Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:39:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 471 472 [473] 474 475 ... 662   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2184474 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7080 am: 17. Mai 2017, 00:05:28 »

ich denk wir sind weiter....
wenns mal eine Auflistung gäbe, oder wenigstens grobe Andeutungen, was den nun die Unterschiede sind, die Entwicklung der Züchtungen hin zum neuesten Kompromiss, oder zumindest eine kurze Erklärung warum Kischmisch zb nicht die erste Wahl ist und Phönix nur Schredermaterial, da könnte man vielleicht Leute für neues begeistern.

Ich weiss nicht, mir hilfts nicht weiter, wenn ich gesagt kriege, dass meine Allergikergeeigneten Äpfel, die ich mir lange zurechtgesucht habe, total scheisse sind, weils eine Sorte gibt, die blüht rot.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7081 am: 17. Mai 2017, 00:13:30 »

blaukorn,6-6-6
oder 9-9-9.schön....über was reden wir hier...wennn wir nicht wie tote fliegen an dem süßen leim kleben...
zu dem schichsal sagt ...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7082 am: 17. Mai 2017, 00:16:21 »

ich denk wir sind weiter....
wenns mal eine Auflistung gäbe, oder wenigstens grobe Andeutungen, was den nun die Unterschiede sind, die Entwicklung der Züchtungen hin zum neuesten Kompromiss, oder zumindest eine kurze Erklärung warum Kischmisch zb nicht die erste Wahl ist und Phönix nur Schredermaterial, da könnte man vielleicht Leute für neues begeistern.

Ich weiss nicht, mir hilfts nicht weiter, wenn ich gesagt kriege, dass meine Allergikergeeigneten Äpfel, die ich mir lange zurechtgesucht habe, total scheisse sind, weils eine Sorte gibt, die blüht rot.

dan bist du im apfel.....besser aufgehoben..
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7083 am: 17. Mai 2017, 00:21:38 »

Nach derzeitigem Stand gebe ich dir Recht. Ich überlege gerade neue Trauben zu pflanzen. Je mehr ich hier lese, desto eher komme ich in die Richtung, eine vernünftige Keltertraube zu setzen.

Wenn Tafeltrauben das aufgequollene Obst aus der Plasteschale zum Käseplatten dekorieren ist, womit man bei Überproduktion nichtmal vernünftigen Federweisen machen kann, dann gibts definitiv Keltertrauben.

Ich fänds toll, wenn man die Frage mit der Käseplatte hier mal klären könnte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7084 am: 17. Mai 2017, 00:33:22 »

pflanz weiter keltertrauben,zum deku auf käse....
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7085 am: 17. Mai 2017, 09:14:02 »

Wenn du dich wie Garluun an echte Vitis Vinifera ranwagst, geht alles. Eine Menge Sorten für guten Wein oder Saft machen sich auch erstklassig als Obst. Schon mal ausgereifte frische gelbe Muskatellertrauben probiert?
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7086 am: 17. Mai 2017, 10:07:16 »

Hat nicht jeder seine eigene Vorstellung von Tafeltrauben? Für mich liegt die Vorstellung in der Größe. Ich komme ja aus dem Großraum Heilbronn, und hier ist sozusagen alles was Richtung Süden zeigt mit Keltertrauben zugebaut. Sämtliche Sorten sind vertreten. Größte einzelne Traube die ich hier kenne: Trollinger und Königin der Weingärten. Beides gleichtzeitig sehr empfindliche Sorten. Und beide, gemessen an der Größe, klein im Vergleich mit Sorten wie Arkadia, Talisman, Galachad Tigin, Jubnow...... noch dazu sind diese Sorten lange nicht so anfällig. Sorten wie Phoenix, Bianca,  Regent werden bei den örtlichen Rebschulen / Baumgärten als Tafeltrauben angeboten, weil die Leute nichts anderes kennen. Ich hab jetzt in der Arbeit kein Bild zum Vergleich, Man kann sich aber ein 10 Cent Stück neben 1 & 2 € Stücke legen um die Größenunterschiede zu sehen zu den hiesigen Keltertrauben ( von Trollinger und Königin mal abgesehen. Weiterer Unterschiede ist die Festigkeit des Fleisches für mich, das hat bei den Tafeltraubensorten in meinem Garten nix mit aufgequollenem Obst zu tun, das ist wie dry aged beef....  Aber hier fängt der einzelne Geschmack schon wieder an.
Am Ende des Traubenjahres sind es immer die gleichen Stöcke an denen noch Trauben über sind und nicht gegessen wurden. Nicht weil sie nicht schmecken, nicht weil sie nicht süß sind, und auch nicht weil Kerner drin sind, sondern weil gleichzeitig weit ansprechendere ( Optisch und Geschmacklich ) Sorten zur Appetitauswahl stehen. Meine 4 Kinder mit einer Riesen Schar Freunden sind da gnadenlos mit Ihrer Auswahl.
Übrig sind immer: Regent, Nero, Bianca, Venus, Phoenix, Muscat Bleu, und alle anderen kleinere Beeren Sorten....  In den Weinbergen waren die Kinder schon lange nicht mehr Plündern, so wie ich das aus meiner Kindheit kenne..... :-)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7087 am: 17. Mai 2017, 10:57:21 »

