Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 08:05:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Ab in den Kamin - lieber nicht  (Gelesen 15470 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #30 am: 07. Februar 2009, 19:29:32 »

Nach meiner Erfahrung tun sie das auch.
Sie machen aber ein sehr heißes Feuer, wenn man sie in die lodernden Flammen wirft.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #31 am: 09. Februar 2009, 10:23:00 »

Der oben erwähnte Gasanzünder ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich frag mich grad, ob ich eine Anzündpaste ausprobieren soll. Die sind ja gemäss Aufschrift unschädlich. Soll ich der Aufschrift trauen?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #32 am: 09. Februar 2009, 10:46:17 »

Hab jetzt erst diesen Faden durchgelesen.

Wenn Obstkisten wirklich so "gefährlich" sind, warum haben die Eurokraten sie nicht schon längst verboten? Und Obstkisten aus Spanien und Italien sollen sauberer sein als die von Marokko oder Neuseeland?

OT: Da wird ein Tamtam um Zigarettenrauch gemacht, um andere Abgase zu verniedlichen. Die Autoabgase sind ja trotz Partikelfilter immer noch schädlicher als Zigarettenrauch.

Und hierzulande werden Obstkisten en masse verbrannt, ich bin mir sicher, dass da kein Mensch darüber Bescheid weiß! Aber trotzdem sehr interessant, danke!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 10:47:20 von sarastro »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #33 am: 09. Februar 2009, 10:59:39 »

Etwas OT:
Die Eurokraten machen nur Überflüssiges.
Traktorsitzhintern werden normiert, Kondomgrößen strengsten Regeln unterworfen, aber z.B. einheitliche Steckdosen für ganz Europa gibts nicht.
Die Leistungsaufnahme von Steckernetzteilen für Handys wird geregelt, aber die Netzspannung wurde heimlich, still und leise auf 230 Volt erhöht - DORT wäre mehr Einsparungspotential gewesen...
Zum Teufel mit diesen Schmarotzern >:(
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #34 am: 09. Februar 2009, 11:06:22 »

die Netzspannung wurde heimlich, still und leise auf 230 Volt erhöht -
Nachmessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Teilweise unter 220
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #35 am: 09. Februar 2009, 11:16:52 »

Wichtig bei der Emissionsbegrenzung von Kaminfeuern sind

(1) richtiges Anfeuern (wie geht das?)
(2) richtiger Betrieb

Zu (1): Hier wird empfohlen, unten grobe Scheiter hinzulegen und dann oben drauf die Anfeuerhilfe, und nicht umgekehrt, weil dann mehr Rauch (Feinstaub) entsteht. Soweit sogut. Aber welche Anfeuerhilfe?

Zu (2): Nicht zu viel Holz nachlegen, Luftklappen nicht schliessen, um keine feinstaubintensiven Schwelbrände zu fördern. Nur naturbelassenes, trockenes Holz verwenden.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #36 am: 09. Februar 2009, 11:19:29 »

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich heize den Ofen an und damit gut.
Wegen ein paar Brettchen aus einer Obstkiste werden die Wale nicht aussterben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #37 am: 09. Februar 2009, 11:21:44 »

Der oben erwähnte Gasanzünder ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich frag mich grad, ob ich eine Anzündpaste ausprobieren soll. Die sind ja gemäss Aufschrift unschädlich. Soll ich der Aufschrift trauen?

Nimm Zeitungspapier und Holz ;D

Ich hab auch im letzten Jahr eine Esse gebaut und einen Kanonenofen mir ins gartenhaus gestellt.
Holz gibts genug.Übrigens: Fichtenholzspähne brennen auch gut.

was die Obstkisten angeht:Ihr denkt doch nicht,dass die behandelt sind.Wer sollte das in der Massenproduktion machen und dann wegschmeißen.
Wenn da Lebensmittel drin sind,................Mehr braucht man eigendlich nicht zu sagen.Da wären schon lange irgendwelche Ökos und Bios und was weiß ich auf den Plan.
Anderer Gesichtspunkt.Hausmüll...Nicht überall gebt es verbrennungsanlagen und da wandert das auf Deponien.Also GIFTSTOFFE auf Deponien....Laßt das keinen hören.

Angebotene Holzpriketts...Was meint Ihr was da drin ist.Ubnehandeltes Holz. ? Ich lache mich tot.

Frank


So.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 11:23:10 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #38 am: 09. Februar 2009, 11:30:41 »

Der oben erwähnte Gasanzünder ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich frag mich grad, ob ich eine Anzündpaste ausprobieren soll. Die sind ja gemäss Aufschrift unschädlich. Soll ich der Aufschrift trauen?

Nimm Zeitungspapier und Holz ;D


 ;D Mach ich ja bis anhin.
Und hab auch keine schlaflosen nächte deswegen.
Aber manchmal keimt da ein Ehrgeiz auf, es besser zu machen, und da bin ich jetzt auf die Brennpasten aus verdicktem Ethanol (nicht Methanol!) gestossen, die scheinen lufthygienisch klar besser zu sein als Zeitungspapier.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #39 am: 09. Februar 2009, 11:35:48 »

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Kamin bauen lassen soll, ist so was von gemütlich. Aber der Heizwert ist gleich null. Besser sind da schon die schwarzen Schwedenöfen, aber die finde ich nicht so schön. In Böhmen gibt es historische, gusseiserne Öfen, die sind super und formschöner. Wie bei denen der Brennwert liegt, kann man allerdings nicht sagen.

Günther, das mit den Steckdosen hat mich auch schon geärgert!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 11:37:06 von sarastro »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #40 am: 09. Februar 2009, 11:37:26 »

Der liegt mit ziemlicher Sicherheit bei Null. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #41 am: 09. Februar 2009, 11:42:15 »

Zitat von: Lehm

[quote

 ;D Mach ich ja bis anhin.
Und hab auch keine schlaflosen nächte deswegen.
Aber manchmal keimt da ein Ehrgeiz auf, es besser zu machen, und da bin ich jetzt auf die Brennpasten aus verdicktem Ethanol (nicht Methanol!) gestossen, die scheinen lufthygienisch klar besser zu sein als Zeitungspapier.
Zitat
Machs weiter.
Wenn du nicht schlafen kannst,nimm ne Schlaftablette oder Baltrean
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #42 am: 09. Februar 2009, 11:44:35 »

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Kamin bauen lassen soll, ist so was von gemütlich. Aber der Heizwert ist gleich null.

Einen Kamin oder "Schwedenofen" im Wohnzimmer hat man in erster Linie zum Vergnügen, wirklich heizen tut sowas nicht. Aber man kann natürlich dennoch darauf achten, ein geschlossenes System zu verwenden, damit wenigstens ein wenig Wärme im Haus blaibt, und auch, dass nicht unnötige Schadstoffe entstehen, wie sie etwa Zeitungspapier verursacht. Professionell mit Holz heizen kann man nur mit elektronisch gesteuerten Pelletöfen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #43 am: 09. Februar 2009, 12:16:12 »

die Netzspannung wurde heimlich, still und leise auf 230 Volt erhöht -
Nachmessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Teilweise unter 220

Wer mißt, mißt Mist.
Die offizielle Netzspannung ist 230 Volt. Punktum.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #44 am: 09. Februar 2009, 12:19:54 »

Na gut
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de