Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:59:48
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Riesenbrombeere Karaka Black  (Gelesen 5984 mal)

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Riesenbrombeere Karaka Black
« am: 05. Dezember 2008, 22:19:34 »

... kennt die wer aus eigener Erfahrung? Früchte sollen >10g wiegen :o
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2008, 16:44:16 »

nächsten Sommer kann ich mehr sagen
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2008, 18:36:41 »

mit viel Glück ich auch - hast Du die schon ein Jahr oder hoffst Du (wie ich), dass die schon im ersten Jahr fruchtet? Falls Du sie schon ein Jahr hast - wie war bisher das Wachstum und die Winterhärte (wobei man beim letzten Winter eigentlich nicht von einem solchen reden kann)?
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2008, 20:52:13 »

hab sie seit dem Sommer, steht aber noch im Kübel daher kann ich keine Aussagen zum Wuchs machen. Im Kübel eher gemäßigt aber das ist ja nicht vergleichbar.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 04:11:22 »

und? 8)
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #5 am: 02. Januar 2010, 14:24:57 »

Hab etwa im Juni vergangenen Jahres eine aus einem 12er Topf ausgepflanzt - sie hat es geschafft, die versprochenen 4 m - Ruten noch in dem Jahr zu bilden. Die dümpeln nun am Spalier im kalten Winterwind.

Wenn sie ein derartiges Wachstumsmonster bleibt, weiß ich nicht, ob es klug war, sie in den garten zu holen.

Aus einer I-Net - Quelle las ich, dass der Mengen-Ertrag höchstens bescheiden war in einer Testpflanzung.

Ob die Früchte taugen, kann ich hoffentlich in diesem Sommer sagen.

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re:Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #6 am: 18. Juli 2017, 15:55:33 »

Die dümpeln nun am Spalier im kalten Winterwind.
...
Aus einer I-Net - Quelle las ich, dass der Mengen-Ertrag höchstens bescheiden war in einer Testpflanzung.

Nee, so wird es nichts mit der Ernte bei Karaka Black, genauso wie es bei der Internet-Quelle, der bayerischen Anstalt für Wein und Gartenbau nichts würde!

Die KB ist nämlich empfindlich gegen Kälte und Feuchtigkeit. Wenn man sie ohne Abdeckung im Kalten Wind dümpeln lässt, bekommt sie Frostschäden. Wenn man sie falsch abdeckt, so dass es ihr zu feucht wird, wird sie von Pilzen befallen. Das heißt KB geht nur mit der richtigen Technik. Ruten hinlegen (geht bei der Sorte ganz leicht, sie legen sich selbst hin), dann mit Agrarvließ (andere.Bezeichnung: Wintervließ) abdecken. Vermutlich reicht in unserem Klima eine Schicht in der Qualität 60 g/m. Man darf nicht Mal einen Jutesack unter das Agrarvließ legen, das nimmt KB bereits übel, das wird ihr zu feucht. Auch keine Abdeckungen mit Blättern, Stroh, Baumzweigen, - bei solchen Abdeckungen verpilzt die KB über den Winter.

Zum Geschmack. Die KB bildet bei viel Sonne viel Zucker und ein exzellentes Aroma. Die vorhandene Säure unterstreicht noch den Zucker und das Aroma. Leider ist KB eine sehr frühe Sorte, vergleichbar mit Natchez und vor Loch Tay. Das heißt in Deutschland wird sie voraussichtlich Ende Juni reif. Und so viel Sonne haben wir um diese Zeit oft nicht. Dann bildet die Karaka keinen Zucker und schmeckt sauer. Der Bericht der Bayerischen Anstalt war also nicht ganz falsch, auch wenn sie wenig Ahnung von den Brombeere-Techniken haben. Der Anbau einer KB wäre damit eine Spekulation auf einen heissen Juni, dann würde man sie geschmacklich genießen können.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #7 am: 18. Juli 2017, 19:36:15 »

Naja viel heißerals dieses Jahr dürfte der Juni wohl kaum noch werden!
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #8 am: 18. Juli 2017, 21:02:17 »

Dann wäre die Frage, ob jemand bei uns in Deutschland die Karaka Black noch hat und über den Geschmack in diesem Jahr berichten kann.  :)
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #9 am: 18. Januar 2018, 13:53:57 »

