Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:05:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 498 499 [500] 501 502 ... 662   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2183689 mal)

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7485 am: 19. Juli 2017, 12:07:19 »

Hallo Traubenfreunde,

was meint Ihr zu diesen Schäden an der Traube ....(Piesnia)

Die Beeren platzen, Anzeichen für oidium,
Bei hagelschaden wären auch die anderen trauben  betroffen, auch das laub bekommt was ab auch wenn es nur leicht zerfetzt ist.
Hab leider die Fotos vom letzten Jahr gelöscht, alles war auf 30 cm runtergeknickt,und zerfetzt
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7486 am: 19. Juli 2017, 13:10:22 »

Zitat
Das ist schon Zeit sie in Org.b. einpacken und vorher gegen Botrytis spritzen.

Botrytis tritt meist erst an reifen und fast reifen Beeren auf. Wenn man aber die Spritzempfehlungen für Switch und Teldor liest, dann sollen schon total unreife Trauben gegen Botrytis gespritzt werden. Das ist wahrscheinlich der Grund hierfür (Anpicken von Vögeln und Anfressen durch Wespen).
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7487 am: 19. Juli 2017, 14:30:39 »

Ein Mann hat mir foto geschickt, hat so gemacht wie auf meine Seite steht mit kleinen  Veränderungen.. &Zwei mal Handvoll  Blaukorn verteilt auf 1M und umhegraben , nach einer Woche noch mal umgegraben das Loch mit Blumenerde veredelt und mit Rindenmulch abgedeckt.
Am 21 Mai Sorte galachad, Liwia, Beikonur und Preobraschenie rausgepflanzt aus 1,2L Container.

Und  Das kann sich sehen lassen finde ich..In 8 Wochen über 2-3M Lang und was am wichtigsten ist ,ist nicht überfüttert man sieht hier keine riesigen Blättern die von Überfütterung entstehen. Die Reben werden noch bis November wachsen und nächstes Jahr  mit 4-6Augen kann man anfangen mit Kostproben. ;D
Für mich ist wieder mal ein Beweis dass Erfolg zum Start ist nicht nur Rebe zu verdanken  oder eine Unterlage sondern auch dem Pfleger ;) Muss ich mal auch so ausprobieren, voll neidisch jetzat ;D ::)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 14:52:52 von jakob »
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7488 am: 19. Juli 2017, 14:59:22 »

Hm,
dann mach ich da was grundlegend falsch, bei mir krüppeln sämtliche Neupflanzungen im 1. Jahr vor sich hin, egal von wo bezogen wurde.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7489 am: 19. Juli 2017, 15:00:01 »

Zitat
zwei mal Handvoll  blaukorn verteilt auf 1M und umhegraben

Ich warne immer wieder vor dem Einsatz von Blaukorn im Garten an Hand meines Beispieles.

Ich hatte eine Bodenanalyse machen lassen. Ergebnis u.a.:

- Kalium weit oberhalb des Optimums, obwohl nie gedüngt
- P in Mitte des optimalen Bereiches
- N am unteren Ende, aber noch im Optimum

Wenn ich nun Blaukorn düngen würde, dann würde das Überangebot von K noch größer werden. Auch P würde eventuell überdüngt werden.

Mit der Überdüngung mit einzelnen Nährstoffen wird aber die Aufnahme anderer Nährstoffe behindert, z.B. die Aufnahme von Eisen.

Fazit: Außer auf Sandböden gibt es immer einige Nährstoffe im Boden, welche ausreichend oder schon zu viel im Boden vorhanden sind. Eine Düngung mit Kombidüngern wie Blaukorn vergrößert die Mißverhältnisse noch.

Blaukorn ist gut für Balkonkästen mit Blumenerde auf Torfbasis. Da im Torf praktisch keinerlei Nährstoffe enthalten sind, ist eine ausgewogene Düngung mit allen wichtigen Nährstoffen erforderlich. Im Blaukorn fehlen allerdings oft die Spurennährstoffe.

Ich sage es immer wieder: Macht alle 5 ... 7 Jahre eine Bodenanalyse und düngt dann entsprechend gezielt und nicht blind darauflos. Das verursacht nur sinnlose Kosten und Arbeitsaufwände und in vielen Fällen ist der Schaden größer als der Nutzen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7490 am: 19. Juli 2017, 15:01:38 »

Zitat
dann mach ich da was grundlegend falsch, bei mir krüppeln sämtliche Neupflanzungen im 1. Jahr vor sich hin, egal von wo bezogen wurde.

