Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:17:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 204017 mal)

jokosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #240 am: 22. März 2017, 20:33:56 »

Hallo Katja,

würde schauen, dass du eher noch frühe Sorten wie die Hardy Red, Cherrybomb, Scarlet September usw. dazu nimmst. Sonst sind alle Sorten fast auf einmal reif und bei vier weiblichen Pflanzen kann da schon einiges zusammen kommen.

Welche Abmessungen wird dein Rankgerüst einmal haben?

Gruß
  Hans
Gespeichert

Wicke78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #241 am: 23. März 2017, 12:15:54 »

@ Hans: dein Gedanke zu der Reifezeit ist richtig, habe ich bei der Auswahl nicht so drauf geachtet.
Mit den roten Sorten hab ich bereits geliebäugelt, hast du hier einen Favoriten oder nähere Infos zu den genannten roten Sorten (Reifezeit/Fruchtgröße/Fruchtgewicht/Geschmack)?
Das Rankgerüst kann ich nach Bedarf bauen, das Grundstück ist groß genug.

@ alle: Ich habe jetzt noch mal bisschen geschaut und Julia und Super Jumbo wieder von meiner Wunschliste gestrichen.

Die Bingo wird es wohl noch werden und dann noch ´ne rote Sorte.
Hat jemand Empfehlungen/Favoriten zu den männlichen Sorten die ich auf der Liste habe (Nostino / Romeo oder Weiki männl.)?

Liebe Grüße Katja
Gespeichert

jokosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #242 am: 23. März 2017, 12:54:38 »

Meine Infos habe ich von den Seiten deaflora, kiwiri und wildobstschnecke. Hier sind die Sorten jeweils etwas beschrieben und man kann diese dort gleich bestellen.

Bei den männlichen Pflanzen soll die Blütenwolke nicht ganz so sehr wuchern.

Gruß
  Hans 
« Letzte Änderung: 23. März 2017, 12:56:32 von jokosch »
Gespeichert

Wicke78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #243 am: 23. März 2017, 13:28:34 »

@ Hans: bei kiwiri und wildobstschnecke hab ich mich auch informiert.
Mit eigenen Erfahrungen bezüglich der Sorten kannst du dann nicht dienen?
LG Katja
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #244 am: 23. März 2017, 16:54:55 »

Ich habe zwar mehrere männliche Minikiwis, aber leider kann ich diese auch nicht so gut vergleichen, da alle an unterschiedlichen Standorten stehen und auch unterschiedlich groß sind. Die meisten Männchen habe ich an eine Haselnusshecke gepflanzt, die sie gerne überwachsen sollen. Allerdings scheint es ihnen da etwas zu trocken zu sein und sie mickern alle etwas vor sich hin.

Mein einziges blühendes Männchen ist eine Pflanze, die ich als Ananasnaja (also als Weibchen) gekauft habe. Dementsprechend kann ich die Sorte nicht sagen. Sonst habe ich noch Weiki (m+w, beide noch nie geblüht), Milano (kümmert) und neu gekauft Honigbeere (= verbesserte Romeo, wenn ich wildobschnecke richtig verstanden habe) und Blütenwolke.
Gespeichert

Wicke78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #245 am: 24. März 2017, 13:37:20 »

Ich denke es werden "Bingo" und "Cherrybomb" und als männl. Befruchter darf "Nostino" einziehen.

Meint ihr eine männl. Befruchtersorte reicht oder sollte ich eine zweite setzten (jetzt oder viell. nächstes Jahr? Für den fall dass eine männl. aus irgendwelchen Gründen eingeht oder den Winter nicht übersteht, dass man dann nicht wieder von vorn anfängt bis eine neu gesetzte Pflanze Blüten trägt?

Allgemein würde eine männl. zur Befruchtung der 4 weibl. ausreichend sein, so weit bin ich informiert.
Kann hier noch jemand was zur "Cherrybomb" sagen, Geschmack/Ertrag?


Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #246 am: 24. März 2017, 16:38:16 »

Eine männliche müsste eigentlich reichen. Ich habe nur mehr Männchen gesetzt, weil ich die auch gerne als Pollenquelle für die Bienen habe.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #247 am: 24. März 2017, 20:19:53 »

Genau das macht auch die grosse Plantage hier, früh ernten (noch hart), nachreifen lassen. Das ist auch ein Grund, dass sie bei einer Mischung dreier verhältnismässig alter Sorten geblieben sind. Mit denen geht das nämlich am Besten.
Ist mit Hinblick auf die KEF wahrscheinlich unvermeidbar - (zu) früh ernten und dann nachreifen lassen.
Könntest du uns bitte verraten, cydorian, welche die drei Sorten sind, bei denen die Nachreife am besten funktioniert?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #248 am: 24. März 2017, 20:37:19 »

Die KEF hat zwar gefallen an meinen Himbeeren und Stachelbeeren gefunden aber an der spät reifenden Issai hat sie sich nicht vergriffen. Wird bei mir Anfang bis Mitte Oktober reif.
Hoffe das bleibt so.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #249 am: 25. März 2017, 13:10:30 »

Könntest du uns bitte verraten, cydorian, welche die drei Sorten sind, bei denen die Nachreife am besten funktioniert?

