Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:36:15
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Zwetschge gesucht!  (Gelesen 21303 mal)

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Zwetschge gesucht!
« am: 05. September 2008, 20:13:26 »

Ich habe zwar alles gelesen, was Ihr so voller Sachkenntnis gepostet habt. Nachdem ich vorher unsicher war, weiß ich jetzt überhaupt nichts mehr ??? und frage Euch einfach um Rat:

Ich möchte eine Zwetschge pflanzen, so in der Art Hauszwetschge. Ich habe aber gelesen, daß sie in Norddeutschland zur Scharkakrankheit neigt. Hier ist es meistens ziemlich feucht, windig, der Boden ist fruchtbar, die Temperatur gemäßigt. Gibt es eine Sorte, die dafür geeignet wäre? Ich liebe Zwetschgen und alles, was man mit ihnen machen kann! :)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #1 am: 05. September 2008, 20:17:28 »

 Ich lebe in einem sortgleichen Klima und habe hier die späte Hauszwetschge aus Süddeutschland importiert. Macht sich schon jahrelang perfekt. Musste jedes Jahr mit der Ernte fast hausieren gehen so voll trägt sie. Ausser diesem Jahr, da hat der Spätfrost die Blüte erwischt.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 20:21:22 »

Genau in diesem Stadium des Wissens "Alles über Nichts" bin ich auch gelandet. Hatte dazu heute ein Gespräch mit meiner Baumschule in dem auch Scharka Thema war. Ich verlass mich jetzt auf die regionale Empfehlung der Baumschule.
Punkt.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #3 am: 05. September 2008, 21:38:41 »

Scharkaresistent oder wenigstens tolerant: Jojo, Cacaks Beste, Cacaks Schöne, Cakaks Fruchtbare, Stanley, Hanita, Katinka, Elena, Presenta, Tegera, Tipala (gelb, süsslich), Top, Toptaste, Topfirst, Valjevka....da hast du gute Auswahl. Beachte die unterschiedlichen Reifezeiten. Katinka ist sehr früh, Presenta dürfte die späteste sein.
Gespeichert

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #4 am: 08. September 2008, 10:55:00 »

Einen guten Kompromiss zwischen Geschmack, Anfälligkeit, Ertrag, etc. stellt vermutlich die Sorte Hanita dar.
Negativ sind wohl nur die etwas steilen Astabgänge. Würd ich nehmen, wobei ich kein Experte bin.
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #5 am: 13. September 2008, 14:38:48 »

bin auf 55o m SH und auch im sommerlichen Feuchtgebiet. Die Cacaks
schmecken grauenhaft, die Stanly auch, so wie die Top ... ich denke,
die sind alle fürs Regal geschaffen und für die Pflanzenschutzmittel-
händler. Valijevka geht einigermaßen aber ertagfaul, den Rest meiner
18 Sorten hat die Fruchtmonilia zamg'fressen, nicht ich. Glücklich bin
ich nur mit Spilling + Haferpflaume .........
  ciao damax
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2008, 16:04:50 »

Hallo,
Ich möchte mich an diesen Faden mit meinen Fragen anhängen.

Ich habe vor folgende Sorten Zwetschken bzw. Mirabellen zu pflanzen:
Katinka
Hanka
Presenta
und die Mirabelle Bellamira

Wer hat o.g. schon in Ertrag?
Ab welchem Standjahr begannen sie zu fruchten?
Ist der Geschmack gut und aromatisch?
Gibt es schon Anfälligkeiten für Krankheiten?

Ich habe sandigen Boden mit Lehmlinsen (Sanderfläche). Bei mir herrscht ein wintermildes Klima mit nicht allzuheißen Sommern (heißester Monat Juli D-Temperatur 18-19°c)
Jahresniederschlag ca. 590 mm

Wären o.g. Sorten für diese Verhältnisse geeignet?

An Pflaumen kommen bisher gut zur recht: The Czar, Victoria und Hauszwetschke.

