Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:24:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: "Ich kann nicht backen" gilt nicht  (Gelesen 15926 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #15 am: 11. Februar 2009, 11:22:05 »

Ich gehöre auch zu denen, die vieles können, aber nicht backen. Noch nicht mal Fertigmischungen.
Ich weiß zwar, daß die einzelnen Zutaten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen müssen, nehms aber nicht so genau. 20 Gramm mehr oder weniger - was solls. ::) Was beim kochen prima klappt, geht beim backen wohl nicht - Kreativität auf der Waage.
Aaber - nachdem Susannes "Buttercreme"-Rezept aus dem Hochzeitstortenthread sich ganz vorzüüglich auf einem gekauften Wiener Boden gemacht hat, werde ich den jetzt mal selber machen.
Streng nach Anleitung. 8)
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3152
  • Mag Euch gerne
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #16 am: 11. Februar 2009, 21:44:21 »

Mein letzter Kuchen war vor Jahren eine Backmscuhng, wo ich dann nachlas :oEier :o Anruf im Büo meines GG´s der backen kann, (Oupps, müssen da Eier dran, das Büro am brüllem (Backofen nicht öffnen, alles zu spät, zusammen gefallen, Netti an der Seele gepackt, Backbuch raus, Zutaten in der Nachbarschaft geliehen, Gugelhuppf nach 3 Stunden im Backofen gehabt, Kinder fanden den zusammengefallenen viel besser, seit dem gibts Kuchen seltents aus der Bäckerrei....weil viel zu teuer...

 :-[ :-[Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #17 am: 11. Februar 2009, 22:15:17 »

Zitat
Aaber - nachdem Susannes "Buttercreme"-Rezept aus dem Hochzeitstortenthread sich ganz vorzüüglich auf einem gekauften Wiener Boden gemacht hat, werde ich den jetzt mal selber machen.

Dann probier doch auch gleich diese Variante:

50 g Zucker
100 g Fett
150 g Mehl
1 Prise Salz

Alles gut miteinander verkneten, mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 175°C vorheizen. Den Teig in einer gefetteten Kuchenform flachdrücken, mit einer Gabel ein paar Mal einstechen, und ganz hell backen. Der Teig ist fertig, wenn er nicht mehr glänzt. Rausholen, abkühlen lassen, auf eine Tortenplatte legen. Den Ring der Kuchenform wieder um den Boden legen und festziehen.
"Buttercreme" in halber Menge anrühren (250 ml Sahne, 1/2 Packung Kaltpuddingpulver). Auf dem Boden verteilen.
Erdbeeren waschen, vorsichtig abtrocknen und vierteln, dicht auf der Creme verteilen.
Roten Tortenguß nach Packungsvorschrift zubereiten, etwas abkühlen lassen, über die Erdbeeren verteilen.
Wenn alles erkaltet ist, den Ring wieder wegnehmen.

Kuchen noch gut eine halbe Stunde kühl stellen, dann könnt ihr drüber herfallen.

« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 22:16:08 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

zwerggarten

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #18 am: 12. Februar 2009, 20:37:54 »

@ immergruen: manchmal ist es einfach der backofen, mit dem sich kuchen so schlecht backen lassen - in meinem gasbackofen bekommen kuchen (aber auch pizzen u.ä.) mit regelmäßigkeit eine schwarze unterseite, während die oberseite noch ganz roh, bleich und nass ist. :P

dennoch versuche ich es weiter, manchmal abseits der rezepte, und notfalls wird der boden eben ums schwarze "gekürzt"... ::) 8)

wie hieß nochmal dieser fettärmere blätterteigersatz, den man beim türkischen lebensmittelladen kaufen kann, wenn man knusprige teigtaschen backen will?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #19 am: 12. Februar 2009, 20:48:28 »



wie hieß nochmal dieser fettärmere blätterteigersatz, den man beim türkischen lebensmittelladen kaufen kann, wenn man knusprige teigtaschen backen will?

