Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:48:21
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: "Ich kann nicht backen" gilt nicht  (Gelesen 16072 mal)

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« am: 01. Februar 2009, 14:57:48 »

Obwohl seit vielen Jahren kocherfahren und auch nicht gaenzlich unbegabt, mit dem Backen konnte ich mich bislang nicht so recht anfreunden und habe so scheint es, den diesbezueglichen Stehsatz meiner Mutter "ich kann nicht backen" verinnerlicht.
Daran soll sich jetzt endlich etwas aendern. Ein erst unlaengst unternommener neuerlicher Anlauf gelang nur teilweise. Die weihnachtlichen Vanillekipferl ueberraschten als wirklich gelungener, feiner und muerber Traum.
Aber schon der naechste Versuch, die Umsetzung eines eigentlich nicht so schwierig klingenden Apfelkuchenrezeptes (uebrigens auch hier aus der Gartenkueche stammend) erwies sich zwar als gerade mal essbar, aber naja.....Enthusiasmus kam nun wahrlich keiner auf.
Aber so schnell will ich mich nicht geschlagen geben.
Daher ersuche ich euch um Rezepte, wo ein kleines Erfolgserlebnis im Bereich des Erreichbaren liegt und auch bei Back-Anfaengern das zarte Ego nicht voellig sitzenbleibt :)

Danke und liebe Gruesse,
Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 15:19:42 »

Es gibt hier schon zahlreiche, einfache Rezepte in den threads für Kuchen, Hochzeitstorten und Plätzchen...

Vielleicht brauchst du nur ein paar einfache Tips? Zum Beispiel kenne ich das von Leuten, die angeblich nicht backen können, daß sie ihre Kuchen und Plätzchen einfach zu lange backen, weil sie Angst haben, der Kuchen wäre innen noch nicht durch. Beinhart und trocken schmeckt Gebäck aber schlechter als wenn es innen noch etwas feucht ist.
Oder daß Teige zu dünn ausgerollt werden, vor allem bei Plätzchen, und daß diese dann nicht mürbe sind.
Ein Fehler, den ich früher öfter gemacht habe: Ich war ungeduldig, wenn der Teig Ruhe brauchte, und zu langsam, wenn mal etwas zügig gemacht werden mußte.

Wenn du dir die Rezepte vor dem Backen einmal gut durchliest und die Zutaten im Vorfeld zusammensuchst, beziehungsweise schon vorbereitest, kannst du besser arbeiten. Zum Beispiel macht es Sinn, Butter und Eier rechtzeitig aus der Kühlung zu holen, wenn der Teig nach Zutaten mit Zimmertemperatur verlangt.
Bei Teigen, die schnell verarbeitet werden müssen, wie Brandteig oder Bisquit, sollte Mehl fertig abgemessen und gesiebt und der Backofen vorgeheizt sein.

Nicht alle Rezepte gehen ins Detail... manche führen alle Zutaten hintereinander auf, obwohl sie für mehrere Zubereitungsphasen gedacht sind.
Mir ist mein erster Zitronenkuchen mißlungen, weil das Rezept meiner Mutter nur "1 Zitrone" angab. Für sie war das selbstverständlich, daß die geriebene Schale in den Teig und der Saft in den Guß kam, mir wurde das erst klar, als ich unten auf dem Blatt bei "Guß" ankam... da war der Kuchen aber schon im Backofen. Kletschkuchen. ::)

Es gibt viele einfache Faktoren, auf die man als Anfänger nicht unbedingt kommt, und mit Sicherheit hat jeder von uns schon mal eine Puderzuckersuppe angerührt...


« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 15:22:02 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 15:30:11 »

@immergrün

Ich finde es gut, wenn Du den Mut hast, mal etwas Neues zu probieren. Meistens kann man etwas nicht, weil man es sich nicht getraut oder weil man der Auffassung ist, dass einem alles ohne Anstrengung in den Schoß fallen soll. Wie überall, kann auch beim Backen mal etwas schiefgehen. Da darf man eben nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich dem Thema Backen zu nähern. Ich würde nicht gleich mit etwas Schwierigem oder Diffizilem anfangen. Erst mit einfachen Sachen anfangen und sich dann langsam steigern. Mit den Erfolgserlebnissen steigt auch der Spaß am Backen und wenn mal etwas misslingt, kann man das besser verkraften.

