Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:41:40
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht  (Gelesen 5656 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!

Zum Thema Gehölzvermehrung gibt es als Standardwerk ein gleichnamiges Buch von A.Bärtels aus dem Ulmer Verlag.

"Kulturpraxis der Freilandschmuckstauden" gibt für Stauden einen guten Überblick.

Gut,
falls ich mal Schneeglöckchen vegetativ vermehren wollte kann ich hier im Forum nachschlagen. Kann mich da dunkel an Beiträge im Galanthus-Thread, insbesondere von Sarastro, erinnern.

Aber gibt es ein Buch welches für die Vermehrung von Zwiebelgewächsen einen guten Überblick vermittelt ?

Mich interessiert dies, weil ich mich aktuell zu Vermehrungsmethoden von Eucomis versucht habe schlau zu machen.
Bei Sorten/Arten für den Massenmarkt spielt sicher die Vermehrung im Labor die wichtigste Rolle. Doch wie sieht es bei raren Sorten der "heimischen" Frühblüher und den vielen Südafrikanern aus ?

Wenn es keine deutsche Literatur gibt, tut es zur Not auch englischsprachige. Muß ich mich halt etwas quälen bei der Übersetzung ::) ::)

VG
Andreas
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht
« Antwort #1 am: 26. November 2008, 12:44:29 »

Für Tulpen und Narzissenvermehrung brauchst du andere Bodenverhältnisse mit einem höheren Grundwasserstand so wie in Holland.

Bei dir hilft da sicher noch nicht mal das beste Buch. ;) ;) >:(
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht
« Antwort #2 am: 26. November 2008, 13:30:36 »

Zitat
Für Tulpen und Narzissenvermehrung brauchst du andere Bodenverhältnisse mit einem höheren Grundwasserstand so wie in Holland.

Bei dir hilft da sicher noch nicht mal das beste Buch.


???
Will doch den Holländern auf deren Massenmarkt keine Konkurrenz machen ;D

Also bei den Tulpen zum Beispiel finde ich die Wildarten sehr spannend. Und die brauchen sicher keine "Turbo-Nährstoff-Versorgung" ;)
Aussaat ist hier für größere Stückzahlen bei Wildtulpen sicher die Methode der Wahl. Nur ist Saatgut bei seltenen Arten überhaupt "normal" erhältlich und was ist dabei alles zu beachten ?
Wie ist es im Hobbybereich ? Gerade bei sehr seltenen Arten und Formen kann man doch für wenige Zwiebeln - so man sie bekommt - einiges hinblättern. Kann man hier Schuppen abnehmen und so vermehren ?
Nur falls ich mal den Rappel bekomme und meine hier eine kleine Sammlung zwischen meinen Kakteen & Co. anlegen zu müssen ::)

Bisher hatte ich v.a. an der Vermehrung von Gehölzen und Sukkulenten meinen Spaß, aber man streckt ja seine Fühler immer nach neuen interessanten Gebieten aus ...
Und zur Zeit sind es z.B. auch die grenzwertigen (bezüglich Winterhärte) Südafrikaner. Ein kleiner Agapanthus und 3 Nerine bowdenii haben z.B. den letzten Winter problemlos gemeistert. Eine Eucomis autumnalis muß dieses jahr als Test herhalten.
Allerdings habe ich selbst bei diesen preiswerten Pflanzen noch back-ups welche sicher über den Winter gebracht werden.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht
« Antwort #3 am: 26. November 2008, 15:09:13 »

Hallo Andreas,

ich habe in den mir vorliegenden acht Blumenzwiebelbüchern mal geschaut was dort an Literaturhinweisen aufgeführt ist. Leider kann man anhand der Kurzinfos und Buchtiteln schlecht einschätzen, was tatsächlich inhaltlich behandelt wird.

Die Vermehrung von Blumenzwiebeln stößt mit Sicherheit nur auf einen kleinen Interessenkreis, dass es sich kaum lohnt darüber ein umfangreiches Werk herauszugeben. Einiges, aber auch nichts Tiefgreifendes steht in den Büchern von

Gerhard Bahnert, "Alles über Narzissen"
1992 Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin

Christian Grunert "Das große Zwiebelbuch"
1968, VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag

Das Buch von Prof. Dr. Gerhard Bahnert, den ich persönlich kenne, ist gar nicht richtig erschienen und wurde mehr oder weniger sofort nach Druck für 8,00 DM auf Grabbeltischen verramscht. Er beschreibt die Vermehrung der Narzissen zumindest auf ca. 6 Seiten mit einigen Zeichnungen.

An einer guten Monographie über Zwiebelpflanzen hätte auch ich großes Interesse. Leider scheint es so etwas noch nicht zu geben. Aber evtl. gibt es ja hier im Forum jemanden der darüber Auskunft geben kann.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht
« Antwort #4 am: 26. November 2008, 17:37:51 »

Hallo,

Ich habe es Andreas schon per Pm geschickt, aber denke ich kann es hier auch öffentlich schreiben - ich finde das Buch "Pflanzenvermehrung" von Alan Toogood

http://www.amazon.de/Pflanzenvermehrung-besten-Methoden-Zimmer-Freilandpflanzen/dp/3831007837/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1227717564&sr=8-2

Sehr gut, es befasst sich nicht nur mit Zwiebelpflanzen, aber die sind darin auch gut vertreten.
Ich habe es und schlage schon immer mal wieder darin nach.

Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2008, 20:56:48 »

@ Crispa
Da hockt man ständig vor der Kiste, statt einmal gründlich die eigene Bibliothek zu durchsuchen. Habe doch "Das große Zwiebelbuch" von Christian Grunert in der 2.Ausgabe von 1970 ::) ::)
Ich habe es wohl mal auf einen Flohmarkt erworben oder den Eltern "entwendet" ;D
Erstaunlich umfangreich und nach 40 Jahren immer noch informativ. Zur Vermehrung der einzelnen Arten gibt es zwar meist nur wenige kurze Info`s, aber man hat anschließend wenigstens einen Anhaltspunkt.

@Michael,
Das Buch ist gebongt.
Werde den Link an mein Schwesterherz weiterleiten. Is ja bald Weihnachten ::)

VLG
Andreas
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2008, 22:24:15 »


Mich interessiert dies, weil ich mich aktuell zu Vermehrungsmethoden von Eucomis versucht habe schlau zu machen.
Bei Sorten/Arten für den Massenmarkt spielt sicher die Vermehrung im Labor die wichtigste Rolle.

Die Arten von Eucomis werden fast ausschließlich durch Aussaat vermehrt. Die Sorten und Auslesen im kommerziellen Bereich dagegen durch Blattstecklinge (wie Sanseverien).

Nicht überall lohnt die Labormethode. Oft gibts Probleme mit dem weiterwachsen auf nicht sterilen Substraten (sprich Erde). Oder bei einigen Gattungen wird bei in vitro die Bildung von Toxinen ausgelöst, die die Pflanze früher oder später umbringt. Das wird zwar wie z.B.bei vielen Ranunculaceae durch die Zugabe der Phytohormone unterdrückt, aber wenn die aufgebraucht sind, geht die Pflanze beim Gartenbesitzer aus unerklärlichen Gründen ein... Das ist meist nach ein bis drei Jahren der Fall.
Gespeichert
plantaholic

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2008, 12:21:25 »

Zitat
Nicht überall lohnt die Labormethode.

Wie wahr ... ;D ;D ;D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de