Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:48:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Hochzeitstorte  (Gelesen 70767 mal)

Sabine G.

  • Gast
Hochzeitstorte
« am: 20. Januar 2009, 10:56:26 »

Hallo allerseits,

nachdem dieses Jahr ein grosses Ereignis ansteht, habe ich mir so eine dreistoeckige Kuchenform gekauft. ;D Ich sitze eh gerade tatenlos hier rum, weil meine Tochter krank ist. Wuerde mich also gerne an einem Grundteig versuchen. Mir schwebt insgesamt etwas mit Marzipan vor. IHM schwebt aber eher was mit Schokolade vor ;D

Gibt es Tipps fuer das Gelingen aus dieser Riesenform? Wie trennt man dann die Ebenen? Messer oder... hm... Draht?

Liebe Gruesse
Sabine
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #1 am: 20. Januar 2009, 11:44:15 »

Eine dreistöckige Kuchenform passt die überhaupt in die Mitte des Backofens? :D ;) Wenn ich eine mehrstöckige Torte machen würde, wäre eine Möglichkeit Backformen verschiedener Grössen zu kaufen. Wobei man dann auch noch Teige verschiedener Art backen kann, z.B. einen Biskuitteig für eine Marzipantorte und einen Schokoladenkuchenteig für eine Schokoladentorte. Die Tortenböden trennt man dann mit einem Faden von Nähseide die man in der Mitte des Tortenrandes rundum anlegt, die Drahtenden überkreuzt und dann durch die Torte zieht. Im Feinkostgeschäft gibt es fertige Marzipanüberzüge, die braucht man dann nur noch auf die fertigen Torten legen, die man nach Belieben gefüllt hat und dann auch die Schokoladetorte eine Überraschung bleibt, weil man sie unter dem Marzipanüberzug nicht sieht ;D. Dann braucht man das Ganze nur noch nett verziehren 8) LG Irisfool
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #2 am: 20. Januar 2009, 11:56:04 »

Ah,

Naehseide. Und dass es Marzipanueberzuege zu kaufen gibt... wusst ich auch prompt nicht. Ich dachte, ich muesste mich da mit Marzipanrohmasse und Nudelrolle verlustieren und sah mich schon im Baatz aufgeben ;)

Liebe Gruesse
Sabine
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009, 12:08:16 »

Ja Marzipan ausrollen ist eine heikle Sache, muss zwischen Folien und wird dann nicht wirklich schön faltenlos glatt. Also warum stressen wenn es auch so geht? Die Marzipandecke ist von Schwartau und gut für eine Torte mit 28cm Durchmesser, also für die unterste Stufe deiner Torte durchaus geschickt. Für 3 Etagen wird es wohl nicht reichen, darum backe ich die Etagen auch extra. Auf der Verpackung steht auch noch ein gutes Rezept für diese Marzipantorte.
 Hab gerade nach der Form gegoggelt. Müsste gehen, Guglhupf geht ja auch ;D ;D. Aber wie gesagt, dann hast du eben nur eine einzige Teigvariation und wirst "Ihm" geschmacklich nicht gerecht. ;D ;D ;)
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009, 12:10:38 »

Ich hatte schon das Vergnügen Hochzeitstorten backen zu dürfen, habe aber diese niemals direkt übereinander gebaut :-\ aus mehreren Gründen.

Erstens hat eine gefüllte Torte ein ganz ordentliches Gewicht und es droht immer die unterste Lage einzubrechen. Zweitens muß die Torte ja meistens zur Feier transportiert werden, häufig auch noch in einem Auto. Drittens muß die Torte kühl stehen, am besten in einem Kühlschrank und wie bekommt man so eine Riesenteil da unbeschadet rein und raus.

Ich habe mir für solche Zwecke einen mehrstöckigen Tortenständer gekauft, dieser kann mit den schon fertigen Torten auf den Tortenplatten vor Ort zusammengebaut werden. Außerdem lassen sich die Torten einzeln wunderbar transportieren.

Zum Abdecken kann man auch fertige weiße Abdeckmasse aus Zucker für Hochzeitstorten nehmen. Die von Irisfool empfohlene Marzipandecke ist auch fein ;D

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #5 am: 20. Januar 2009, 12:17:48 »

Hallo Sabine G.

eigentlich kannst du alles kaufen. Letztendlich kannst du auch eine fertige Hochzeitstorte kaufen, es kommt nur darauf an wozu du bereit bist selbst zu machen.

Es gibt fertige Tortenböden aber auch Backmischungen für Tortenböden oder eben Butter Eier Zucker und Mehl. Genau so ist es mit dem Marzipan welches du letztendlich auch selbst machen kannst.

Geh mal in den Supermarkt und schau ins Bachmittelregal was du da alles feines für deine Hochzeitstorte bekommst. Alles was das Herz begehrt und noch ein wenig mehr.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 12:19:00 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Moderliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #6 am: 20. Januar 2009, 12:18:58 »

So am Rande:

Marzipan ausrollen funktioniert genauso gut wie Mürbeteig ausrollen, wenn man Puderzucker so wie Mehl auf die Rolle und die Auswellfläche stäubt.

