Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:19:42
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!  (Gelesen 5617 mal)

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)

Hallo!

Ich träume, zeichne, male bei der bescheidenen Wetterlage zur Zeit gern. Viele Bücher über Gartengestalzung habe ich schon. Nun suche ich noch welche, in denne es um "vorher" und "nachher" geht! Ich finde es sehr interessant wie das umgesetzt wird. Z.B. Teiche, Hochbeete, SChattenbeete, Rosenbeete... Sitzplätze usw. anlegen. Warum, wohin, wieso.... usw. Wo werden Hecken gesetzt usw. usf.
Also vom Brachland zum Garten in Bildern, mit Zeichnungen! Kann da wer was empfehlen?

Zum anderen suche ich einen gescheiten Gartenplaner für den PC. Er sollte jedoch auch für Laien gut verständlich sein. Ich bin halt keine Architektin oder Landschaftsgärtnerin, sondern möchte für mich ein wenig gestalten! Ein gut verständliches Handbuch sollte also dabei sein. Optimal wäre natürlich in 3 oder 4D.

Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 21:16:12 »

Einfach nochmal hochschubs! ::) :-[
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 21:59:27 »

Hallo Anika,

als gelernter Gärtner habe ich noch keinen Gartenplaner für den PC gefunden, der mich wirklich überzeugt.

Wenn Du mangels Pflanzenkenntnissen nicht weißt, wie du die Bilder aus Deinen Gartenbüchern in Deinem Garten umsetzen kannst, such Dir lieber eine Staudengärtnerei oder Baumschule "Deines Vertrauens" und frag, ob sie Dir helfen.

Man muss oft keinen Architekten beauftragen, wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, wie man sich seinen Garten vorstellt.

Gärtner, die Pflanzen verkaufen wollen, sollten einen Kunden auch beraten können, was geht und was nicht und wie die verkauften Pflanzen sich in absehbarer Zeit entwickeln.

Gruß

troll

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 22:15:34 »

Darum gehts mir gar nicht ;-) Ich zeichne einfach gerne. Ich habe (noch) keinen Garten, aber etliche Vorstellungen und wünsche und bei dem Wetter setze ich mich gern hin und zeichne.... nur radiert man dann wieder weg und malt neu usw...bis das Blatt durch ist! Ich würde lieber mit nem Gartenplaner "rummachen"
Es geht also auch nicht um eine Geschichte die in naher Zukunft umgesetzt werden soll, sondern um.... Spaß am Entwerfen ::)

Reichen würde es mir einen guten Plan entwerfen zu können!
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 22:33:12 »

Ich meine da, es geht nichts über Handarbeit.

Bis Du deinen Grundstücksplan mit Haus und vielleicht sogar noch erhaltenswerten Gartenelementen, wie Bäumen etc. ausgemessen und auf den PC-Bildschirm gepfriemelt hast, kannst Du per Hand viele Entwürfe zeichnen.

Die Datenbasis für Pflanzen ist in diesen Programmen darüberhinaus meist so dürftig (08/15), dass Du die CD nach dem ersten Versuch bereits in den Mülleimer werfen möchtest.

Ich mag mich gerne eines besseren belehren lassen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 11:21:50 »

Die Gartenplaner-Software, die ich bisher gesehen habe mag ja vielleicht ganz praktisch sein, ist aber meist von der Grafik/Ästhetik her recht grenzwertig ::) mit quietschigen Farben und wirren Pflanzendarstellungen.
da würde ich auch selberzeichnen empfehlen!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008, 11:28:14 »

Zu früheren Zeiten haben wir noch gelernt, Pläne mit der Hand zu zeichnen. Da kann kein Programm mithalten, wie schon meine Vorschreiber bekräftigten. Außerdem kannst du viiiiieeeel kreativer von Hand zeichnen wie mit der "Maschine".

Wir nahmen nach dem Rohentwurf Bundstifte, knackten die Spitze weg und färbten mit dem Zeigefinger die Sträucher, Bäume und Staudenbeete kontrastreich an.

Mit solcherart Pläne punkteten wir sehr bei Kunden, die Pläne sahen viel fachmännischer und liebevoller aus und überzeugten überdies!
Danach kannst du deinen selbst gemalten Plan sogar hinter Glas aufhängen!
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 11:29:21 von sarastro »
Gespeichert

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2008, 11:59:24 »

Nuja, also ich denke das Aufhängen kann ich mir sparen. ;D
Problem ist, das ich soviel radiere und egal wie oft ich von vorn Anfange (Jetzt aber richtig!) es kommt hinterher immer so ein zerrüttetes Blatt bei rum. Dazu bin ich nicht einmal die begabte Zeichnerin. Ich tue mich da recht schwer. Nuja... ich probiere s mal weiter!
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2008, 12:15:10 »

Besorge dir einen Block Transparentpapier (Detailpapier) und einen guten, weichen Bleistift. Das kostet weniger als eine schlechte Software und funktioniert auch bei Stromausfall.

