Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:59:40
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Abschied vom Wintergarten  (Gelesen 25511 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:mein Wintergarten
« Antwort #30 am: 27. August 2009, 09:19:47 »



Meiner stand bis zum Frühjahr noch im Xerophytenbeet. Das mußte ich auflösen, weil es durch das benachbarte Beet ständig zu feucht wurde. Seit der Orostachys im Topf steht, hat er richtig gut zugelegt. Ihm hat der Wechsel gut getan.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:mein Wintergarten
« Antwort #31 am: 30. August 2009, 07:38:10 »

Meiner ist ausgepflanzt in sehr sandigem Substrat unter dem Dachüberstand. Vergangenen Winter habe ich noch das Seitenteil eines Anzuchtkastens als Regenschutz darübergelegt (und über Lewisie und Opuntien). Damit konnte auch der sehr kalte Winter 2008/9 gut überstanden werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #32 am: 07. Januar 2010, 02:33:38 »

unter
Stauden im Spätherbst
hatte ich dieses über meine Tweedia geschrieben, die Samen angesetzt hatte.

sie steht im Wintergarten. Das hat sie letztes Jahr gut überstanden, obwohl sie -7° erleiden musste. Ich überlege aber, wenn ich das Ausreifen der Schoten beschleunigen will, sie etwas wärmer in das helle Erkerfenster im Schlafzimmer zu stellen. Obwohl, da fängt jetzt das Gedrängel an.

so ist die Schote jetzt am Erkerfenster aufgeplatzt. Es ist immer ein Schauspiel, wie die ebenmäßig schuppenförmig angesetzten Samen dann von ihren Fallschirmen hinweggerissen werden.



Tweedia Samen im Januar

« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 02:34:01 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #33 am: 26. April 2010, 00:26:43 »

im Wintergarten ist jetzt enorm viel los.

Blühen tut ein Löwenmäulchen. Antirrhinum Black Prince



Antirrhinum Black Prince

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #34 am: 26. April 2010, 00:27:27 »

und die Lewisien, die ich inzwischen ganzjährig im Wintergarten halte.



Lewisia cotyledon pfirsichfarben

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:mein Wintergarten
« Antwort #35 am: 22. Mai 2010, 08:42:30 »

Ich möchte Euch mal eine Idee zeigen, die ich in einem Buch gefunden habe, ein großes Beet im WG:

Edit: Der Link zum Bild ging mittlerweile ins Leere und wurde daher entfernt. Ph.

So brauche ich beim Putzen nicht so viele Töpfe zu rücken und die Pflanzen können ihre Wurzeln hervorragend ausbreiten. Im Hintergrund steht ein Oleander, der schon bis ans Dach gewachsen war, im letzten Herbst bekam er dann einen Radikalschnitt.
Anfangs hatte ich mal eine Banane gepflanzt, die wuchs von April bis November von ca. 25 cm bis unters Dach. Sie hat dann die Urlaubsvertretung nicht überstanden (und ich war nicht traurig!), ihre Wurzeln reichten quer durch Beet.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, 16:24:24 von Phalaina »
Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #36 am: 22. Mai 2010, 13:52:08 »

das ist genial, darüber hatte ich auch mal nachgedacht, warum man das nicht macht wie in Gewächshäusern und den gewachsenen Boden drunter als Wurzelraum nutzt. Eine Steigerung wäre noch, einen Bachlauf dort zu integrieren. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re:mein Wintergarten
« Antwort #37 am: 22. Mai 2010, 13:59:58 »

Eine Steigerung wäre noch, einen Bachlauf dort zu integrieren.

