Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:01:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 84   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 200263 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #210 am: 15. März 2017, 15:44:47 »

Warte mal, gilt Jenny nicht als Selbstfruchtbar? Fremdbestäubung wäre in dem Fall gar nicht nötig.
Gespeichert

gtafreak93

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #211 am: 15. März 2017, 15:51:43 »

vielen dank für eure Infos :) sehr hilfreich

bzgl. selbstfruchtbar deshalb hab ich auch gefragt.. vl. hat jemand zufällig diese Sorte.
Im Internet sind verschiedene Angaben zur Selbstfruchtbarkeit (Verkäufer meinen nat. ja, wie immer)

Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #212 am: 15. März 2017, 16:08:27 »

Bei der Sorte Solo scheint es mit der Selbstbefruchtung jedenfalls zu klappen. Was die Jenny betrifft, habe ich auch noch keine unvoreingenommenen Berichte gehört. Da hilft wohl nur abwarten und schauen ob es nicht eh klappt mit den Früchten.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #213 am: 16. März 2017, 07:13:15 »

Auch die "Selbstbefruchter" profitieren von einer männlichen Bestäubersorte. Die fremdbestäubten Früchte werden zahlreicher und auch größer. Ich persönlich würde daher nicht auf eine reine Bestäubersorte verzichten.
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 261
  • Münsterland
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #214 am: 16. März 2017, 20:23:52 »

Hallo,
meine Arguta "Julia" hat im letzten Sommer eine Handvoll Früchte getragen ohne männliche Bestäubung, da "Romeo" nicht geblüht hatte.
Die Früchte hatten die Größe einer Haselnuss, enthielten keine Kerne und waren sehr lecker.
In diesem Jahr hoffe ich auf eine Befruchtung durch Romeo und rechne dadurch mit mehr und größeren Früchten.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #215 am: 16. März 2017, 21:52:04 »

Mein Amandus hat auch noch nicht geblüht. Ich bin mal sehr gespannt wie deutlich man den Unterschied merken wird wenn die Früchte dann auch mal befruchtet werden. Aber, so ziemlich alle Blüten die meine Issai und Julia hatten sind auch zu Früchten herangereift. Es waren halt sehr kleine Früchte (vielleicht gerade mal halb so groß wie die Minikiwis die man im Supermarkt bekommt), aber durchaus lecker. Ich denke mal, bei den selbstfruchtbaren Deliciosa Sorten wird es ähnlich sein, also schon Früchte, aber halt kleiner als sie sein könnten.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #216 am: 17. März 2017, 10:39:36 »

Das Thema wurde schon ein paar mal durchgekaut.  ;) Ja prinzipiell braucht man bei Selbstbefruchtenden Sorten keine männliche Pflanze, sie fördert dennoch den Ertrag und die Fruchtgröße. Diese Erkenntnis ist in diversen YouTube-Videos über die Isaai bestätigt worden. Die Werbeversprechen halten eben micht immer alles, was sie versprechen. Die einzelnen selbstbefruchtenden Sorten befruchten sich selbst auch unterschiedlich gut.
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 10:42:51 von Яib-Esel »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #217 am: 17. März 2017, 11:08:04 »

Und weils so schön ist und regelmässig alle paar Postings wiederkommt, gleich nochmal: Es gibt gar keine selbstfruchtbaren Kiwis. Sorten, die ohne Befruchter Früchte tragen sind parthenokarp, jungfernfrüchtig. Also Fruchtentwicklung ohne vorherige Befruchtung. Selbstfruchtbar würde heissen, dass sich die Pflanze selbst bestäubt. Tut sie nicht. Sie wird gar nicht bestäubt, bildet aber trotzdem ein paar (kleinere) Früchte mit tauben Samenanlagen aus.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #218 am: 17. März 2017, 12:10:43 »

Was im Endeffekt für den glücklichen Besitzer einer solchen Pflanze aufs Gleiche rauskommt, kleine aber durchaus vorhandene Früchte. Ganz ehrlich was da nun wirklich in der Blüte abgeht oder auch nicht ist mir ziemlich Schnuppe, so lange ich was ernten kann. Sicher mehr und größere Früchte wären besser, aber wenn das Männchen jetzt einfach noch nicht blühen will oder schlichtweg kein Platz ist für eine zweite Pflanze (und Kiwis brauchen ziemlich viel Platz), dann ist so eine Pflanze die aus welchen Gründen auch immer von alleine Früchte ansetzt und auch ausreifen lässt, durchaus eine interessante Option.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #219 am: 17. März 2017, 12:11:23 »

Nachricht erhalten, zu Kenntnis genommen und abgespeichert. Sie wird von mir gegebenenfalls weiter postuliert  ;D
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #220 am: 17. März 2017, 12:44:24 »