Meiner Meinung nach brauchst Du für den Anfang weniger Rezepte im Sinne von "Was rühre ich zusammen?", sondern Rezepte, wo auch etwas Back-Know How vermittelt wird.

Aus der Vielfalt der Backliteratur wäre für den Beginn ein Backbuch vorteilhaft, dass etwas ausführlicher die "Backtechnologie" mit Tricks und Kniffen erläutert.

Wenn es nicht zu sehr an Deiner Ehre kratzt, dann würde ich an Deiner Stelle mit einem Anfängerbackbuch beginnen. Ich kann Dir da kein spezielles empfehlen, aber bei Kochbüchern gibt es da eine ganze Reihe und bei Backbüchern sicher ebenso. Man könnte z.B. mal bei Amazon.de bei der Kategorie Bücher nach Backbüchern suchen. Vielleicht findest Du ein geeignetes. Was es dort nicht gibt, gibt es auch in keiner Buchhandlung.

Eine andere Möglichkeit ist, mit fertigen Backmischungen anzufangen - und dabei nicht gleich mit irgendwelchen exotischen Torten. Als Gartenfreundin / Gartenfreund wären vielleicht Hefekuchenteig für Obstkuchen und eine Backmischung für Streusel (in der Kombination) eine Startmöglichkeit. Dies passt gut zu Äpfeln und Pflaumen. Nach und nach kannst Du Dich dann von Fertigmischungen lösen bzw. das Rezept modifizieren.

Recht einfach für den Anfang sind auch Obsttorten mit Gelee. Die Tortenböden gibt es fertig zu kaufen - den Tortenguss auch. Unabhängig von der Jahreszeit kann man mit Pfirsichtorte beginnen und später zu Erdbeertorte und anderen übergehen. Falls Du noch nie mit Tortenguss gearbeitet hast, dann scheue Dich nicht davor, zunächst erst einmal den Tortenguss ganz allein zu probieren und nicht gleich beim ersten Mal eine Torte zu gefährden. Wichtig beim Tortenguss ist das ständige Rühren und nach Möglichkeit die Verwendung eines teflonbeschichteten Topfes, da Tortenguss sehr schnell anbrennt und dann nicht mehr schmeckt.

Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 15:39:37 »

"ich kann nicht backen", diesen satz kenne ich gut und wende ihn oft genug an, um mir diskussionen zu ersparen.
natürlich kann ich backen!
ich war mal in einer situation, wo ich mir ohne vorkenntnisse mein brot selber herstellen mußte. die erste woche habe ich dachziegel produziert! und wir haben von pfannkuchen gelebt. danach hatte ich die zusammenhänge von teig, wie lange gehen, welche hitze, welche backzeit heraus und habe monatelang ein wundervolles sauerteigbrot gebacken.
eigentlich müßte der satz lauten: ich esse nicht besonders gern kuchen! und deshalb fällt es mir im traum nicht ein, kuchen und plätzchen backen zu wollen. und wenn doch, dann mißlingt es mit schöner regelmäßigkeit.
aber pizza und mit gemüse gefüllte blätterteigtäschchen gelingen mir prima.
jeder, der nach rezept kochen kann, kann auch backen. (lernen)
vielleicht denkst du mal darüber nach.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #4 am: 01. Februar 2009, 16:28:37 »

Zitat
eigentlich müßte der satz lauten: ich esse nicht besonders gern kuchen!

Immergrün, du bist durchschaut ;D Das Gleiche dachte ich nämlich auch. hier
findest du nicht nur einen ähnlichen Satz von mir, sondern bei #11 ein kinderleichtes Rezept - und nicht zuletzt einen ganzen Kuchenfaden ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Pewe

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #5 am: 01. Februar 2009, 16:33:00 »

Hier das Rezept für den ultimativen Marmorkuchen - wirklich einfach und hochgradig lecker:

Der ultimative Marmor (Tassen) kuchen (1 Tasse = 200 ml Tassengröße), ich wiege aber lieber, also 300 g Mehl, 300 g Zucker etc.:


3 Tassen Mehl (Dinkel oder Weizen; 300 g)
1 gestr. TL Natron
1 Pck. Backpulver
2 Tassen Zucker (300 g)
2 Pck. Vanillezucker (ich nehme 4 TL von meinem selbstgemachten)
4 Eier
1 Pck. WEICHE Butter oder Margarine (250 g)
1 Becher saure Sahne (200 ml) – nehme 10%ige
1 geh. EL Kakaopulver
1 EL Milch

Für den Teig Mehl, Backpulver und Natron mischen und alles in eine Rührschüssel geben. Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter oder Margarine und Sahne hinzufügen. Die Zutaten in 2-3 Min. mit Handrührgerät auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

Die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben, unter eine Hälfte Milch und Kakao rühren.

