Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:14:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 203806 mal)

jokosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #270 am: 16. April 2017, 12:05:24 »

Ja der Wetterbericht sagt so in einer Woche bis zu -4°C und da wird es dann generell wenig Obst geben. Stachelbeeren, Heidelbeeren und viele Obstbäume stehen zur Zeit ja in der Blüte.

Bei der Scarlet September war ich nur überrascht, dass die nach einem Jahr schon Knospen bringt.

Schöne Ostern noch  ;D
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 07:17:17 von jokosch »
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #271 am: 20. April 2017, 17:20:22 »

Leider sind viele Neuaustriebe bei meinen argutas diese Nacht bei ca. -1° abgefroren. Zum Glück nicht alle. Es sollte aber in ca. 1 Woche nachts wieder kalt werden...  :-[
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #272 am: 20. April 2017, 17:21:10 »

...und hier noch eine andere Sorte...
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #273 am: 20. April 2017, 17:24:24 »

Und das ist das Ergebnis von "nur" -1°C? Oje, meine mussten in den letzten 2 Nächten -3 und -4°C aushalten. Ich kann sie erst in ein paar Tagen untersuchen, sehe aber schwarz (buchstäblich...).

Bei Deinem 1. Bild dürften nicht die kompletten Austriebe erfroren sein, sondern (hoffentlich) nur die Triebspitzen.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #274 am: 20. April 2017, 17:34:52 »

Ja, auch beim 2. Bild haben ein paar Austriebe überlebt (weiter unten, sieht man wegen des Schattens nicht so gut). Auch bei kolomiktas, die an der Hausnordwand wachsen, sind ein paar Triebe erfroren, aber weniger, als bei argutas. Vllt liegt es daran, dass die argutas im Freien stehen, die kolomiktas aber an der Wand, auch wenn es eine Nordwamd ist...
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Jopse

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 66
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #275 am: 20. April 2017, 22:35:42 »



Heute war ein schlimmer Tag! Zwei Arguta (Kens Red und Ambrosia Grande) im vierten Standjahr haben schwarze Blätter. Hayward und Matua sehen noch schlimmer aus.
Habe heute Abend mit einem Freund gesprochen, der von Beruf Gärtner ist. Er meine ich soll noch ein bisschen zuwarten und dann massiv zurückschneiden. Hat von euch jemand Erfahrung?

PS: Im Herbst habe ich noch drei Jungpflanzen gesetzt. Glaube kaum, dass die diese Frostnacht überlebt haben...


Gespeichert

jokosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #276 am: 21. April 2017, 06:00:55 »

Sieht nicht gut aus für die Minikiwis in disem Jahr...

...hoffe auf einen Neuaustrieb und das sie richtig durchstarten.

Die Pergola würde ja jetzt entlich stehen ;D
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 06:03:04 von jokosch »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #277 am: 21. April 2017, 06:57:39 »

Die hiesigen Kiwis sind komplett hinüber. Keine Ahnung, ob und wie ein Neuaustrieb erfolgt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #278 am: 21. April 2017, 07:17:32 »

ein neuaustrieb kommt, das hatte ich schon mal vor ein paar jahren, als die kiwais noch knapp vor der blüte wirklich total nachtfrostgebrannt wurden, irgendwann ist alles wieder sattgrün, nur ist da dann natürlich nichts mehr mit blüten und früchten.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #279 am: 22. April 2017, 11:42:53 »

Bei mir im Garten waren es so um die -3C. Die Bilanz sieht wie folgt aus:
Kolomiktas (4 Pflanzen) sind alle fast komplett erfroren.
Argutas sind bis auf einige Triebe auch komplett erfroren, warum mancher Trieb überlebt hat ist mir rätselhaft.
Alle Sorten sind ziemlich gleich geschädigt also Weiki, Grande, Rogow.....
Allerdings ragt eine Sorte hervor, bis auf wenige Triebe hat alles tadellos überlebt. Es liegt auch nicht am Mikroklima, die Weiki steht genauso und ist runtergefroren. Ich kann also sagen die oft als frostanfällig und schlecht schmeckende Issai ist bei mir die Spätfrostkönigin. Liegt es an den feinen Haaren die Blätter und Knospen des Neutaustriebs umhüllen?
Nachdem ich die Kiwis zur Begrünung gepflanzt habe und die Früchte als nette Mitgift sehen bin ich auch nicht so traurig  ;)
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #280 am: 22. April 2017, 12:21:20 »

Es liegt eher am Stand des Austriebs. Issai ist bei meinen Bekannten ebenso erfroren wie Weiki. Älterer Austrieb schafft übrigens auch wieder ein wenig mehr Frostfestigkeit. Issai ist da meiner Erfahrung nach ein bisschen weiter, vermutlich wegen ihrer genetischen Herkunft. Ist ja eine Hybride.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #281 am: 22. April 2017, 14:59:36 »

Also wenn es am Stand des Austriebs liegen soll dann würde bei mir nur andersrum ein Schuh draus, die Issai ist bei mir eindeutig die letzte Kiwi die austreibt. Würde sagen hinkt so 1-2 Wochen hinterher, aber die Knospen waren auch schon offen, Blätter am ausrollen und Blütenansätze zu sehen.
Es könnte natürlich auch sein, daß es gar keine Issai ist, wer weiß das schon immer so genau.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #282 am: 23. April 2017, 09:46:49 »

Gut eingewachsene Minikiwis erholen sich von den Frostschäden wieder. Ich wundere mich aber, wieso sibirische Kiwisorten bei leichtem Frost Schäden bekommen. Das passiert ja noch nicht mal bei Citrus o. Aprikosen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #283 am: 23. April 2017, 09:53:29 »

Meine sehen durchwegs so aus, Weiki und Kens Red, dabei hatte ich sie rundherum mit Vlies eingehüllt. Sie hatten sehr viel Blüten angesetzt, ich habe auf eine gute Ernte gehofft.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #284 am: 23. April 2017, 10:45:36 »

Mein Beileid@marygold  Dies ist wieder mal ein extremes Jahr mit großen Ernteausfällen ,auch ich hatte versucht mit Fließ zu schützen,trozdem sind 70% hinüber auch wenn der Austrieb nicht ganz soweit war. Issai ist auch bei mir später im Austrieb,Scarlett September hab ich neu gesetzt, die hatte ich komplett verhüllt -das müßte fkt. haben.es gleicht halt jedes Jahr einem Glückspiel...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de