Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:52:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 41   nach unten

Autor Thema: Rosenbestimmung  (Gelesen 94161 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #90 am: 23. Juni 2016, 23:35:10 »

Und eine weitere Unbekannte, die letztes Jahr beim Discounter als Frustkauf herhalten musste...die rötlichen Blätter gehören dazu
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #91 am: 24. Juni 2016, 07:31:44 »



Ich bräuchte auch mal euren fachmännischen Rat:
Ich habe hier auch eine Rose, es ist ein Ausläufer aus einem alten Garten. Dort steht sie schon seit den 30iger Jahren, die alte Lady die dort wohnt nennt sie einfach Luise. Daher dachte ich eigentlich immer es sei Louise Oldier (Pauls Scarlet Climber nennt sie auch immer nur Paul Climber ;))
Das wurde schon im letzten Jahr von Mediteraneus stark bezweifelt, jetzt meinte er es könnte auch Marie Louise sein. Aber die Bilder aus dem Netz überzeugen mich auch nicht.
Sie blüht nur einmal, duftet stark, ist ca 150 cm hoch und hat sehr wenige, eher feine Stacheln. Komischerweise hat sie in diesem Jahr weniger stark gefüllte Blüten als daß ich sie in Erinnerung habe.
Anbei Fotos von Habitus, Blüte, Blätter und Stacheln.









Leider kann ich die Fotos nicht sehen, die sind bei mir ausge-ixxt, aber ich habe letztes Jahr einen Ausläufer von Christina bekommen, als Louise Odier , aber die Blätter passten so gar nicht dazu. Ich hab dann mal zaghaft Widerspruch eingelegt, gegen den Namen  ;D
Christina hat dann freundlicherweise die Herkunft nachgeforscht, und allein die Tatsache, aus welcher Stadt die Rose kommt (alte Universitätsstadt/Südwestdeutschland= Beziehungen zu anderen Ländern, überregional, Austausch auch schon in früheren Zeiten) und dass sie dort seit den 30er-Jahren sitzt, machte die Rose für mich interessant.

Von "Luise" kam ich dann halt naheliegend (Google sei Dank) erst mal auf "Marie Luise", die als Damaszenerrose dem ganzen schon ein bißchen näher kommt. Die Stacheln bei mir an neuen Trieben sind dunkelrot und fein, aber kräftiger als bei meinen (fast stachellosen) Gallicas, sonst hätte ich sie auch in Richtung Gallica geschoben, auch wegen der raschen Verjüngung aus der Erde.

Sehr spannend, ich bin gespannt, was die Spezialisten hier sagen  :D
« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, 07:34:56 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #92 am: 24. Juni 2016, 10:27:37 »

So hier kommt meine Frage von gestern noch einmal mit neuen Bildern.
Auch ich habe so eine Unbekannte. Sie stammt aus dem Wald bei Radolfzell. Sie lag da einfach noch im Plastiktopf. Bei mir hat sie sich zu crawler entwickelt, sie kriecht über den Kotoneaster bis zu zwei Meter weit. Wer weiß wo sie schon wäre, wenn ich sie nicht jedes Jahr zurückgeschnitten hätte. Nur letztes Jahr habe ich es nicht geschafft und das dankt sie mit einer Überfülle von kleinen Blüten. Vielleicht sollte ich ihr mal ein Gerüst bauen, einen alten Apfelbaum hab ich nicht :D. Leider hat sie sehr viel Dornen und die stören wenn ich den Kotoneaster beschneiden will. Erkennt jemand in ihr eine bekannte Sorte?
Ist das die fairy









Gespeichert
kilofoxtrott

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #93 am: 24. Juni 2016, 10:40:05 »

...
Ist das die fairy?

Sieht ganz so aus.

Wenn auch die ersten Blüten meines Exemplars etwas weniger gefüllt sind. Die Bilder bei hmf stimmen gut überein.

Wenn deine lange Triebe macht (meine tut das nicht) - es gibt auch eine Klettervariante.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #94 am: 27. Juni 2016, 07:32:06 »

Von "Luise" kam ich dann halt naheliegend (Google sei Dank) erst mal auf "Marie Luise", die als Damaszenerrose dem ganzen schon ein bißchen näher kommt. Die Stacheln bei mir an neuen Trieben sind dunkelrot und fein, aber kräftiger als bei meinen (fast stachellosen) Gallicas, sonst hätte ich sie auch in Richtung Gallica geschoben, auch wegen der raschen Verjüngung aus der Erde.