Klar, jede Traube kann man auch essen statt versaften und obs einem schmeckt, ist Privatsache. Das sind aber triviale Selbstverständlichkeiten, deren Wiederholung witzlos ist. Aufgeblähte Beerengrösse ist bei mir zum Beispiel ein Negativmerkmal. Im Anbau sowieso. Na und, was solls?

TT will was Neues, das er auch gut keltern kann. Die nächste Frage wäre, was er für Vorlieben hat und was er bereit ist in Pflegeaufwand, für Pflanzenschutz in Kauf zu nehmen. An Sorten hat er jedenfalls fast freie Auswahl, bei dem Klima.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7088 am: 17. Mai 2017, 11:19:35 »

Ich bin sogar fast am überlegen, ob Merlot in Frage kommt. Muss mich da mal informieren.
Mehltau (hier extrem) und Pero soll bei ihm nicht so schlimm sein, die verregneten Frühherbste wie in den letzten Jahren könnte er auch umgehen.
Jedenfalls eine Sorte, die vom Wetter her ganz gut reinpassen könnte, das reizt mich zu probieren. Bleibt der speckige Schwemmlandboden hier...
Es steht auch noch die Testflasche aus der Pfalz vom 2015er Hitzejahrgang aus...

Muskateller ist mir ehrlich gesagt etwas zu gewürzt, als Traube ok, als Bitzler kann ich ihn mir nicht vorstellen. Nicht wenn man ihn von Solaris kennt und das damit verbindet.
Weinberge plündern und Tafeltrauben, geprägte Pfälzer haben da irgendwie einen anderen Bezug als die Normaltafeltraubenesser aus Nicht-Weinbaugegenden. Viele verbinden Weintrinken auch nicht mit halblitergläsern Schorle.
Auch wenn die neueren Kinder nicht alle Traditionen mitmachen wollen, in meinem Garten lernen sie dann eben Kerneweitspucken und holen sich die größeren Trauben halt 3m weiter. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7089 am: 17. Mai 2017, 14:52:22 »

Zitat
@Dietmar: PS: ich kenne keinen Chemiker, der gerne mal Kupfersulfatlösung trinkt. Abgesehen von Leitungswasser und anderen Getränken wo man es sicherlich nachweisen kann, aber extra ausgelobt wird keins damit. Auch hier in den rund 150 Forschungslaboren muss man Kupfersulfat suchen, das hat nicht jeder. Wenns dich interessiert, mache ich morgen mal eine Datenbankabfrage, wie hoch der Prozentsatz ist. Zu Betriebslaboren, also QM, kann ich nicht viel sagen, ich habe noch keins kennengelernt, das Kupfersulfat hat, nichtmal beim Weinküfer-QM (Stichwort Berliner Blau und Schönung), aber die üblichen Trommler werden da sicherlich genug Sprüche parat haben, auf die man sich verlassen kann wenn man was zurechtreden will.

Es war etwas spaßig gemeint, hat aber einen ernsten Hintergrund:

Zumindest bei uns gibt es für alle Chemilabore folgende Vorschriften:
1. eine Notdusche
2. eine fertig verdünnte Kupfersulfatlösung
3. ein Mittel, um Augen auszuspülen

Zu 1.:
Die Notdusche ist dafür, wenn man sich eine Chemikalie über den Body geschüttet hat - sozuusagen als erste Hilfe.
Zu 2.:
Die Kupfersulfatlösung ist als erste Hilfe gedacht, wenn jemand eine Chemikalie verschluckt hat. Nach dem Genuss von Kupfersulfatlösung erbricht man sich augenblicklich und am hinteren Ausgang passiert Ähnliches.
Zu 3.: dürfte klar sein
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7090 am: 17. Mai 2017, 23:18:51 »

...mmh.wir reden doch hier von tafeltrauben,und damit zwingend von osteuropäern....
meine aljoschinkin....
...nach der amputation eines gescheines....zwingend....später folgen weitere...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7091 am: 17. Mai 2017, 23:28:32 »

und immer das oberste geschein....damit der trieb ungehindert weiter wachsen kann....
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7092 am: 17. Mai 2017, 23:34:12 »

..und bei ihm werd ich auch das geschein verschneiden...
dann wird....
Gespeichert

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7093 am: 18. Mai 2017, 00:13:12 »

Es sind ja wieder alle Urteile und Vorurteile ausgetauscht worden.