Hallo zusammen,

wenn jemand noch die Karaka Black hat, bitte melden!  :)

Ich habe es nicht ausgehalten, möchte diese Sorte haben. Ich weiß, dass sie eine besondere Herausforderung ist, habe aber ein paar Ideen. Jetzt brauche ich die Pflanze, um diese Ideen auszuprobieren.  :)
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #10 am: 18. Januar 2018, 22:05:01 »

Hallo,

ich hab mal auf die Schnelle gegoogelt...in England kann man wohl die Pflanze kaufen ...blackmoor co uk...die liefern
auch nach Europa..

Grüsse
Kolumbus
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #11 am: 19. Januar 2018, 11:05:43 »

Sind Karaka black und black butte Synonyme?
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #12 am: 19. Januar 2018, 22:43:48 »

Hallo,

ich hab mal auf die Schnelle gegoogelt...in England kann man wohl die Pflanze kaufen ...blackmoor co uk...die liefern
auch nach Europa..

Grüsse
Kolumbus

Hattest Du bei denen schon mal bestellt? Was wollen sie für eine Lieferung nach Deutschland?
Ich hatte neulich bei Primrose angeklopft, sie haben die Karaka Black gerade für 3,99 im Angebot und liefert auch nach Europa. Auf meine Frage, wie denn die Lieferkosten wären, kam eine freundliche Antwort im besten Deutsch, dass sie nach Deutschland leider nicht liefern würden. Sie haben also ein etwas anderes Verständnis von Europa, als wir hier.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #13 am: 19. Januar 2018, 23:08:19 »

Sind Karaka black und black butte Synonyme?

Das sind zwei unterschiedliche Sorten. Black Butte soll etwas besser aussehen (wichtig für den Handel), die Karaka Black ist etwas süßer und aromatischer. Eine osteuropäische Baumschule mit der ich neulich geredet habe, meinte, dass die Black Butte gerne kränklich sei, wäre also pflegeaufwendiger. Für die Karaka Black reiche die Standard-Pflege. Die Karaka Black dürfte auch etwas früher reifen. Sie ist eine der ersten Brombeeren, reift noch vor Loch Tay.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Riesenbrombeere Karaka Black
« Antwort #14 am: 27. Juni 2019, 00:01:30 »

Meine Karaka ist bald reif, aber die Erwartungen musste ich mäßigen. Ist die erste Ernte, es gibt vielleicht 20 Beeren. Die Beeren sind nicht so groß, wie ich erwartet habe.



Karaka Black bald reif



Im Übrigen stimmt das, was ich höher über die Pflege dieser Sorte geschrieben habe, nicht. Karaka Black ist nicht frostgefährdet, sondern pilzgefährdet. Unter einer Abdeckung fängt sie sich sehr schnell Pilze ein, ohne Abdeckung überwintert sie wohl locker bis -22°C, auf dem Boden liegend (laut Bericht aus der Ost-Ukraine). Da der letzte Winter warm war, hatte ich meine Karaka ohne Agrarvlies durch den Winter gebracht, nur auf dem Boden liegen. Zweimal als die Temperaturen bis ca. -15°C sanken, gab es gerade Schnee, so hatte ich Schnee drauf geworfen, vielleicht 10-15 cm. Im Frühling 1-2 verdächtige Stellen mit einem Pilzmittel einmal bespritzt. Das war's. Trotz der vielen Regen im Spätherbst und der hohen Temperaturschwankungen hatte ich keinen Pilzbefall.

Noch eine Besonderheit dieser Sorte: im Winter muss man das organische Mulchmaterial unter den Ruten entfernen, damit sich keine Keime dort unnötig vermehren. Im Sommer muss man unter den liegenden Ruten dagegen mulchen (Gras ist gut geeignet), weil sonst die Hitze vom Boden die empfindlichen Ruten leicht beschädigen könne. Und in der Vollsonne und Hitze wie jetzt muss man evtl. mit einem UV-Schutz arbeiten, sonst bekommen die Beeren einen Sonnenbrand. Ich mache es nicht, da sie bei mir im Halbschatten sind.

Werde vom Geschmack berichten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de