Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Mai 2017, 07:40:45
Erweiterte Suche  
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Neuigkeiten:

|25|4|Wer ist bei der garten-pur Reise nach England dabei? :D Anmeldung bis zum 14.05.2017!

Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach unten

Autor Thema: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit  (Gelesen 31227 mal)

Chica

• Master Member
Re:Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #180 am: 21. Dezember 2014, 19:24:46 »

Mein Aella- Kürbis- Kuchen hat in diesem Jahr weihnachtliche Formen angenommen :D .

Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören. David Bergmann

Aella

• Moderator
  • Master Member
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7a, ca. 250m ü. NN
« Antwort #181 am: 22. Dezember 2014, 20:52:51 »

toll schaut der aus :D
Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

ophelia

• Newbie
  • *
« Antwort #182 am: 09. Januar 2015, 12:18:26 »

Bananenschnitten gibts heute bei mir - schaun nicht so gut aus aber sind leeeecker!

Dietmar

• Master Member
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #183 am: 23. Oktober 2016, 21:27:03 »

Kürzlich machte mein schon volljähriger Sohn ein verrücktes Experiment.

Hintergrund: Bei Streuselkuchen bzw. Obstkuchen mit Streuseln mag er eigentlich nur die Streuseln und nascht diese gern herunter und lässt den Rest übrig. Also hat er mal den Versuch unternommen, einen Streuselkuchen ohne Boden und Früchte zu backen, also nur die Streuseln. Gesagt, getan. Streuselteig nach Rezept hergestellt und als Stückchen auf das Backblech verteilt. Und siehe da, es hat geklappt.

Allerdings muss die Backzeit von Nurstreuseln deutlich kürzer sein als von Streuselkuchen.

Quendula

• Master Member
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
« Antwort #184 am: 23. Oktober 2016, 21:46:59 »

Streuselkuchen ganz puristisch ohne Kuchen  :D.

Dein Sohn mag bestimmt auch gerne Zuckerkuchen: Hefeteig, mit einem Löffelrücken Löcher in den ausgerollten, gegangenen Teig drücken, weiche Butter mit Zucker und Zitronensaft/abrieb verrühren und in die Löcher und auf die Teigplatte streichen und alles goldbraun backen  :D. Schmeckt am besten warm. Beides, Streuselkuchen und Zuckerkuchen, sind typische erzgebirgische Kaffeekuchen.
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

lord waldemoor

• Master Member
« Antwort #185 am: 23. Oktober 2016, 21:51:53 »

ich hatte immer viel mehr streusel gemacht weil ich sie auch schon vorher roh gegessen habe ;)
bei rucola fehlt definitiv ein m

martina 2

• Master Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #186 am: 25. November 2016, 18:05:06 »

Dieser Tage habe ich nach längerer Zeit wieder einmal die italienische Apfeltorte gemacht - aus Streuselteig, also paßt sie hier. Ich mag sie, weil sie nicht sehr süß und wenig fett ist, zum Kaffee oder als leichtes Dessert mit oder ohne Schlagobers.

Für die Fülle vermischt man 4 grob geriebene Äpfel, 18 zerbröselte Amaretti, 125g Brombeermarmelade, 60g in Weißwein eingeweichte Rosinen und 80g Pinienkerne in einer Schüssel.

Für den Teig werden je 90g Butter und Zucker schaumig gerührt und mit einem großen Ei, einer Mischung aus 100g gemahlenen, blanchierten Mandeln und 250g Mehl mit 1 Kaffeelöffel Backpulver vermischt und zerkrümelt.

Ein Drittel des Teigs in eine gebutterte Springfform von ca. 20cm Durchmesser drücken, einen Rand hochziehen, Apfelfülle draufgeben und den Rest des Teigs drüberkrümeln. Im auf 180°C voregheizten Ofen ca. 1 Std. backen, ev. später abdecken, damit der Streusel nicht zu dunkel wird.
Schöne Grüße aus Wien!

Alva

• Master Member
  • Wien, 8a
« Antwort #187 am: 30. November 2016, 10:13:21 »

... die italienische Apfeltorte ...

Köstlich war sie, ich hatte zwei Stück. ;) Danke für das Rezept, Martina. :) Wird nachgemacht.

Henriette

• Master Member
« Antwort #188 am: 16. Dezember 2016, 14:57:09 »

Dieser Tage habe ich nach längerer Zeit wieder einmal die italienische Apfeltorte gemacht - aus Streuselteig, also paßt sie hier. Ich mag sie, weil sie nicht sehr süß und wenig fett ist, zum Kaffee oder als leichtes Dessert mit oder ohne Schlagobers.

Für die Fülle vermischt man 4 grob geriebene Äpfel, 18 zerbröselte Amaretti, 125g Brombeermarmelade, 60g in Weißwein eingeweichte Rosinen und 80g Pinienkerne in einer Schüssel.

Für den Teig werden je 90g Butter und Zucker schaumig gerührt und mit einem großen Ei, einer Mischung aus 100g gemahlenen, blanchierten Mandeln und 250g Mehl mit 1 Kaffeelöffel Backpulver vermischt und zerkrümelt.

Ein Drittel des Teigs in eine gebutterte Springfform von ca. 20cm Durchmesser drücken, einen Rand hochziehen, Apfelfülle draufgeben und den Rest des Teigs drüberkrümeln. Im auf 180°C voregheizten Ofen ca. 1 Std. backen, ev. später abdecken, damit der Streusel nicht zu dunkel wird.

Hallo Martina,

das möchte ich morgen backen. Werden die Äpfel geschält oder mit Schale verarbeitet? Das ist schon mal wichtig.

LG Henriette

Eva

• Master Member
  • OÖ Nähe Linz 6b
« Antwort #189 am: 16. Dezember 2016, 15:42:03 »

Kann mir jemand sagen, wie lang Quark-Stollen hält? Wenn ich heute backe, schon bis Weihnachten, oder?
ich habe noch keine Internetdiskussion gesehen, die einen Sieger hatte (Quelle: Klartext Hund Blog)

Kübelgarten

• Master Member
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
« Antwort #190 am: 16. Dezember 2016, 15:48:00 »

hält bis weihnachten sicher, kühl lagern und eingewickelt
LG Heike
Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de