Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:53:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Riesiges Unkrautproblem  (Gelesen 28009 mal)

marcir

  • Gast
Re:Riesiges Unkrautproblem
« Antwort #105 am: 20. Januar 2009, 19:07:48 »

Knorbs, ein herrliches Bild: ein durch die Luft fliegender schuhspitzengekickter Löwenzahn :D.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Riesiges Unkrautproblem
« Antwort #106 am: 20. Januar 2009, 20:15:47 »

wie macht du es bei kleinen pflanzen(hepatica), wenn nachgemulcht werden muss, weil es auf dauer zusammenfällt.

erstens dauert das, bis so eine mulchdecke "verarbeitet" ist ;D , zweitens warte ich natürlich bis sich das ganze gesetzt hat. die mulchdecke auf dem foto war frisch aufgeschüttet bestimmt an die 15-20 cm dick...sah wie ein "wall" aus. das setzt sich aber relativ rasch, vor allem wenn man die fläche auch noch begeht, den rest macht die witterung + die rotte. wenn ich da reinpflanze mit kleineren sachen, dann mach ich nen "krater" in die verbliebene mulchdecke + setze die pflanze so, dass sie mit den wurzeln grad noch die darunterliegende erde berührt oder etwas in die erde versenkt wird (je nach wurzellänge) + drücke das häckselgut seitlich an. kann mich aber nur erinnern, dass ich hepatica transsilvanica mal so gesetzt hatte, andere heps noch nicht. die übrigen pflanzen waren "robustere". wobei, mir fällt ein, ich habe auch schon mal ne kleinblättrige soldanella (hungarica?) in so eine fläche gesetzt. die hat sich etwas mühsam durchgeschoben, steht aber mittlerweile deutlich vergrößert + gut da.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Riesiges Unkrautproblem
« Antwort #107 am: 20. Januar 2009, 20:21:11 »

Knorbs, ein herrliches Bild: ein durch die Luft fliegender schuhspitzengekickter Löwenzahn :D.

ja, wenn ich faul bin + mich nicht bücken mag oder noch in den büroklamotten bin, geht aber mit der hacke fast noch besser ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

zwerggarten

  • Gast
Re:Riesiges Unkrautproblem
« Antwort #108 am: 20. Januar 2009, 20:49:47 »

so in etwa mache ich das auch. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de