Bei Eggenfelden in Niederbayern gab es vor vielen Jahren die Tropenpflanzen-Gärtnerei Vetter; die Gewächshäuser waren über vorhandene Fischteiche gebaut, und man lief auf Holz- und Metallrosten über dem Wasser. Die vielen epiphytischen Pflanzen (Orchideen, Bromelien, Phyllokakteen usw.) hingen direkt über den Wasserbecken wie im Amazonas-Urwald.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #38 am: 22. Mai 2010, 14:10:34 »

gibt es nicht mehr? Oh, das muss wunderbar gewesen sein. Früher hatte ich mir mal so ein Wohnzimmer gewünscht. Angeregt durch das Thermalbad in Bad Gastein. Die Thermalquelle sprudelt über einen Felsen in die Wasserbecken. Nun gut, später habe ich begriffen, dass speziell Bücher im Wohnzimmer dann nicht lange lesbar sind und ich bin von der Idee abgekommen und habe mich für Bücher und gegen Wasser im Wohnzimmer entschieden. ;D
« Letzte Änderung: 22. Mai 2010, 14:11:08 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:mein Wintergarten
« Antwort #39 am: 22. Mai 2010, 14:11:36 »


Die vielen epiphytischen Pflanzen (Orchideen, Bromelien, Phyllokakteen usw.) hingen direkt über den Wasserbecken wie im Amazonas-Urwald.

Klingt klasse, aber die Stromkosten möchte ich dann doch nicht bezahlen ;) . Wir wollten im letzten Winter auf 15 °C heizen, doch das wurde uns schon ganz schnell zu teuer. Wir haben dann wieder mit dem Frostwächter ca. 5 °C gehalten. Das reichte für Zitruspflanzen & Co.
Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re:mein Wintergarten
« Antwort #40 am: 22. Mai 2010, 14:20:54 »

Klingt klasse, aber die Stromkosten möchte ich dann doch nicht bezahlen

Beheizt wurden meines Wissens dort nur die Becken, die Luft war dann automatisch so warm wie das Wasser (Feuchtigkeitsgehalt natürlich nahe an die 100 %).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2010, 01:33:45 »

mein Wintergarten beherbergt im Augenblick nur die Arilbred Iris, einige Sukkulente und zwei Steigen Hippeastrum, von denen 1ner gerade dunkel satt rot blüht.

Die Kultur von Passionsblumen habe ich völlig aufgegeben. Es gelingt nie sie im 2. Jahr wieder gesund zum Blühen zu bringen, wenn überhaupt und sie machen eine Menge Ärger, weil man sie im Hochsommer ständig gießen muss und im Winter schmeißen sie mit Blätttern um sich.

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 01:34:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #42 am: 25. Oktober 2010, 01:56:44 »

im Augenblick stehen zwei prächtige Exemplare der kleinen Persischen Alpenveilchen dort. Das weiße hatte ich im Sommer draußen stehen, gut versorgt. Offenbar so gut, dass es jetzt nicht mehr aufhören will immer weitere Knospen zu schieben.

[td]

aLPENVEILCHEN BEI UNS

[/td][td]

Alpenveilchen BEI UNS

[/td][/table]

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein Wintergarten
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2010, 02:14:44 »

Kleiner Sohn von 195 cm kam vor ein paar Tagen an und hielt mir ein altes T-Shirt hin. Ein Boden-Fund aus seinem Zimmer. Von seiner Ex-Freundin, die auf irgendso ein Glitzerzeug stand. Das Silber war längst abgewaschen, der Stoff lappig, die Frage war: "Was mach ich damit? Wegschmeißen?" Es schwebte schon über dem Schwenkdeckeleimer.

"Als Putzlappen kannst du das noch gut nehmen. Ich wasch es da mal mit." Hielt es hoch und ich lese zum ersten mal, was die gedruckte Botschaft heißen sollte:

StARt GAmE tO RAISE DIffICULtIES



START GAME TO RAISE DIFFICULTIES



Kinder, verzeiht, aber ich musste unwahrscheinlich lachen! Solche Augenblicke im Leben machen mich glücklich, sind die Rosinen im Kuchen, das Salz in der Suppe, das Nutella auf dem Brot und das Sahnehäubchen auf einem verdrieslichen Tag! Einer der unendlichen Zahl von winzig kleinen Gründen, warum Leben lohnt! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:mein Wintergarten
« Antwort #44 am: 25. Oktober 2010, 06:16:51 »

[td]

aLPENVEILCHEN BEI UNS

[/td][/table]

Was macht man mit einem 'Eisenkeil' und einem 'Fäustel' im Wintergarten ??? :o
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de