Ich verwende statt gekauftem Marzipan gerne Mandelteig aus geschälten, geriebenen Mandeln, Honig und etwas Rosenwasser. Manchmal steche ich auch aus dem ausgewellten Mandelteig Figuren aus, z.B. Herzchen, und verziere die Torte damit.

Ich habe aber aus Mandelteig schon ganze Decken für die Torten gewellt und darübergelegt.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 12:25:24 von Moderliesel »
Gespeichert
Viele Grüße vom Moderliesel

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #7 am: 20. Januar 2009, 12:21:45 »

ich würde biskuitboden empfehlen. hierfür nimmst du am einfachsten einen verschiebbaren backring, diesen stellst du auf backpapier. das backpapier wird dann von außen zum ring hin eingefaltet. dann den biskuit einfüllen und backen. so kannst du gleich die verschiedenen größen machen. notfalls machst du 3mal eine größe und schneidest dann rundherum das überschüssige weg.

zum "überziehen" wie schon von irisfool gesagt fertige marzipandecken kaufen (gibts in jedem besseren supermarkt) oder sich die mühe machen und fondant selbst herstellen. damit ist deiner fantasie keine grenzen gesetzt!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Sabine G.

  • Gast
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #8 am: 20. Januar 2009, 12:23:27 »

Gott sei Dank

muss die Torte nicht transportiert werden. Wir feiern daheim. Sind ja schon etwas betagter und durch den Neuzuzug werden sicher auch nicht alle Freunde die doch sehr weite Strecke bewaeltigen wollen. Es duerfte somit den Rahmen einer groesseren Familienfeier haben. Ich hoffe mal, dass der kuehle Keller die Kuehlung vom Vortag schaffen wird ::) Ich muss gleich mal messen...
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #9 am: 20. Januar 2009, 12:26:45 »

die frage für mich bleibt: will man an so einem tag ein risiko eingehen? gut, es soll ja leute geben, die diverse pannen bei ihrer hochzeit locker und lustig wegstecken, aber meistens ist es doch andersherum: menschen, die ansonsten sehr entspannt durch ihr leben gehen, sind bei ihrer hochzeit extrem angespannt und sehr leicht zum verzweifeln zu bringen.

hochzeitstorte selber machen hieße für mich: mindestens drei versuche müssen hervorragend werden, inklusive probetransport. sonst ließe ich da lieber die profis ran. dann kann man die wenigstens beschimpfen, wenn etwas schief geht... ::) ;)
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #10 am: 20. Januar 2009, 12:27:22 »

aaalso... so riesig ist die Form nicht. Man ueberschaetzt das. Innendurchmesser ist 26 cm. Und Hoehe ungefuellt 10 cm.

Der Tipp mit dem Gewicht ist prima. Dann sollte der Teig also eine etwas festere Konsistenz haben!

Ich kann mich ja an Marzipanrosen versuchen ;D Wie lange koennte man die im Vorhinein anfertigen? Eine Woche?
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #11 am: 20. Januar 2009, 12:28:16 »

habe ich das gerade richtig verstanden? du willst deine eigene hochzeitstorte backen? gibt es da nicht ein gesetz im universum, daß dies unglück bringt?
 :o ;) ;D
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #12 am: 20. Januar 2009, 12:30:06 »

Hallo Aella,

ich traue es dir durchaus zu Fondant herzustellen aber Fondant gibt es auch fertig im Backmittelregal. Da muß man sich eh wundern was da alles angeboten wird. Auch als Krönung die weißgekleidete Braut und den Bräutigam in schwarz
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Moderliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #13 am: 20. Januar 2009, 12:30:11 »

hochzeitstorte selber machen hieße für mich: mindestens drei versuche müssen hervorragend werden, inklusive probetransport. sonst ließe ich da lieber die profis ran. dann kann man die wenigstens beschimpfen, wenn etwas schief geht... ::) ;)
Es kommt halt auf den Typ an.

Bei mir ist meist nur der erste, neu erfundene Kuchen gut. Jeder nachgebaute geht schief.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 12:31:06 von Moderliesel »
Gespeichert
Viele Grüße vom Moderliesel

Sabine G.

  • Gast
Re:Hochzeitstorte
« Antwort #14 am: 20. Januar 2009, 12:30:28 »

Och,

eigentlich sind wir kampferprobt. ;D Wir haben auch Erstkommunion und seinerzeit die Standesamtliche daheim gefeiert. Diesmal werden wir essen gehen - aber danach wieder zuhause aufschlagen. Dann koennen die Kids im Garten rumtollen und die Erwachsenen ungezwungen Grueppchen bilden. Das Hundi kann entspannt von jedem Gast seine Streicheleinheiten einfordern und die Kanari ihr Staendchen bringen.

 ;D und um allen Widrigkeiten gewachsen zu sein, wird fleissig upps, die Pannenschau geschaut! Insbesondere meine Tochter findet das extrem witzig! Ich hoffe, die Sendung bringt sie nicht auf dumme Gedanken.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de