Für einen Gartenplan fertige erst eine Skizze mit den groben Linien an, also Grenzen, Umrisse, Mauern, also von allem, was festgefügt ist. Außerdem markierst du die Himmelsrichtungen.
Dann reißt du das Blatt mit der Skizze ab und legst sie unter das oberste leere Blatt.
Anschließend begibst dich an die Zeichnung der groberen Einzelheiten. Bäume, die's schon gibt, Beete, die bleiben sollen, Sträucher, die bleiben sollen. Das Blatt legst du dann zusammen mit dem anderen unter das oberste, leere Blatt.
Jetzt kannst du den Rest eintragen - das was neu oder anders werden soll.
Zusammen ergeben die drei Skizzen dann einen fertigen Gartenplan, für den du kein Radiergummi gebraucht hast.
Bei Teilansichten oder Perspektiven verfährst du im Prinzip genauso - erst die groben Linien, dann das was bleibt, dann das was neu oder anders wird.

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 12:17:33 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Philine

  • Gast
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2008, 12:18:49 »

Ich denke, der Hund liegt hier begraben, dass sie keinen Garten hat. Und da alles variabel ist, also Gebäude, Bäume usw. und noch garnichts da ist, könnte man auf dem Bildschirm leichter "träumen" wie sie schon sagte. Jedem liegt nun mal Zeichnen nicht, sie ist dann wohl eher technisch orientiert 8).
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 12:58:15 »

zu digitalen gärten und qualität der visualisierung mal ein seitenblick: digital botany

die dort angebotenen produkte sind aber für anfänger sicher zu speziell...

ansonsten empfehle ich dir, mit einem maßstabsgerechten plan deines traumgartens anzufangen. du kannst dir ja verschiedene gärten ausdenken! eine gartenplanung wirst du auch mit digitalen programmen nicht ohne ein paar koordinaten umsetzen können: wie groß ist das grundstück, wo ist norden, wo stehen gebäude und bäume, die erhalten werden sollen, wie ist die erschließung (straße, tor), gibt es ein gewässer, wie ist das bodenniveau (hanglage?).

wenn du das in der aufsicht aufgezeichnet hast, kannst du ein transparentpapier darüberlegen und erste planungen machen - mit den vorher festgelegten ausstattungsmerkmalen ergibt sich dann einiges an gestaltung schon fast von alleine. wenn du mit deinem eigenen flächenprogramm für den garten zufrieden bist, kannst du auf dieser grundlage eine perspektivische bzw. räumliche darstellung versuchen.

gute 3d-bilder beruhen auf guten 2d-plänen! ansonsten sieht deine gartenansicht vielleicht nett aus, würde aber in der realität nie funktionieren. den anspruch, dass eine gestaltung funktioniert, solltest du bei der planung nie aufgeben! ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 12:59:49 »

oh, susanne hat es im wesentlichen schon gesagt... :-\
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2008, 10:16:31 »

Also ich habe in meinem Leben wohl - ohne Übertreibung - schon 1000de Gartenpläne gezeichnet. Das macht mir einfach Spass und deswegen habe ich es auch schon in allen erdenklichen Variationen ausprobiert.

Aber ich spiele halt auch unheimlich gerne am PC. Und was ist da nahe liegender als ein Gartenprogramm. Leider gibt es scheinbar momentan keine einzige vernünftige Software in diesem Bereich (so war es zumindest noch vor 1 Jahr). Ich kämpfe momentan mit 3D-Garten 8.0 Deluxe von bhv. Eigentlich von der Ausstattung her nicht schlecht, mit einer riesigen Pflanzen-Datenbank. Aber qualvoll zu bedienen. Man braucht wirklich unheimlich viel Geduld und Zeit um etwas einigermaßen Vernünftiges zu erstellen. Aber dann macht es halt schon Spass sich den Entwurf in 3D aus verschiedenen Perspektiven anzusehen.

Handarbeit, so mit Bleistift und Papier ersetzt es aber auf keinen Fall! ;)
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2008, 10:33:04 »

Ach und noch was....

Ein schönes Buch zu diesem Thema finde ich Meine große Gartenschule von John Brookes. Gibts bei Amazon momentan für 7 Euro gebraucht. Kann ich sehr empfehlen! :D
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 11:17:01 von Nina »
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2008, 10:52:17 »

Es gibt auch von Andrew Wilson, Garten-Pläne: 150 Entwürfe für phantasievolle Gärten jeder Größe Da schau ich immer ganz gerne rein, und es sind viele verschiedene Darstellungsarten vertreten.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 11:13:27 von Nina »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de