(Aus Bequemlichkeit (warum 2 Schüsseln dreckig machen) habe ich mal erst den hellen Teig in die Backform gefüllt, dann die zweite Teighälfte fertiggestellt mit Kakao und Milch, auf den hellen Teig gegeben u.s.w., aber das wird nicht so gut, warum auch immer.)

Zuerst den dunklen Teig in eine gefettete und gemehlte Form füllen (runde Topfkuchenform oder Kastenform ist egal), dann den hellen Teig darauf verteilen. Eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht.

Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Min. backen. (So lt. Rezept. Ich habe keinen Backofen, bei funktioniert es aber auch in der Mikrowelle mit Backfunktion bei 180° Heißluft)

Den Kuchen 10 Min. in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte o.ä. stürzen.
Bei Bedarf mit Glasur überziehen. Manche nehmen Kuvertüre, das mag ich nicht. Ich nehme:

200 g Puderzucker, 1 EL Kakao, beides durchmischen, ganz wenig heißes Wasser dazu, lieber erst zu wenig und dann tröpfchenweise dazu, grad so viel, dass es schön dickflüssig wird und auf dem etwas erkalteten Kuchen mit Backpinsel verteilen, fest werden lassen.

Guten Appetit

Edit: Korrektur
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 16:53:04 von Pewe »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #6 am: 01. Februar 2009, 16:47:59 »

Von mir einfach ein paar praktische Tipps, die das Backergebnis sehr positiv beeinflussen.

1. Bei Rührteigen die Butter/Margarine wirklich zimmerwarm verarbeiten, die Eier ebenfalls, das Schaumigrühren gelingt so wirklich kinderleicht und darauf kommt es an. Wesentlich erleichtert Puderzucker beim Rühren die Arbeit ganz erheblich, er löst sich viel schneller auf. Ich mach ihn im Mixer selbst, einfach auf höchster Stufe 30 sec klein hacken.

2. Beim Biskuit die Eier mit dem Zucker sehr lange schlagen, das Zeug muß wirklich schaumig u. luftig sein. Oft liegt es an den Mixern die schon in die Jahre gekommen sind, sie werden langsamer, so ganz allmählich, und man wundert sich, daß der Teig nicht mehr so schön wird.

3. Bei Hefeteig die Flüssigkeit nicht zu warm werden lassen. Hefekulturen brauchen es nur handwarm, knapp 30°C. Eher ein bißchen kälter als zu warm. Den Teig so lange schlagen bis er schön glatt wird und sich vom Schüsselrand löst. Bei dunklen Mehlen kann das ein bißchen dauern.

Das sind die Fehler die ich am meisten beobachten konnte. Vielleicht hiltfs ja ein bißchen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #7 am: 02. Februar 2009, 08:53:25 »

Hallo Immergruen, ich kann wirklich gut backen, liebe Koch- und Backbücher und habe folgende Erfahrung gemacht: ein großer Teil der Bücher und fast alle Zeitschriftenrezepte sind Schrott.
Als ersten Schritt würde ich ein altmodisches Backbuch ( z.B. Dr. Oetker Backschule ) vorne bei den Zubereitungen der Grundteigarten gründlich lesen
Dann den einen oder anderen einfachen Kuchen daraus probieren ( Bücher wie "Modetorten" sofort ins Feuer!!!!)
Den Tipps von Susanne kann ich nur vorbehaltlos zustimmen! Ich sehe auch so viele Kuchen, die zulange gebacken wurden. Wenn der Kuchen anfängt zu duften, ist er meist auch fertig.
Ansonsten empfehle ich - allerdings im Moment nur ungerne - die Seite der Zeitschrift Essen+Trinken. Dort gibt es eine Backschule mit Videoaufnahmen zu allen möglichen Teigarten und Kuchensorten.
LG Santolin
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #8 am: 02. Februar 2009, 09:03:02 »


