Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:16:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unkraut am Strassenrand  (Gelesen 9461 mal)

hegl9999

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Unkraut am Strassenrand
« am: 11. September 2004, 19:50:17 »

Hallo Froum !

Ich möchte mir das "auszupfen" des Unkrauts das bei mir am Strassenrand wuchert ein wenig ersparen. Hat jemand eine Idee wie dem Unkraut - wenn geht ohne große Chemie - beikomme ??? DANKE
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Unkraut am Strassenrand
« Antwort #1 am: 11. September 2004, 19:51:58 »

Beschreibe mal die Situation etwas genauer....ist das unkraut unter der hecke am straßenrand? wie breit ist der streifen der bekämpft werden soll etc.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Unkraut am Strassenrand
« Antwort #2 am: 11. September 2004, 20:01:49 »

Ohne Chemie: Mittels Abflammen, geht aber nur bei einjährigen Unkräutern. Oder eben doch auszupfen!
Mit wenig Chemie: Roundup, nützt immer, die Unkräuter sollten aber nicht zu hoch und deren Samen noch nicht ausgefallen sein
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Unkraut am Strassenrand
« Antwort #3 am: 14. September 2004, 08:49:57 »

Doch noch die Frage: Warum muss das Unkraut am STRASSENRAND denn weg? Hindert doch nicht etwa die Autos am Vorbeifahren, oder?

Zur angeblichen relativen Unschädlichkeit schreibt der BUND übrigens:

Zitat
Laut Hersteller wird dieses Mittel mit dem Hauptwirkstoff Glyphosat schnell abgebaut, erreicht das Grundwasser nicht und schädigt weder Tiere noch Menschen. Neuere Studien (Internetrecherche) zeigen allerdings, dass das Breitbandherbizid unter bestimmten Bedingungen jahrelang im Boden verbleibt und auch im Grund- und Oberflächenwasser nachweisbar ist. Zusätzlich wurden nachteilige Wirkungen auf Nutzinsekten und Weidetiere festgestellt. In Nordamerika wurde kürzlich bekannt, dass Roundup bei Landarbeitern für ein erhöhtes Krebsrisiko verantwortlich ist.

Quelle und weitere Ausführungen
« Letzte Änderung: 14. September 2004, 08:53:12 von fisalis »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Unkraut am Strassenrand
« Antwort #4 am: 15. September 2004, 16:57:24 »

Guter Link, fisalis. :)
Hoffentlich lesen den viele. Das sind die Dinge, bei denen Skepsis und Zurückhaltung angebracht sind, auch oder gerade wenn die Chemiemultis noch so ungeniert behaupten, dass sie harmlos sind.
 
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

chrischan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Unkraut am Strassenrand
« Antwort #5 am: 15. September 2004, 20:48:35 »

Doch noch die Frage: Warum muss das Unkraut am STRASSENRAND denn weg? Hindert doch nicht etwa die Autos am Vorbeifahren, oder?

bei uns z.Bsp. fisalis, weil es in der Strassenreinigungssatzung steht, dass wir das Unkraut (was immer das auch ist, ich weigere mich eigentlich diesen Ausdruck zu benutzen) in der regenablaufrinne und gegenüber des Grundstückes in einer Breite von wenigstens 1,50 mtr. zu entfernen haben damit die Strassenränder "klinisch" rein sind.
Ich habe jedes Jahr Ärger ohne Ende mit der Gemeinde weil ich mich strikt weigere und bei mir am Strassenrand Kapu Kresse, Pap som., Stiefmütterchen und alles mgl. andere wächst. Sei Dank ist die Gemeinde aber zu faul (oder mangels Geld??) den Rand selber zu säubern.
lg
chrischan
Gespeichert
Macht ist immer lieblos - Liebe niemals machtlos

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Unkraut am Strassenrand
« Antwort #6 am: 15. September 2004, 22:35:49 »

Wie ärgerlich Chrischan!
Ich habe keine Ahnung, ob das bei uns auch so ist. Ich wohne an einer kleinen Anliegerstrasse, die mit Granitpflaster (alt und holperig) gepflastert ist, die Seitenstreifen sind der pure Sand. Meine Nachbarn hacken unermüdlich diese Seitenstreifen und halten sie so klinisch rein. Das Ergebnis ist, dass es in unseren sehr trockenen Sommern staub ohne Ende.
Ich habe mich entschlossen, Grassoden aufzubringen. Bis jetzt hat mich keiner daran gehindert, und so langsam habe ich meinen Seitenstreifen gut befestigt ;D.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fisalis

  • Gast
Re:Unkraut am Strassenrand
« Antwort #7 am: 16. September 2004, 08:26:19 »

Zitat
Sei Dank ist die Gemeinde aber zu faul (oder mangels Geld??) den Rand selber zu säubern.
Dann bewährt sich passiver Widerstand ja ganz gut. Solang sie dir nicht unverhofft eine Busse aufbrummen. Ob das dann bei höheren Instanzen Bestand hätte, bezweifle ich mal gerne, denn WIR Naturgärtner haben mit unkrautkontaminierten Strassenrändern nun schlicht rein gar nichts zu tun. Genauso wenig wie mit Löwenzahnstauden in englischen Rasen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Unkraut am Strassenrand
« Antwort #8 am: 16. September 2004, 23:02:16 »

Über die diversen Pflänzchen in der Kante zwischen Bürgersteig und Straßengraben hab ich mal mit einem Kommunalverwaltungs-Menschen geredet. Der hat mir zwar beigepflichtet, dass das hübsch ist und als Pionierleistung auch bewundernswert, wenn Pflanzen da wachsen. Die Stadtverwaltung kann das aber nicht leiden wg. Wasserabfluß bei Wolkenbruch muss gewährleistet sein. Und wenn dann die Pflänzchen zu groß wären und sich auch noch angespülter Dreck/Blätter/etc. drin verfängt, könne es ja sein, dass das Wasser ganz woanders hin rinnt, und die Stadt dann für Schäden an Kellern, Wegen oder sonstwas haften muss. Gegen ein paar mini-Gräser haben die wohl nix, aber gegen dicke Löwenzahn-Stauden und größeres schon.

Bei mir im Garten ist der Streifen zwischen Zaun und Straße mühsam: weniger als meine schmalste Hacke breit, strohtrocken und mit wenig Erde (drunter fällt der Unterbau der Straße schräg ab). Reicht grade für ein bisschen Unkraut, das bei Trockenperioden verdorrt. Außerdem halten sich hartnäckig ein paar Veilchen und ein Weidensämling, dem ich nicht beikomme und der sich so langsam zur "Kopfweide" entwickelt. Wahrscheinlich sollte ich das Ganze ausräumen, mit Kies füllen und mit Hauswurz bepflanzen. Eigentlich gar keine doofe Idee, aber dann muss man wieder das Laub rausfuzzeln.....



Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de