Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:47:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Basilikum  (Gelesen 2372 mal)

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Basilikum
« am: 31. August 2004, 17:03:58 »

Heute habe ich ein dickes Bund Basilikum geschenkt bekommen.
Da im Kühlschrank schon mehrere Gläser mit Pesto stehen,
lautet meine Frage: Kann ich auch Basilikumöl ansetzten und wie verwende ich das?
Bin neugierig auf Eure Erfahrungen!
Grüße schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Basilikum
« Antwort #1 am: 01. September 2004, 09:09:01 »

Sagt bloss, das hat noch keiner ausprobiert!
noch mehr Grüsse schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

brennnessel

  • Gast
Re:Basilikum
« Antwort #2 am: 01. September 2004, 09:19:53 »

ich habe damit nicht so tolle erfahrung gemacht, liebe schalotte! ich finde, basilikum verliert sehr an aroma und sehe daher lieber zu, dass ich die meiste zeit übers jahr lebendes basilikum in töpfchen oder im sommer in den tomatenkübeln zur verfügung habe. natürlich sind ein paar herbst- und wintermonate dabei, wo das nicht so gut klappt, wenn zu wenig licht ist.
Habe auch schon gehört, dass es leute trocknen und mit salz vermischt als kräutersalz für salate etc. verwenden.
lg lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Basilikum
« Antwort #3 am: 01. September 2004, 09:38:32 »

KAnn man doch sicher auch einfrieren?
Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Basilikum
« Antwort #4 am: 01. September 2004, 10:14:28 »

kann man und es behält auch ganz gut das Aroma.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Basilikum
« Antwort #5 am: 01. September 2004, 13:33:22 »

Basilikumöl? Warum nicht, ist ja bloss eine Art verdünnter Pesto, oder? Selbst hab ichs zwar noch nicht versucht, aber ich würd die frischen Blätter wie beim Pesto mit dem Mörser oder moderner im Gemüsehacker zerkleinern, im Olivenöl gut mischen und bald aufbrauchen. Fürs längere (mehrere Wochen) Konvervieren ist richtiger Pesto dann wohl praktischer, da hilft das Salz.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Basilikum
« Antwort #6 am: 01. September 2004, 14:12:59 »

Hallo Schalotte,
nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass fertiges Pesto doch irgendwann zu schimmeln beginnt bzw sich dunkelbraun verfärbt, bin ich dazu übergegangen, frisches Basilikum einzufrieren.

Dazu wasche ich zuerst die ganzen Basilikumäste und lege sie auf Geschirrtüchern zum trocknen aus. Man kann sie auch vorsichtig trockentupfen. Meist decke ich sie mit einem weiteren Geschirrtuch zu und lasse es über Nacht so liegen.Verletzungen am Basilikum vermeiden, weil diese sonst schwarz werden.

Wenn das Basilikum trocken ist, die Blätter abzupfen und in einen möglichst grossen Gefrierbeutel geben. Diesen im Gefrierfach flach hinlegen und das Basilikum locker darin verteilen. Mind. einen Tag warten, dann in ganz kurzer Zeit die gefrorenen Blätter im Beutel mit den Händen zerbröseln. Meistens mache ich das über 3 Tage, damit das Basilikum nicht dabei auftaut, wenn man zulange daran herumdrückt.

Zum Schluss hat man feinste Basilikumbrösel, die man in eine Dose umfüllen kann.
Genauso mache ich es mit Dill.

LG, Bea
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Basilikum
« Antwort #7 am: 01. September 2004, 14:52:19 »

Meistens mache ich das über 3 Tage, damit das Basilikum nicht dabei auftaut, wenn man zulange daran herumdrückt.

Danke für den Tipp. Bea.
Aber was oder warum "über 3 Tage"? Krümelst du portionsweise, um das B. zu schonen?
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Basilikum
« Antwort #8 am: 01. September 2004, 23:08:21 »

das klingt gut, Bea,
quasi gefriergetrocknet? Läßt Du die Dose dann in der TK ?
@ fisalis: nach den Öl-rezepten, die ich gefunden habe, soll man sowieso nach 2 Wochen das Grünzeug entfernen.
ich werd's mal ausprobieren.
Danke für Eure netten Tipps.
Grüße schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Basilikum
« Antwort #9 am: 01. September 2004, 23:37:05 »

Aber was oder warum "über 3 Tage"? Krümelst du portionsweise, um das B. zu schonen?

Hallo Hortulans,
Nein, nicht portionsweise. Alles ist in einem 6l Beutel drin. Am Anfang, nach dem ersten Tag sind die Blätter hart gefroren. Da drücke ich nur mehrmals kurz mit den Händen den Beutel zusammen um sie etwas zu zerkleinern und lasse sie dann wieder in Ruhe.

Ich weiss aber nicht, wie eiskalt dein klein Händchen ist ;) ;D, dann könntest du das mit dem zusammendrücken natürlich auch solange machen, bis alles ganz fein zerkrümelt ist. Aber bei meinen warmen Händen, habe ich immer die Sorge, dass die Blätter antauen können und lasse ihnen wieder einen Tag (2 Stunden reichen vielleicht auch) um völlig durchzufrieren.

@schalotte
Zitat
quasi gefriergetrocknet? Läßt Du die Dose dann in der TK
Gefriergetrocknet ist das nicht, weil ja keine Flüssigkeit entzogen wird. Wenn man es auftauen lässt, bzw in eine Sosse gibt, ist es wie frisches Basilikum. Die Dose bleibt im TK, sonst würde ja alles gleich wieder auftauen. Es ist übrigens erstaunlich, zu welch kleiner Menge ein grosser Beutel Blätter schrumpft, wenn er zerkrümelt ist.

LG Bea
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Basilikum
« Antwort #10 am: 02. September 2004, 08:40:22 »

@bea: Aber warum zerkrümelst du die Blätter nicht erst, wenn du sie brauchst? Wär doch einfacher: Gefrorenes Blatt raus aus dem Sack, von Hand oder mit der Küchenschere direkt aufs Gericht' geböselt?
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Basilikum
« Antwort #11 am: 02. September 2004, 09:12:25 »

Hallo fisalis!

Zitat
Aber warum zerkrümelst du die Blätter nicht erst, wenn du sie brauchst?

Wie schon gesagt, das Volumen! Bei der Menge Basilikum die ich verwende, bräuchte ich für die losen Blätter ein ganzes TK-Fach. Energiebewusste nutzen ihren TK schliesslich so effektiv wie möglich!
Zudem denke ich, dass durch die vielen Hohlräume zwischen den Blättern eher Gefrierbrand entstehen würde.
Aber kann ja jeder machen wie er will. Das einzige, was nicht gut geht, ist vorher schneiden und dann einfrieren. Da klebt alles zusammen und wenn mans auftaut sind alle Schnittstellen schwarz.
LG Bea
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de