Sehr spannend, ich bin gespannt, was die Spezialisten hier sagen  :D

Hab am Wochenende mal meine Rosenbücher durchgemacht. Sehr schwierig. Es gibt auch eine Gallicarose, "La Louise" von Parmentier. Aber die wird sicherlich nicht so aufrecht und hoch werden.
Ich denke, die Spezialisten sind gerade beim Rosenausputzen 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenbestimmung, kniffliger Fall
« Antwort #95 am: 27. Juni 2016, 07:33:28 »

versehentlich doppelt. Siehe oben
« Letzte Änderung: 27. Juni 2016, 07:36:04 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #96 am: 27. Juni 2016, 07:50:14 »

Christina, ist schon recht interessant, dein Röschen  ;). Mehr gefüllt sonst? Aber nicht dunkler in der Farbe? Und auch wirklich keine Stacheln?? Hmm.....
Ein wenig erinnert sie mich an die Geschwinds wie Russeliana oder Ernst G. Dörell.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #97 am: 27. Juni 2016, 07:55:25 »

Sie hat schon Stacheln, mehr als die Gallicas von dir  ;)

Ich hab ja einen Ableger von Christina, am Freitag hab ich eine Blüte abgemacht, und neben Rosenbuch gelegt. Die war recht dunkelrosa, richtig pink. Mit offener Mitte und sichtbaren Staubgefäßen. Die Blüte war auch nicht alt, frisch aufgegangen.
Gestern hab ich eine Blüte abgemacht, die war hellrosa und pomponartig dicht gefüllt.
Der Duft ist mittel, schwächer als bei  Mme Plantier oder "Manteau d´eveque"

Russeliana ist schon die Richtung, stimmt. Aber die Triebe sind nicht so kletterrosig.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2016, 08:03:50 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #98 am: 27. Juni 2016, 22:52:45 »

Welche Rose habe ich mir da über ein Steckholz aus Rosenschnittgut aus dem Treptower Park in Berlin gebastelt? Sie hat ziemlich glühende samtige Blüten.




















Gespeichert

claire

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #99 am: 27. Juni 2016, 23:05:10 »


Orania, ich musst bei deinen Bildern sofort an meine Autumn Fire denken.
Gespeichert
Grüße, Claire

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #100 am: 27. Juni 2016, 23:22:58 »

Stimmt Claire, die sehen sich sehr ähnlich. Ist denn bei Deiner Autumn Fire das Laub auch glänzend?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #101 am: 28. Juni 2016, 10:57:42 »

Christina, ist schon recht interessant, dein Röschen  ;). Mehr gefüllt sonst? Aber nicht dunkler in der Farbe? Und auch wirklich keine Stacheln?? Hmm.....
Ein wenig erinnert sie mich an die Geschwinds wie Russeliana oder Ernst G. Dörell.

Irgendwie geht das Geheimnis in diesem Faden unter, befürchte ich. :-\

Ich hab wieder Bücher geschaut, diesmal Thema "Geschwind". In der Tat hat der einige, die diesen Farbverlauf haben, Himmelsauge, Nordlandrose. Aber alle Bilder, die ich sah, hatten nicht diese nach unten gebogenen Blütenblätter, wie eine Kugel, sondern waren mehr schalenförmig.
Zudem hat Christinas Rose nicht den "Knopf" in der Mitte, sondern wenn die Mitte offen ist, dann sieht man die Staubgefäße. Ist die Blüte vollgefüllt, sieht man keine Mitte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #102 am: 28. Juni 2016, 13:42:38 »

Nordlandrose hat hellrosa Blüten und einen ganz anderen Wuchs.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #103 am: 28. Juni 2016, 15:03:27 »

Die ganzen Geschwind-Rosen sind eher Kletterrosen, oder?
Der Wuchs passt da insgesamt nicht. Ich tippe nach wie vor auf irgendwas in die Damascena-Gallica-Richtung.
Die Blüten mit offener Mitte haben auch sehr gleichmäßig um die Mitte angeordnete Blütenblätter, sie sehen fast wie gerüscht oder gefaltet aus. Fast schon künstlich perfekt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #104 am: 28. Juni 2016, 19:06:21 »

Zitat
Die ganzen Geschwind-Rosen sind eher Kletterrosen, oder?

So kann man das nicht sagen. Die Nordlandrose z.B. steht im Rosarium Baden/Wien als großer Strauch, bei mir erklimmt sie die Dachrinne in 4 m, das kommt ganz auf Schnitt und Standort an. Aber: Hast du schon mal auf der Riosenmeile bei "Klassen" geschaut? Z.B. bei Damascena Van Huysum  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de