Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:42:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Abschied vom Wintergarten  (Gelesen 25464 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Abschied vom Wintergarten
« am: 21. Dezember 2008, 20:56:41 »

hier ist gefragt worden warum man das macht. Einen Wintergarten vollstopfen.

Klare Sache das! Man wollte einen Wintergarten nie vollstopfen. Ich für meinen Teil bin Minimalist. Theoretisch. Aber absolut!

Mein Wintergarten bringt aber GG dazu auszurufen: Du hast ja gar keinen Wintergarten, du hast ja einen Sommergarten!

Im Wintergarten sollten nur die Pflanzen unterkommen, die den Winter draußen nicht gut vertragen. Eine besondere Sorte Rosmarin. 'Blaulippe'. Brautmyrthe. Der Lorbeer.

Jetzt sind es 10 Agapanthus. 10 Salvia  und 7 Ophiopogon ...

Die mediterranen Pflanzen sind in Terrakotta Töpfen.



Myrthe Lorbeer und Rosmarin



sehr hübsch sind auch die Alpenveilchen im Wintergarten. Die persischen. Als Zimmerpflanze lehne ich die Dinger ab, aber im Wintergarten in einem tiefen Rot sind sie ok. Davon muss ich noch ein Foto machen!

« Letzte Änderung: 21. April 2017, 20:49:51 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 20:59:49 »

Ophiopogon chingii heißt auch Bad Hair Day Mondo Grass. Mit interessantem Laub meinte ich, dass sie etwas verwurstelt aussehen wie eine verunglückte Dauerwelle oder eben wie Amerikanerinnen an bestimmten Tagen.

jetzt mal wieder etwas zum Thema und ein Nachtrag von Bildern:




Schlangenbart von Lushan



blaue Beeren vom Schlangenbart




Gefäße mit Schlangenbart im Beerenschmuc



Tisch mit Schlangenbärten ...





im Wintergarten ist auch immer was los. Heute zum Beispiel musste ich ein paar Pflanzen versorgen, die mir andere user geschickt hatten. Jetzt im Dezember! Sie sind fein untergebracht. In guter Aussaaterde mit einer Decke aus Granitmehl.

Was ist bei euch in den Wintergärten los?
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 23:24:12 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:mein Wintergarten
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 22:31:34 »

Schööön! Bitte mehr Bilder!

Hier ist leider nix los, ich habe keinen. :(

aber ich hätte gerne einen, die Fundamente liegen schon

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 23:25:12 »

na dann wünsch ich dir den mit allen anderen Wünschen zu Weihnachten und zum neuen Jahr zusammen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:mein Wintergarten
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2008, 09:38:02 »

Der Schlangenbart sieht irre aus, Pearl!

Seh ich das richtig, dass Du auch den "ganz ordinären" Schlangenbart im Wintergarten stehen hast? Mein planiscapus und japonicus stehen draußen - bin ich jetzt eine schlechte Ophiopogon-Mutter?
Wobei ich die ganzen unterschiedlichen Arten schwer auseinander zu halten finde :-[
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2008, 00:59:21 »

na ja, den O. chingii kann man ja wohl nicht verwechseln. Aber die anderen sind eigentlich immer die gleichen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenbänkle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Mein Garten
Re:mein Wintergarten
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 19:39:03 »

hallo pearl,

war heute mal wieder im Forum und haben Deinen Beitrag gelesen.
Mein Wintergarten ist auch vollgestopft. Ich bin alleine und habe
aber trotzdem Platz um mal ein wenig zu Verweilen. Momentan blüht noch manches wie Du auf den heutigen Bildern sehen kannst.

http://picasaweb.google.de/Gartenbaenkle/Wintergarten03012009?feat=directlink
Wie Du siehst habe ich auch Salbei und Rosmarin usw.
Die auch dunkel überwintert werden können sind im Keller.

Wenn die Sonne mal wieder rauskommt ist es schnell warm und
angenehm. Zur Zeit ist ja überall Frost und bei mir hier im Allgäu
so zwischen -6 und -10° und trübe dann sitzt man lieber im Wohnzimmer.

Liebe Grüsse Gartenbänkle
Brigitta
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:mein Wintergarten
« Antwort #7 am: 03. Januar 2009, 20:00:10 »

Hallo Gartenbänkle, der Wintergarten ist ja toll!! Ich plane die nächsten Jahre auch einen zu bauen, bin mir aber noch nicht so schlüssig, was ich auf das Dach packe. Es soll auf jeden Fall keine 1000 Euro Lösung pro QM werden. Was hast Du denn da drauf? Und wie bist Du damit zufrieden? Es soll bei mir nur ein nichtbeheizter Wintergarten/Gewächshaus werden.

Apfelfreund
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #8 am: 03. Januar 2009, 21:59:17 »

Hallo ihr zwei mehr oder weniger Neuen!

Mein Wintergarten ist völlig unbeheizt und hat deshalb jetzt Nachts Minustemperaturen. Wegen meiner neuen Arisaema fargesii Feuerkolben Knollen hatte ich bedenken. Nachts starrt das Glasdach vor Eis und Tags rinnt die getaute Brühe dann runtern.

Aber tagsüber sind Plusgrade. 8 Grad heute um 15 Uhr. Draußen lag immer noch Reif. Die Sämlinge meiner Iris und Taglilien

[td]

Tagliliensämlinge im Dezember 2008

[/td][td]

Bartirissämlinge im Dezember 2008

[/td]
[/table]
sehen völlig frisch aus. Die Blüten der Alpenveilchen sind unbeeindruckt und die dort gelagerten Äpfel nicht angefroren.



Cyclamen persicum

[/table]
Das lässt mich hoffen!

