Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:13:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 144   nach unten

Autor Thema: Agapanthus - welche Erfahrungen?  (Gelesen 319914 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #60 am: 24. November 2004, 09:08:43 »

Was machen denn Eure laubeinziehenden Agapanthus? Meine A.inapertus sind immer noch grün. Lediglich der angeblich winterharte ´Bressingham Blue´ hat sein Laub eingezogen, den habe ich in der Garage gesichert, weil ich ihn keinesfalls verlieren möchte, die anderen sind gemäß dem Rat von kat noch draußen und warten auf knapp -5 Grad ::).

LG Birgit
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #61 am: 24. November 2004, 09:42:30 »

Bei mir ist auch noch alles im "grünen Bereich". ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #62 am: 20. Juni 2005, 14:45:01 »

Juhuuu :D, mein Agapanthus inapertus, im Herbst vorschriftsmäßig leichtem Frost ausgesetzt und dann in der Garage sehr kühl überwintert hat 4 Knospen angesetzt und da man diese gerade erst erahnen kann, könnten es noch mehr werden :D . Das sind die ersten Blüten bei ihm und ich habe ihn schon 3 oder 4 Jahre.

Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #63 am: 20. Juni 2005, 17:15:09 »

meine beiden winterharten sind auch gut über den winter gekommen ohne jegliche abdeckung. (ich habs doch immer gesagt, aber mir glaubt ja keiner ::) ;D)....auf knospen warte ich aber noch....mal sehen ob sie auch blühen mögen. wenn sich diese beiden pflanzen gut etablieren, dann kann ich mich mal an schönere sorten wagen. momentan hab ich einen normal blauen und einen weißen.

hosta fischer hatte in seitenstetten schöne mit mit dunkleren stielen dabei..... hab leider den sortennamen vergessen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2005, 17:15:41 von cimicifuga »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #64 am: 20. Juni 2005, 17:36:04 »

solch einen angeblich winterharten A. mit Namen ´Bressingham Blue´ habe ich auch, habe es aber noch nicht gewagt, ihn draußen zu lassen. Er hat auch noch keine Knospen, ist immer sehr spät, aber ich habe ihm dieses Jahr, nach unserer Diskussion über Topfgößen im vorigen Jahr, einen größeren Topf gegönnt, schaun mer mal.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #65 am: 20. Juni 2005, 18:11:35 »

Ich habe meiner (ein Geschenk von dilettierenden Freunden, deshalb ohne Namen) im letzten Herbst den Topf aufgeschnitten, weil sie anders nicht herausging, dann den unteren Teil des Wurzelballens mit der Bügelsäge abgesägt, und siehe, dieses Jahr schiebt sie sechs Stängel hoch, mehr als je zuvor. Allerdings sieht das Laub immer ein bisschen kränklich aus.
Überwinterung draußen habe ich nicht gewagt, nachdem ihr die Blätter bei minus zwei völlig glasig wurden und ein Teil abstarb, aber immer, wenn die Temperatur über null ging, wanderte der Topf nach draußen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #66 am: 02. Juli 2005, 14:36:47 »

Mein Agapanthus ´Bressingham Blue´, der immer im viel zu kleinen Topf üppigst blühte, hat dieses Jahr einen größeren Topf bekommen. Die Diskussion über die Topfgröße im vorigen Jahr ergab eigentlich, dass zu kleine Töpfe nicht gut seien für die Blüte. Dieses Jahr hat er eine Knospe :'( nach 13 Blüten im vorigen Jahr. Überhaupt sieht er nicht so gut aus wie bisher.

Bei A. inapertus warte ich auf 4 Blüten :D
Gespeichert

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #67 am: 02. Juli 2005, 15:02:23 »

Hi

Ich hab mir auch einen zugelegt. Nur weis ich leider net ob er auch Winterhart ist, er zieht auf jeden fall komplet im Herbst ein. Die Sorte ist Agapanthus `Blue Mountain` , den Artnamen weis ich leider nicht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte und kann mir sagen ob er winterhart ist??