Ansonsten empfehle ich - allerdings im Moment nur ungerne - die Seite der Zeitschrift Essen+Trinken. Dort gibt es eine Backschule mit Videoaufnahmen zu allen möglichen Teigarten und Kuchensorten.
LG Santolin

warum in Moment ungerne? Die Rezepte der Zeitschrift gelingen mir fas ausnahmslos, sie sind erprobt und ausführlich.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #9 am: 02. Februar 2009, 09:05:18 »

Ich habe hier ein Rezept, bei dem sogut wie gar nichts schief gehen kann:

200 gr Mehl
125 gr. Zucker
125 gr Butter
2 Tl Backpulver
2-3 Eier
Rum- od. Zitronenaroma

Dosenobst (z. B. Mandarinen, Ananas, Kirsch o.ä.)

Puderzucker für Glasur

1.   Backofen auf 175° vorheizen
2.   Butter mit Zucker schaumig rühren
3.   Eier (immer schön eins nach dem anderen) zugeben
4.   Mehl mit Backpulver vermischen und esslöffelweise zugeben
5.   Ein paar Tropfen Rum- oder Zitronenaroma zugeben
6.   Evt. noch abgetropftes Dosenobst unterheben
7.   In gebutterte und mit Mehl od. Semmelbrösel bestäubte Kastenform geben

50 Minuten bei 175° backen

8.   Noch heiß glasieren


Glasur: 125 gr Puderzucker und 3 EL Wasser verrühren. (Statt Wasser kann man auch Zitronensaft, Glühwein, Rum o.ä. verwenden)

Superschnell!!! Supereinfach!!! Gelingt immer!!!

LG Silvia

Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #10 am: 02. Februar 2009, 09:14:44 »

Die Zeitschrift selber ist eine Wucht! Praktisch jedes Rezept gelingt. Ich habe unzählige Backrezepte von e+t, die ich schon hundertmal gebacken habe.
Was ich zur Zeit ungerne empfehle, ist das Forum von e+t. Dort haben sich einige unschöne Dinge eingeschlichen. Man wird total mit Werbung zugeballert und die Betreiber benutzen die Forumsteilnehmer, um ihre Werbeeinnahmen zu steigern. (Siehe dort "grüne Links") Und es gibt Dummschwätzer, die nur leere Luft ablassen.
Garten pur ist da ein ganz anderes Kaliber, selbst wenn es mal etwas Streit gibt, hier sind nicht so viele "Laberer" unterwegs!
Ich hatt4e schon mal die Idee, Lehm auf dieses Forum hinzuweisen ;D, denen täte ein wenig Widerspruch und "Aufmische" ganz gut!
Lehm, ist ein ernst gemeinter Vorschlag! Sorry, ist alles OT
LG Santolin
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 09:16:23 von Santolin »
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #11 am: 09. Februar 2009, 17:21:48 »

Danke euch allen, alle Tipps und Rezepte sind hochwillkommen und schon in einen eigenen "Backfolder" kopiert. Danke auch fuer's Mutmachen - die weiteren Gehversuche lassen sich gar nicht so schlecht an :)

Liebe Gruesse,
Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #12 am: 11. Februar 2009, 10:36:06 »

@amarant:

Der Kuchen wurde ein Erfolg :). Hatte zwar kein Dosenobst parat, aber eine kleine Ananas in Stueckchen geschnitten und auch noch ein paar karamellisierte Walnuesse als "Knuspereinlage" in den Teig gegeben. (Zuerst befuerchtete ich schon, das diese Abweichungen vom Originalrezept mit einem Sitzenbleiben des Kuchens geahndet werden...aber dem war gluecklicherweise nicht so...)

@Pewe - der Marmorkuchen ist auch demnaechst geplant, zuerst bekam ich noch eine Wunschbestellung nach Muffins herein....wobei ich gerade ueberlege, ob man den Marmorkuchenteig nicht auch in Muffinfoermchen geben kann...

Die Back-Experimentierstube fuer Anfaenger hat hier nun geoeffnet *froi* :)

Liebe Gruesse,
Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #13 am: 11. Februar 2009, 10:40:56 »

also magst du doch kuchen! :D
weiter so!
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #14 am: 11. Februar 2009, 11:07:18 »

Freut mich! :D

Der Marmorkuchen von Pewe steht bei mir auch schon auf der Liste!

LG Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de