Auch wenn es als Frage dargestellt wird, ist mir sowas einfach zu platt:


"Wenn Tafeltrauben das aufgequollene Obst aus der Plasteschale zum Käseplatten dekorieren ist, womit man bei Überproduktion nichtmal vernünftigen Federweisen machen kann, dann gibts definitiv Keltertrauben."

Und weil wir alle nicht wissen, wie wir Käseplatten dekorieren sollen,  ist dieser Thread nun auf Seite 473.

Jeder entscheidet ja an seinem Standort für sich, was für ihn paßt, und Guggis Liste der Trauben, die auch bei Vollreife keine Abnehmer finden, entspricht weitgehend auch meiner. Phönix, Solaris, Bianca, Regent, Venus. Andere Keltertrauben habe ich vorher so 10 jahre gehabt, besser als Regent oder Esther war in meinem bescheidenem Klima davon  keine.
Empfindliche Sorten pflanzen, um als Pflanzendoktor zur Höchstleistung angespornt zu werden, ist auch nicht jedermanns Sache. Die Zeit hab ich nicht. Je mehr Sorten man hat, destso höher ist der Befallsdruck im laufe der Jahre. Ich pflanz auch zumeist Apfelsorten aus dem Seeklima, das paßt eben. Da mach ich es mir gerne einfach und der Pflanze angenehm. Wen will ich denn mit der Kultivierung einer empfindlichen Sorte etwas beweisen?
Mehltau an der Terasse sehe ich mir auch nicht an (sehe ich jedes Jahr in Privatgärten in Spanien zuhauf, ein deprimierender Anblick). Einmal ja, dann käme die Rodung.
Zuckersüss mag ich nur selten, aber es gibt auch Tafeltrauben die Zucker gut abspeichern. Eine süße Scheurebe Auslese  trinkt man ja auch nur einmal im Jahr oder Jahrzehnt.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2017, 00:26:04 von Beerenträume »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7094 am: 18. Mai 2017, 01:10:08 »

Zitat
...mmh.wir reden doch hier von tafeltrauben,und damit zwingend von osteuropäern....
Sollte es hier im Strang nicht um Sorteneigenschaften von Tafeltrauben gehen?
Für Kulturhinweise gibts doch den anderen Strang. Wenn die Beerenhaut einer bestimmten Sorte, die für mich eventuell in Frage kommt, von vielen als zu dick empfunden wird, soll ich dafür einen neuen Strang aufmachen?


Beeremträume, ich muss keinem was beweisen. Auch die resistenten Sorten kommen nicht ohne Spritzungen oder Pflege aus. Das aufgequollene, damit meine ich die aktuelle Ware im Supermarktregal, die in der Wärme bewässert eben nicht das Aroma ausbildet was sie könnte und für mich deswegen aufgequollen ist. Zu schnell gewachsen, wie Frühkartoffeln aus Ägypten.

Demnächst kommt Platz, deswegen eventuell neue Sorten.

Die Tafeltrauben die ich habe sind keine Osteuropäer, also auch keine Tafeltrauben wie gerade auch der letzte Tafeltraubenanfänger unmissverständlich klargemacht bekommen hat. Ich glaube das jetzt einfach und frage nicht nach Begründungen oder woran man das festmacht und wo da die Grenzen sind.
Ich merke mir:
Amis können keine Tafeltrauben, Franzosen auch nicht, das ist ok. Nennen wir das was ich habe Hybridreben oder züchterischen Abfall. Der ist aktuell noch recht beliebt, aber man will ja keine 5 Pflanzen von einer Sorte und deswegen wäre ne neue Sorte mal was gewesen.
Ich habe leider keinen Bock mich durch eine Entwicklung durchzuwühlen, die zu sortieren um dann rauszufinden, welche Sorten brauchbar wären. Nicht wenn die nachlesbaren Infos dazu entweder unbegründet oder nur Wischiwaschi-Verkaufsplängpläng sind.

@Dietmar: falls du mal Chemikalien aus Versehen verschlucken solltest, ich hoffe du siehst das als eher unwahrscheinlich bei Erwachsenen Menschen an, Blaukorn streut man sich auch nicht oft mirnichtsdirnichts schaufelweise in den Rachen, dann bitte nicht alles gleich wieder hochwürgen, sonst geht evtl. die Lunge auch mit drauf. Warte auf den Notarzt und lass es rauspumpen bzw ihn entscheiden was gemacht wird. In den Sicherheitsdatenblättern deiner Peromittel steht das so ähnlich auch drin. Das nicht-Kotzgebot gilt nicht nur für Säuren, Laugen und schäumende Mittel. Benzin nach dem versehentlichen Durstlöschen an der Zapfsäule nochmal durch die Speiseröhre jagen, nein, ich glaub das will man freiwillig nicht. Auch nicht wenns mit Kupfersulfat verdünnt ist.

Aber Augenduschen, die sind cool.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 471 472 [473] 474 475 ... 662   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de