News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Weide hat die schönsten Kätzchen? (Gelesen 6142 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Welche Weide hat die schönsten Kätzchen?

wallu »

Hallo zusammen,Jetzt wo der Schnee praktisch weggetaut ist, kann man schon etwas vom Frühling und seinen Blüten träumen....Ich wollte schon immer mal eine Weide mit schönen großen Kätzchen haben. Ich hab´s ein paarmal mit Stecklingen im Sommer versucht, aus irgendwelchen Heckensäumen geschnitten, aber wie´s der Teufel will, es waren alles Weibliche (d.h. die mit den eher unansehnlichen Kätzchen).Gibt es eigentlich Auslesen von Salweiden oder anderen Arten, die (bei den Männchen) besonders schöne Kätzchen (silbrig, groß usw.) ausbilden? Für Euren Input im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
bristlecone

Re:Welche Weide hat die schönsten Kätzchen?

bristlecone » Antwort #1 am:

Welche Weide die schönsten Kätzchen hat, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft Dir Herr Eggert weiter, der ein großer Weidenliebhaber ist - schau doch mal in das Weidensortiment bei Eggert (Banner links oben auf dieser Seite) oder schick ihm eine E-Mail mit Deiner Frage.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Anscheinend sind es wirklich die Sal-Weiden, die die schönen Kätzchen haben. Wie wär's mit Stecklingen im Frühjahr - wenn die Kätzchen dran sind - das müsste doch auch problemlos funktionieren!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

und was ist mit salix magnifica...die hat doch wunderschöne 8)
z6b
sapere aude, incipe
altrosa

altrosa » Antwort #4 am:

Ich plädiere für die Reifweide (Salix daphnoides). Sie hat sehr schöne grosse Kätzchen und rötliche Rinde. Ich hatte jahrelang einen Baum (aus einem Zweig eines Osterstrausses gezogen), den ich leider doch allzu nass-kalt-schattig gepflanzt hatte und der vermutlich deshalb einging. S. daphnoides wird aber aus mir nicht ganz klaren Gründen nicht sehr häufig angeboten, obwohl der Baum eher klein bleibt und deshalb auch für den Garten geeignet ist.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Hier habe ich eine Kätzchen-Schwelg-Seite gefunden. ::) (Zum Glück gibt es lateinische Pflanzennamen! ;D )Oh, der Link funktioniert nicht! Einfach Salix daphnoides eingeben, Google-Suche und dann oben auf "Bilder", dann das dritte Bild mit den Kätzchen an den roten Zweigen anklicken ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
wallu

wallu » Antwort #6 am:

Salix daphnoides sieht wirklich gut aus! Bei Eggert gibt es sogar Auslesen mit extra großen Kätzchen. Die kommen in die engere Wahl!@uliginosa: die Seite ist wirklich das Nonplusultra an Kätzchen. Da bleiben keine Wünsche offen.
gartengabi

gartengabi » Antwort #7 am:

Ich finde auch die rosa Kätzchen von Salix sachalinensis "Sekka" sehr schön, die auch noch doch ihre breiten verbänderten Zweigspitzen wirkt. Ich habe diese wie auch die gelbrindige Korkenzieherweide (matsudana "Tortuosa") auch durch Bewurzelung von Ostersträußen.
käfertot

käfertot » Antwort #8 am:

Hallo!Es gibt ein paar ausleesen die ich empfehlen kann: Salix repens "Saret" -Bastelweide, mit ca. halben metertrieben und vielen kleinen kätzchen, salix caprea "mas"sowiso große gelbe kätzchen, Salix caprea "Silberglanz" .Salix melanostachys Weide mit schwarzroten kätzchen, Vertragt jedoch keinen hohen phwert im boden, Salix ??hylematica zwergkriechweide mit kleinen roten minikätzchen find ich auch ganz hübsch.
Damax

Damax » Antwort #9 am:

ja Sx daphnoides, echt schön. Und vielleicht mit regelmäßigem Schnitt nachhelfen, dann sind die Blüten noch schöner - ciao damax
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

...@uliginosa: die Seite ist wirklich das Nonplusultra an Kätzchen. ...
meint ihr die? ist aber mittlerweile die erste im suchergebnis. Haben wohl einige draufgeklickt...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
wallu

wallu » Antwort #11 am:

Ja, die ist es!
Antworten