Ich wäre für zahlreiche Wortmeldungen dankbar :).
VG
Giaco
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 07:20:57 von Giaco85 »
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2008, 17:36:25 »


... es gibt auch noch die niederbayerische Hauszwetschge.
Sie ist aus der normalen Hauszwetschge seit Generationen für lehmige und schwere Böden selektiert worden.
Ist lt. Aussage der Baumschule Baumgartner auch gesünder als die Hauszwetschge.
In meinem Obstgarten wuchs sie lange und gesund und trug gut.

lg Maude
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2008, 18:06:42 »

@giaco85

Ich glaube, die Presenta ist mehr etwas für Weinbaugebiete. Aber - ich habe ja auch gestaunt, auf welche Wärmesumme Du kommst.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2008, 18:17:02 »

@Dietmar
Nun, ich suche mit der Presenta eine Zwetschke, die deutlich nach der Hauszwetschke reift. Meine beiden sind um den 10. September reif. Da wir hier im Durchschnitt der Jahre vor ca. 10.12. nie Frost haben und die Tagesdurchschnittstemperaturen durch die Ostsee recht hoch bleiben, könnte ich mir vorstellen, dass es reicht.
Vielleicht hat sie ja jemand schon im Ertrag und kann berichten.
Schaun mer mal.
VG
Giaco
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #10 am: 01. November 2008, 18:06:18 »

Ich habe mich nun endlich entschieden - mit Hilfe einer Expertin in einer Baumschule - und habe Hanika gepflanzt.

Das Bäumchen ist sorgfältig und mit liebevollem Zuspruch gesetzt worden - jetzt heißt es abwarten. :D
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #11 am: 08. November 2008, 17:17:50 »

Ein schönes Wochenende für die Runde,
um scharka-resistente Zwetschgen-Sorten ringen einige Züchtungsinstitute, eines davon auch in Deutschland. Bisher gibt es noch Probleme mit Geschmack und Vererarbeitungseigenschaften dieser Züchtungsprodukte.

Gentechnisch veränderte, wirklich scharkaresistente Pflanzen bieten dem Scharka-Virus keine Chance, aber auch dem Anbauer nicht, solange keine Akzeptanz dafür beim Kunden vorhanden ist, vgl.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:C5_plum_pox_resistant_plum.jpg

Solange der Streit andauert, ob ein Virusinfekt in der Frucht für Menschen weniger schädlich sein soll als eine genetische Veränderung derselben, kann man auch mit symptomtoleranten Sorten leben, die im allgemeinen nur einen niedrigeren Virus-Titer aufweisen. Besonders tolerant sind einige Frühzwetschgen, etwa die bekannte und hochwertige Bühler Frühzwetschge, vgl.
http://www.spezialitaeten-baden-wuerttemberg.de/spezialitaeten/spezialitaet.php?sp=39
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #12 am: 08. November 2008, 17:24:31 »

Pardon, da hatte ich wohl noch was anderes auf Lager kopiert als den eigentlich beabsichtigten Link zu genetisch scharkaresistenten Formen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwetschge
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2010, 08:45:53 »

Da ich mit dem Gedanken spiele, zwei Zwetschgenbäume zu pflanzen, bringe ich diesen Thread wieder zurück in die Diskussionsliga.

In meinem Interesse stehen die beiden Sorten Hanita und Katinka, vor allem, weil sie sich gegenseitig hervorragend befruchten sollen.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu diesen beiden Sorten?

Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Zwetschge gesucht!
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2010, 11:12:52 »


In meinem Interesse stehen die beiden Sorten Hanita und Katinka, vor allem, weil sie sich gegenseitig hervorragend befruchten sollen.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu diesen beiden Sorten?
Hallo,
ich kenne davon nur Hanita. Sehr leckere Früchte. Aber:
Sehr steiles Wachstum und sehr brüchige Äste.
Gerade in der Kombination ungünstig: Wegen des besenartigen Wuchses ist der Schnittaufwand hoch, eigentlich nur für Profis zu leisten. Will man einen schönen Baum, mit vernünftiger Krone sollte man auch formieren. Spätestens, wenn man versucht einen Ast zu biegen wird man ob der bei dieser Sorte besonders brüchigen Äste fluchen, die brechen wirklich sehr leicht.
Nach meiner Meinung ist diese Sorte für den Hobbyanbau kaum zu gebrauchen.

Bzgl Befruchtung würd ich mir keine allzu grossen Gedanken machen. Das klappt bei Zwetschgen meist auch zufriedenstellend wenn eine (teilweise) selbstfruchtbare Sorte gewählt wird, oder wenn in der Nachbarschaft irgendwelche anderen Pflaumen stehen, oder wenn 2 Sorten gewählt werden, die weniger optimal zusammenpassen.
Mangelnden Fruchtasatz bei Zwetschgen kenne ich eher wenn schlechtes Blühwetter herrscht, aber dann helfen auch keine optimal abgestimmten Sorten.

Gruss
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de