Vielen Dank im Vorraus
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #68 am: 02. Juli 2005, 17:23:22 »

Also der große blaue Agapanthus (nicht einziehend, also nicht winterhart), den ich vor zwei (?) Jahren in fünf Stücke zersägt habe, blüht weiterhin ganz normal. Ca. 5 Blüten pro Stück. Er hat sich also nach der Teilung und den damit verbundenen größeren Töpfen keine Blühpause gegönnt (denn letztes Jahr blühte er auch). Damit kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, daß die Behauptung, Agapanthus bräuchte enge Töpfe, ein unwahres Gerücht ist.

Wenn es bei einigen Leuten in Einzelfällen doch zu drastischen Blütenreduktionen kommt, dann mag das an vielen Dingen liegen. Vielleicht war der Umpflanzzeitpunkt entscheidend, vielleicht passte die neue Erde nicht. Vielleicht war es auch Zufall, oder aber an den Überwinterungsbedingungen wurde etwas geändert.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #69 am: 02. Juli 2005, 17:37:16 »

oder unterschiedliche Arten reagieren unterschiedlich.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #70 am: 02. Juli 2005, 19:09:16 »

oder unterschiedliche Arten reagieren unterschiedlich.

Im Prinzip natürlich möglich, aber in Südafrika sind die Dinger ja auch ausgepflanzt, ganz ohne Topf und blühen trotzdem. Und was ist mit den Kanaren o.ä? Jede Wette, daß es auch dort Monsterstauden mit vielen Blüten gibt, ohne Beengung der Wurzeln. Bei Amaryllis habe ich schon ähnliche Gerüchte gelesen, obwohl das doch irgendwie unlogisch ist.

Meine Theorie: In großen Töpfen mit viel Erde kommt es vielleicht bei manchen Leuten eher zu längeren Zeiten, in denen die Wurzeln zu naß sind. Wenn der ganze Topf mit Wurzeln gefüllt ist, dann saugen die es vielleicht sofort trocken. Ist aber nur eine wilde Theorie, ohne irgendwelche Recherche...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #71 am: 02. Juli 2005, 19:33:43 »

meine Theorie ist, dass sie in großen Töpfen mit reichlich Erde zu viele Nährstoffe bekommen.

Ich habe mit einem immergrünen A. ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du, die Teilstücke, an verschiedene Leute verschenkt und z.T bei mir geblieben, haben alle noch im selben Jahr geblüht.
´Bressingham Blue´, laubeinziehend und angeblich winterhart, reagiert leider anders. Er musste in jedem Fall verpflanzt werden, der Topf war nun definitiv zu klein, vielleicht ist der Neue einfach zu groß.

Mein A. inapertus hatte jahrelang gar nicht geblüht, hier war ein zu warmes Winterquartier schuld, also man sieht, jede Art hat ihre eigenen Ansprüche.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #72 am: 02. Juli 2005, 19:49:58 »

Ich kenn die Agapanthusse im Freiland in Mexico, dort stehen sie z.B. auch in den Grünanlagen, absolut nicht beengt, und in relativ guter Vulkanerde. Reichlichst blühend ist ein Hilfsausdruck...
Hier ists vielleicht eine Art Notblüte in den engen Töpfen, in großen Gefäßen dürften eher andere Parameter (Temperatur, Feuchtigkeit,...) nicht passen.
Gespeichert

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #73 am: 03. Juli 2005, 11:59:10 »

Was meint Ihr, soll ich das experiment mal wagen und den ´Blue Mountain´auspflanzen?? ich hab ja zur not dann noch ein zweites Exemplar auf reserve?????

Kennt die Sorte hier wirklich noch niemand??? * wundertmich*
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

cimicifuga

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #74 am: 03. Juli 2005, 13:09:44 »

Ja, auspflanzen. Google findet ein dokument über die sorte und auch, dass sie zu den kälte-tauglicheren gehört.

Agapanthus Blue Mountain® - a deciduous variety, so will grow in colder areas where agapanthus normally would not. Superb variety for cut flowers with dark royal blue flower on slender, strong stems to 90cm.                        

Darauf achten, dass die Pflanze im Winter trocken steht.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2005, 13:11:35 von cimicifuga »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 144   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de