Schwierig ist das gezielte Gießen. Nur Töpfe mit Pflanzen mit viel grünem Laub muss ich versorgen. Eine der Passionsblumen ist definitiv hin*. Die anderen sind ok.



Engel mit Passionsblume und Vasen



Engel mit Passionsblume



Maske mit vielen Vasen und Passionsblume




Maske mit Vasen und Passionsblume


*Passiflora aurantia wird aber auch als Zimmerpflanze gehalten. Kein Wunder!


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:mein Wintergarten
« Antwort #9 am: 03. Januar 2009, 22:06:11 »

schön eure Wintergärten!

Cyclamen persicum hatte ich bis vorgesern draußen stehen, und habe sie dann erst in das (nur mit zwei grablämpchen beheizte) Gewächshaus gestellt.
Gespeichert

Gartenbänkle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Mein Garten
Re:mein Wintergarten
« Antwort #10 am: 04. Januar 2009, 09:48:56 »

Hallo zusammen,
danke für Eure Zeilen. Mein Dach ist aus Sicherheitsisolierglas. Putzen
aussen ist so ne Sache, muß ein Gerüst aufstellen damit ich ganz oben
hinkomme. Innen geht es nur wenn ich ganz ausgeräumt habe.

Ich hatte auch lange keinen Heizkörper und dann auch immer öfters unter Null. Mir sind dann trotzdem einige Pflanzen eingegangen. Das war
dann auch nicht der Sinn der Sache. Es hat sich dann bei einer Heizung
umstellung ergeben und ich ließ einen Heizkörper installieren, der nur
auf frostfrei gestellt ist. Wenn es sonnig ist, sind schnell 16-20°, dann
mach ich die Türe auf und lüfte.

Man muß jedoch immer dahinter sein. Es fallen ja immer wieder Blätter
die baldmöglichst entfernt werden müssen, sonst faulen sie. Das kommt
bei mir auch davon, daß ich den Wintergarten auf eine bestehende
Terrasse mit 1,20 hoher Mauer gestellt habe. Diese Mauer zieht immer
von aussen die Kälte und Feuchte.

Trotz allem habe ich viel Freude. Meine Zitruspflanzen, Clematis, Salbei
Passionsblumen Zylinderputzer, Schönmalven blühen noch länger. Im
Februar-März muß jedoch zurückgeschnitten werden, damit sie nicht
in den Himmel wachsen und ein bischen Platz geschaffen wird um die
im Keller überwinterten Kübelpflanzen anzutreiben.

Entschuldigt, daß ich so einen Roman geschrieben habe.
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Gartenbänkle Brigitta
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:mein Wintergarten
« Antwort #11 am: 04. Januar 2009, 10:14:00 »

GB, Dein Wintergarten sieht ja wie eine Gärtnerei aus, schön. Noch so vieles das da blüht, herrlich! Da möchte man am liebsten gleich den Liegestuhl reinstellen, wenns nicht doch ein bischen zu kalt wäre.

Wir haben einfach unter der Terrasse auf zwei Seiten verschiebbare Glaswände, die dritte Seite hat eine Rundtür, allerdings nur für den Lichteinfall. Ein idealer Wintergarten, auch unbeheizt. Allerdings fallen da die Temperaturen auch unter 0, wenn ich nichts mache. Und da stehen nicht frostfeste Salbeien, Rosenstecklinge, ganz junge Rosen, Duftgeranien und alles was sonst nicht frostfest ist.

Zu zwei Dritteln habe ich auf beide Seiten eine Noppenfolie hingemacht, gegen den Biswind der durch die Glasritzen hindurchbläst. (Die 1mm Spalten zwischen den einzelnen Glasscheiben verhindert, dass sich die Scheiben zu stark beschlagen).
Auch habe ich jetzt den zweiten Winter eine Infrarotheizung reingestellt, die auf 5 Grad eingestellt ist. Im Moment hat es 3,8 Grad Plus bei einer Aussentemperatur von Minus 5,1. Weder der Boden, die Wände, noch die Decke sind isoliert. Scheint die Sonne, heizt es sofort auf. Vorallem die Wintersonne, die ganz flach daherkommt hilft da sehr schnell.
Muss dann mal ein Foto machen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #12 am: 04. Januar 2009, 18:29:09 »

als ich heute meine neu eingetroffen Tagliliensamen zu Potte bringen wollte hab ich festgestellt, dass die Aussaaterde im Wintergarten schon angefroren war oberflächlich. Es wird kalt!

Tagsüber sind immer noch 8 Plusgrade.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #13 am: 06. Januar 2009, 01:24:47 »

heute bin ich nach Wetter im Wintergarten geeilt. Wenn es auch tagsüber - 8 Grad hat dann fürchte ich doch um meine Schätzelchen. Ich hab den Ofen angeheizt. Jetzt musste ich heute aber lesen, dass in sarastros Auto die Helleboren völlig versagt hatten. Ist es also ganz falsch auf circa maximal 10 Grad zu heizen und dann Nachts etwas abkühlen zu lassen bis minimal - 5 Grad? Meiner Meinung nach müsste das gehen. Das Feuer sah gut aus:

[td]

warm im Wintergarten


[/td][td]

wärmer im Wintergarten


[/td][td]

zwei mal wärmer im Wintergarten


[/td][/table]
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 02:12:11 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #14 am: 08. Januar 2009, 23:50:39 »

die Lewisias bekommen im Wintergarten nicht diese hässlichen roten Pickel. Sie vertragen keine Nässe von oben, von der Seite am Wurzelhals und an der Rosette und von unten auch eigentlich keine.

Im Wintergarten ganzjährig kultiviert, das gefällt ihnen. Nur im Frühjahr zur Blüte stelle ich sie raus. Ich liebe dieses kräftige Pink, das man aber selten bekommt.



Lewisia

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de