirklich drüber berichten ... geblüht hat sie mit einer Blüte schon vor Wochen, seitdem keine weiteren Blüten mehr. Darum würde ich die niemals "austauschen", denn keine Roscoea blüht so dankbar und so lange wie die R. purpurea !!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Roscoea
« Antwort #27 am: 29. Juli 2005, 15:11:22 »

Na ja, ich weiss auch noch nicht, ob ich mich überwinden kann, die R. purpurea zu roden ;). Macht ihr auch die Beobachtung, dass die Blütenfarbe dieser Pflanze bei hohen Temperaturen (wie momentan) sehr viel blasser wird?

Hab' gerade nachgesehen: 35° im Schatten - Stöhn...
« Letzte Änderung: 29. Juli 2005, 15:21:15 von ebbie »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Roscoea
« Antwort #28 am: 31. Juli 2005, 09:38:31 »

Sieht doch recht apart aus, die Roscoea in verschiedenen Farbtönen. Alte hitze- und sonnenblasse Blüten zusammen mit den dunklen frischen:


Roscoea purpurea

« Letzte Änderung: 31. Juli 2005, 09:38:53 von ebbie »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Roscoea - auch für Anfänger.
« Antwort #29 am: 31. Juli 2005, 10:18:37 »

Meine Roscoea sieht aus wie Gartenladys in Antwort #20, jedoch mit Purpursprenkelung.
Eine der normalsten wahrscheinlich.
Wollte nur sagen, dass sie absolut hart im Nehmen ist.
Steht seit ca. 3 Jahren im Topf.
Durchgefroren, ausgetrocknet und blüht immer wieder zuverlässig.Recht lange sogar.
Also auch auf jeden Fall eine gute Investition für Anfänger. :)
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de