Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:25:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach unten

Autor Thema: Roscoea  (Gelesen 69576 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Roscoea
« Antwort #30 am: 31. Juli 2005, 10:35:58 »

Dann bin ich ja beruhigt, obwohl ich sie inzwischen einige Zentimeter tiefer gepflanzt habe. Die mit den Purpursprenkelungen gab es auch im gleichen Quartier, aber meine Pflanze war besonders kräftig und voller Knospen, erst zu Hause habe ich bemerkt, dass an dieser Pflanze kein Purpuranteil war.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Roscoea
« Antwort #31 am: 31. Juli 2005, 10:36:03 »

Ja, ist schon eigenartig, dass Roscoea immer noch im Ruf stehen, schwierig und empfindlich zu sein. Das mag zwar für einige Arten zutreffen. Für die purpurea gilt aber absolut das gleiche wie für deine, Ismene. :D
Gespeichert

Sabine.B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Roscoea
« Antwort #32 am: 10. August 2005, 11:37:17 »

Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal Roscoeas in meinem Garten und die blühen zur Zeit wie verrückt !!!! Wunderschön anzusehen.
Nun meine "Anfängerfrage" : Was ist zu tun wenn die Blütezeit vorüber ist ? Muss ich die Pflanzen zurückschneiden oder kann ich sie stehenlassen ? Wenn ich zurückschneiden soll wie weit über dem Boden denn ?
Ach ja ich befürchte dass ich meine Pflanzen zu wenig tief eingepflanzt sind ist es schädlich für die Pflanzen wenn ich im Herbst noch etwas tierfer pflanze oder geht das Problemlos ?
Viele Fragen ich weiss aber wie gesagt ich habe die Pflanzen das erste Jahr und möchte natürlich nichts falsch machen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Roscoea
« Antwort #33 am: 10. August 2005, 12:22:56 »

Am besten machst du überhaupt nichts. Das Laub brauchen die Pflanzen auch nach der Blüte noch zum assimilieren. Warte bis es vergilbt ist. Eine tiefe Pflanzung soll den Frost von den Rhizomen abhalten. Wenn du aber eine frostharte, wie z.B. die R. purpurea, hast, spielt das keine Rolle. Die Pflanzen suchen sich schon alleine die richtige Tiefe.
 ;)
Gespeichert

Sabine.B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Roscoea
« Antwort #34 am: 26. April 2006, 13:37:33 »

Hallo zusammen,
ich habe wiedermal eine Frage zu meine Roscoeas die das letzte Jahr so wunderschön geblüht hatten.
Ich habe mir in der Zwischenzeit einige neue Sorten zugelegt und die in Töpfen etwas vortreiben lassen, hat alles wunderbar geklappt.
Nun war ich kürzlich im Blumenbeet auf der Suche nach den Knollen die ich letztes Jahr gepflanzt hatte.
Leider habe ich sie nicht mehr gefunden und getrieben ist auch noch nichts. Ich frage mich nun ob die Knollen überhaupt noch da sind oder ob die über den Winter in der Erde verfault sind.
Winterschutz habe ich übrigens nicht gegeben, war das vielleicht ein Fehler ?
Ich hatte Roscoea purpurea , cautleoides und auriculata.
Was meint Ihr blühen die Roscoeas dieses Jahr auch wieder auch wenn sich da wachstumsmässig noch gar nichts tut.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Roscoea
« Antwort #35 am: 26. April 2006, 13:48:26 »

Roscoea treiben erst so Anfang bis Mitte Mai !!!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Sabine.B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Roscoea
« Antwort #36 am: 26. April 2006, 18:46:37 »

Hallo Irm,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Das wusste ich wirklich nicht. :-[
Dann werde ich mich noch etwas gedulden und hoffen dass alles gut geht.
Liebe Grüsse
Sabine
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #37 am: 08. Juni 2006, 17:17:54 »

es ist wieder soweit...die roscoeas starten durch. im freien ist es roscoea cautleoides 'jeffry thomas', noch vor der cautleoides stammform. sowohl die sorte 'jeffry thomas' als auch die stammform cautleoides hatte ich im freien ohne schutz. von der 'jeffry thomas' hatte ich 3 horste, 2 horste kamen mit zahlreichen trieben wieder, aus einem horst etnwickelt sich nur 1 trieb.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2006, 17:23:36 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #38 am: 08. Juni 2006, 17:21:28 »

im frühjahr bekam ich von schober 3 versch. roscoea arten...humeana, alpina + auriculata. alle stehen noch im topf. roscoea humeana blüht, alpina kommt zwar, scheint aber keine blüten zu machen + auriculata sitzt noch tief im topf, sprosst gerade.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Gast
Re:Roscoea
« Antwort #39 am: 08. Juni 2006, 17:46:26 »

Meine Roscoea sind jetzt so ungefähr 8 cm hoch. Sie sind creméweiss und creméweiss- lila gepunktet. Ich überwintere sie im Kübel im GH.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Roscoea
« Antwort #40 am: 08. Juni 2006, 17:51:18 »

Sie müssen wohl völlig winterhart sein. Zumindest im BoGa Marburg stehen sie in voller Blüte auf einem nach Süden ausgerichteten Hang. Und zwar die gelben.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Roscoea
« Antwort #41 am: 08. Juni 2006, 18:59:47 »

mein Roscoea ´Beesiana´ schaut gerade mal 1cm aus der Erde :-\ ich glaube ich hatte es doch zu tief gepflanzt. Tiefes Pflanzen wurde hier im Forum geraten, um sicheres Überwintern zu garantieren. Als es nicht austreiben wollte, hatte ich bisschen danach gegraben, dabei ein gesundes Rhizom gefunden und nicht mehr so hoch mit Erde bedeckt, aber nun treibt es aus einer Kuhle im Erdreich aus :-\ Jetzt frage ich mich, wie und wann hole ich das Rhizom jetzt wieder weiter nach oben ???
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Roscoea
« Antwort #42 am: 08. Juni 2006, 19:06:32 »

Sie müssen wohl völlig winterhart sein. ...
Meine R. cautleoides - die Gelben - machen auch einen robusten Eindruck, blühen seit ca. einer Woche, was das Zeug hält :D. Kriegen Südwestsonne mit gelegentlichen Einsprengseln von wanderndem (Baum-)Schatten.

Das sagt aber noch nicht so viel: Sie haben erst einen Winter hinter sich. Und der war nicht allzu kalt.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #43 am: 08. Juni 2006, 21:29:01 »

@gartenlady

lass sie doch so tief, wie du sie gesetzt hattest.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Roscoea
« Antwort #44 am: 08. Juni 2006, 21:36:12 »

Gartenlady, da stimme ich dem knorbs zu! ;) Der sich ausbreitende Horst richtet es sich mit der Zeit ohnehin in der richtigen Tiefe ein.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de