filu oder filou oder so ähnlich. Aber fettarm? glaub ich nicht, zwischen die Lagen schmiert man doch ganz viel Butter.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

zwerggarten

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #20 am: 12. Februar 2009, 20:52:37 »

merci. :D

viel butter?! :o :P

nachtrag: auf türkisch yufka.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 20:55:40 von zwerggarten »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #21 am: 12. Februar 2009, 20:58:51 »

lecker ist er trotzdem

grad wegen der vielen Butter
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Luna

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #22 am: 12. Februar 2009, 21:11:34 »



wie hieß nochmal dieser fettärmere blätterteigersatz, den man beim türkischen lebensmittelladen kaufen kann, wenn man knusprige teigtaschen backen will?

Hier, zum selber machen ;)

... und mit viel Butter wird der Teig weiterverarbeitet :P

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #23 am: 12. Februar 2009, 21:24:08 »

danke luna! (hallo luna!) :D

ich werde wohl backen müssen, falls gg einkaufen geht.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #24 am: 12. Februar 2009, 22:10:30 »

danke luna! (hallo luna!) :D

ich werde wohl backen müssen, falls gg einkaufen geht.

 8) ;D
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #25 am: 14. Februar 2009, 17:42:30 »

@ immergruen: manchmal ist es einfach der backofen, mit dem sich kuchen so schlecht backen lassen - in meinem gasbackofen bekommen kuchen (aber auch pizzen u.ä.) mit regelmäßigkeit eine schwarze unterseite, während die oberseite noch ganz roh, bleich und nass ist. :P

dennoch versuche ich es weiter, manchmal abseits der rezepte, und notfalls wird der boden eben ums schwarze "gekürzt"... ::) 8)

Ich habe zwar einen Gasherd aber das Backrohr ist gluecklicherweise elektrisch betrieben....kann mir aber Deinen diesbezueglichen "Gasherdblues" gut vorstellen.
Bloss....wenn man bedenkt, was die Hausfrauen frueher in den alten holzbefeuerten Herden alles gebacken und gebraten haben....da war sicher auch keine exakte Temperaturwahl moeglich. Aber vielleicht gibt es ja doch ein Backtalent-Gen ;)....waehrend sich unsereins alles erst mal muehsam erarbeiten muss.

Susanne's Rezept klingt lecker und selbst wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte, bei der Kombi von Fruechten, Creme und Guss wird einem wohl auch leichter ein nicht 100%ig perfekter Boden verziehen :)

Liebe Gruesse,
Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #26 am: 14. Februar 2009, 17:55:25 »



Mach den ersten für dich, dann macht's nix, wenn er daneben geht. Und wenn er gut wird, freuen sich die, mit denen du teilst. ;)
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #27 am: 16. Februar 2009, 11:23:58 »



Mach den ersten für dich, dann macht's nix, wenn er daneben geht. Und wenn er gut wird, freuen sich die, mit denen du teilst. ;)

Das ist natuerlich ein sehr interessanter Vorschlag. Ich wette, sobald ich auch den danebengegangensten Tortenboden als "ist nur fuer mich" deklariere, findet er sofortigen Anklang :P

Liebe Gruesse,
Immergruen (heute ist ein Quark/Topfenkuchenrezept dran...)
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Gartenhexe

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #28 am: 16. Februar 2009, 11:34:52 »

Hallo Immergrün!

Als wir noch keinen Garten hatten (vor 1993) fand ich Backen doof, mochte auch keinen Kuchen. Aber dann kam öfter mal Besuch "nur so zum Kaffee" und ich konnte mich damit anfreunden. Jetzt backe ich richtig gern.

Von Freunden habe ich ein Kirschkuchenrezept mit HEFETEIG! Ich dachte immer, der wäre so schwer, aber dieses Rezept ist, wie man so schön sagt: idiotensicher. Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich es Dir.

LG Henriette
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #29 am: 16. Februar 2009, 12:00:46 »



Keine Geheimniskrämerei! ;) Setz das Rezept doch bitte hier rein... Hefekirsch habe ich nämlich noch nicht im Programm. :D
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de