Alle Sorten habe ich mir nicht gemerkt. Im ältesten Teil der Plantage, der erste Versuchsballon, steht hauptsächlich Weiki. Der neuere Teil ist zum Grossteil mit Ananasnaya bestückt. Viele Hektar. Die Sorte hat noch einige andere Namen. Geneva könnte auch drauf sein. Und nochmal: Ja, das sind ältere Sorten. Plantagen damit gibts seit über 50 Jahren in Kanada, auch dort ist Ananasnaya die Hauptsorte. Der Anbauer kennt auch massenhaft neue Sorten und probiert in ein paar Reihen permanent Neues. Hinsichtlich der Anforderungen an einen kommerziellen Plantagenanbau ist Ananasnaya offenbar ungeschlagen, wozu auch das Nachreifeverhalten gehört.

Hier ein paar Bilder.



Das ist der ältere Teil, da hatte er noch T-Träger mit vielen Drähten drauf. Teilweise erschlafft und nicht recht von den Pflanzen genutzt. Es lag viel Schnittgut rum, die Pflege sah aufwendig aus. Abstand zwischen den Pflanzen 2m.



Einer der neueren Teile mit Ananasnaya. Hier hat er dazugelernt. Keine T-Erziehung mehr, sondern 2m hohe Pfosten mit drei oder vier Spanndrähten. Die Kiwis geführt wie eine Spindel. Pflanzabstände kleiner, vielleicht noch 1,5m. Pflanzgut hat er aus Polen, für diese Mengen ist in Deutschland keiner mehr konkurrenzfähig.



Die Sprühköpfe fürs Wasser, den Frostschutz. Am Fluss steht die Pumpe dafür, wie ein LKW-Anhänger. Das Wasser ist entscheidend. Bringt Wärme, sorgt für aufsteigende Luft. Es ist nicht der wärmeerzeugende Effekt beim Gefrieren, der die Wirkung ausmacht.



Nochmal. Das Tal ist mit der Anlage ausgefüllt. Etwas anderes Beerenobst (schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren soweit sichtbar) hat er auch noch, Äpfel, Wein. Das wurde verkleinert, bringt zu wenig Einnahmen. Wird bei Kiwis wohl auch passieren, wenn noch mehr auf den Zug aufspringen. Der Markt fängt schon an, enger zu werden.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #250 am: 25. März 2017, 20:38:40 »

Vielen Dank, cydorian, für die informativen Bilder und die Sortennamen!
Meine Minikiwis hatten letztes Jahr zum ersten Mal geblüht, dann kam der Bagger... weiki und Ken's Red waren darunter.
Ich weiß noch nicht, ob ich jetzt noch mal anfange
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #251 am: 25. März 2017, 20:53:04 »

Ansonten halt neu pflanzen. Wie man an der Plantage sieht, ist vieles vom sonst gerne als nötig dargestellten Zeug ziemlich unnötig. Die spindelartige Erziehung am Stab mit geringen Pflanzabständen scheint hinreichende Flächenträge bei minimiertem Aufwand zu bringen.

Auch die alten Pflanzen wucherten nicht ineinander. Es wird einfach radikal abgeschnitten. Alles war von Hand ohne Arbeitsbühne / Leiter erreichbar. Sah ein bisschen aus wie eine hochskalierte eintriebige Johannisbeerenerziehung oder eine Dichtplantage für Äpfel auf M27.
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #252 am: 25. März 2017, 23:52:48 »

Hab heute die Sorten Bingo, Cherrybomb und Blütenwolke gepflanzt.

Mit viel Glück werde ich vll in ein paar Jahren einen Ertrag haben  :)
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 18:21:27 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #253 am: 26. März 2017, 16:49:01 »

Fast täglich begutachte ich meine Minikiwis in der Hoffnung Blütenansätze zu entdecken und auf erste Früchte zu hoffen.

Auf dem angehängenden Bild kann man Blütenansätze erkennen oder? Stammte von meiner männlichen Pflanze. Bei den Weiblichen konnte ich leider noch keine entdecken und die sind schon etwas weiter mit dem Austrieb. Deshalb fürchte ich, dass ich leider noch ein Jahr warten muss...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #254 am: 26. März 2017, 17:09:05 »

Die Blütenkügelchen werden erst spät sichtbar, nach dem Austrieb. Was sie aber nicht davor schützt, schon jetzt von Nachtfrösten zerstört zu werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de