Und weils so schön ist und regelmässig alle paar Postings wiederkommt, gleich nochmal: Es gibt gar keine selbstfruchtbaren Kiwis. Sorten, die ohne Befruchter Früchte tragen sind parthenokarp, jungfernfrüchtig. Also Fruchtentwicklung ohne vorherige Befruchtung. Selbstfruchtbar würde heissen, dass sich die Pflanze selbst bestäubt. Tut sie nicht. Sie wird gar nicht bestäubt, bildet aber trotzdem ein paar (kleinere) Früchte mit tauben Samenanlagen aus.
Ich weiss wie durchgekaut die Sache ist und ich will auch nicht rumnerven. Habe aber trotzdem eine Frage: Habe seit ca. 7 Jahren eine kletternde Minikiwi. 5 Jahre nix. Dann jedes Jahr mehr Früchte und seit ca.2 Jahren gute Ernte, grobgeschätzt so um die 700 Gramm Früchte süss, ca. kirschgross. Keine Kiwi in der Nähe.  In ca. 100 Meter Luftlinie eine 'normale' Kiwi. Aber das dürfte als Befruchter ja wohl  nicht zählen. Entspricht das einer jungfernfruchtigen Pflanze?  Könnte ich den Ertrag steigern, wenn ich jetzt noch eine zweite Pflanze setzen würde oder bringt das gar nicht, weil die alte parthenokarp ?
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #221 am: 17. März 2017, 13:21:35 »

Oben hatte ich schon etwas dazu geschrieben.

Eine Einschätzung ist via Ferndiagnose schwierig. Klar ist nur, dass 700 gr für eine erwachsene Pflanze sehr wenig ist. Da ist also noch viel Luft nach oben (etwa bis zum Zehnfachen und mehr). Woran der recht geringe Ertrag nun liegt, kann man so aber nicht sagen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #222 am: 17. März 2017, 13:55:13 »

Die Befruchtung über die Art hinaus, ist bei Actinida prinzipiell möglich. Die Frage ist, welches Geschlecht die andere Kiwi hat und ob sie überhaupt in Blüte geht. A. deliciosa brauchen oft sehr lange, bis sie in Blüte gehen. Der Blühzeitpunkt ist auch ein Punkt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #223 am: 17. März 2017, 14:05:55 »

Was im Endeffekt für den glücklichen Besitzer einer solchen Pflanze aufs Gleiche rauskommt, kleine aber durchaus vorhandene Früchte.

Klar, aber auf andere Fragen. Beispiel: So sind die Pollen von Issai steril, man kann die Sorte also nicht zur Befruchtung einer anderen weiblichen Kiwi nehmen. Wäre sie selbstfruchtbar, müssten die Pollen auf der Narbe keimfähig sein, damit wäre die Sorte als Befruchter geeignet und man könnte sich eine weitere männliche Pflanze sparen. Die Parthenokarpie wurde übrigens erst recht spät entdeckt. Chinesische Forscher gingen immer von Selbstfruchtbarkeit aus, was in einer japanischen Untersuchung erst 2007 klar wiederlegt wurde ("Observation of parthenocarpy in actinidia arguta selection 'Issai'"). Die Issai-Pollen haben aber einen stimulatorischen Effekt auf die (pathenokarpische) Fruchtentwicklung.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #224 am: 17. März 2017, 18:44:24 »

Was im Endeffekt für den glücklichen Besitzer einer solchen Pflanze aufs Gleiche rauskommt, kleine aber durchaus vorhandene Früchte.

Klar, aber auf andere Fragen. Beispiel: So sind die Pollen von Issai steril, man kann die Sorte also nicht zur Befruchtung einer anderen weiblichen Kiwi nehmen. Wäre sie selbstfruchtbar, müssten die Pollen auf der Narbe keimfähig sein, damit wäre die Sorte als Befruchter geeignet und man könnte sich eine weitere männliche Pflanze sparen. Die Parthenokarpie wurde übrigens erst recht spät entdeckt. Chinesische Forscher gingen immer von Selbstfruchtbarkeit aus, was in einer japanischen Untersuchung erst 2007 klar wiederlegt wurde ("Observation of parthenocarpy in actinidia arguta selection 'Issai'"). Die Issai-Pollen haben aber einen stimulatorischen Effekt auf die (pathenokarpische) Fruchtentwicklung.

Hier beziehst du dich ja hauptsächlich auf die Isaai.
Gibt es denn "selbstbefruchtende" Sorten, mit brauchbaren Pollen? Dann könnte man sich auf diese konzentrieren, ohne eine männliche Sorte zu brauchen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de