Im ersten Jahr sollte man eher nicht düngen, außer vielleicht Sandboden. Zu viel Nährstoffe sind schädlicher als zu wenig! Da Jungreben noch keine tiefen Wurzeln haben, ist bei Hitze und Trockenheit tägliches Gießen ein "muß".

Es kann aber auch an den Rebsorten liegen. Von den von mir zur gleichen Zeit gekauften Reben ist der Entwicklungsstand sehr unterschiedlich. So brauchte z.B. Katrusja 3 Jahre mehr, um auf den Entwicklungsstand anderer 3-jähriger Reben zu kommen. Aber selbst bei der gleichen Sorte kann der Entwicklungsstand sehr unterschiedlich sein. Eine meiner Aladdin wird und wird nicht größer als 30 cm, während die anderen schon über und über tragen (trotz Ertragsreduzierung).

Auch meine Timur war sehr langsam und ist im 7. Jahr erst so groß wie andere im 3. Jahr.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 15:08:35 von Dietmar »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7491 am: 19. Juli 2017, 17:08:21 »

Bei meinen ist das Wachstum auch unterschiedlich. Einige sind ca 1m hoch (S.Burdak, ZarNes) und andere knacken gerade die 3m Marke (Bulust und Sponsor). Der Rest ist irgendwo dazwischen.
Blaukorn haben sie alle bekommen.

Krüppeln tut keine und gegossen werden sie regelmäßig.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7492 am: 19. Juli 2017, 19:05:33 »

Bei meinen ist das Wachstum auch unterschiedlich. Einige sind ca 1m hoch (S.Burdak, ZarNes) und andere knacken gerade die 3m Marke (Bulust und Sponsor). Der Rest ist irgendwo dazwischen.
Blaukorn haben sie alle bekommen.

Krüppeln tut keine und gegossen werden sie regelmäßig.

Ein Tipp für die die erst ein Meter groß sind, endspitzen und aus dem obersten Geiz später ein Trieb weiter ziehen! Dann erwacht er zum Sprinter wenn noch nicht alle drei Blätter wiederholen. Das Problem ist das dass die Wurzeln Schwierigkeiten haben aus welchem Grund auch immer überhand zu gewinnen. Und mit diesem Trick bremsen wir Laubwachstum und geben Zeit und das ganze Nahrung für die Wurzelmasse.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 20:59:48 von jakob »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7493 am: 19. Juli 2017, 20:08:18 »

Jakob, das tue ich gern ausprobieren sogar bei denen welche 3m sind. Denen welche sind 1m kann das nicht schaden, sowieso wenn die nicht genug dick sind, müssen noch einmal starten.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7494 am: 19. Juli 2017, 20:15:24 »

Beschädigte Beeren, erste zwei durch Oidium geplazt, zwei nächste Vogel Geschmack Kontrolle.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7495 am: 19. Juli 2017, 20:17:31 »

Wird ausprobiert Jakob, da gibts eh nix mehr zu verlieren dieses Jahr...

Übrigens stoße ich mal kurz an mit euch, 500 Seiten müssen gefeiert werden....!!!! Prost  ;D
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7496 am: 19. Juli 2017, 21:09:51 »

Jakob, das tue ich gern ausprobieren sogar bei denen welche 3m sind. Denen welche sind 1m kann das nicht schaden, sowieso wenn die nicht genug dick sind, müssen noch einmal starten.

silesier@ ;D ;D ;D extra für dich dick geschrieben!!!! Du hast nicht richtig gelesen...Für 2-3Meter Triebe so was machen ist sehr sehr schlecht! Verwirre die Leute nicht! ;D ;D ;D Die muss man im Gegenteil abbremsen und verzweigen ,also nicht aus dem obersten Geiz später ein Trieb weiter ziehen! sondern bei von drei obersten Geizen DREI Triebe weiter ziehen!
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7497 am: 19. Juli 2017, 21:54:59 »

Ich habe das gesehen und habe mich selbst gefragt ob das wird bei 2m langen Trieb auch funktionieren der hat schon oben mehrere Geizen. 1m Trieb hat meistens nur irgendwo einen Geiz.
Danke für Erklärung, ich denke ein 2, 2,5m langen neu Pflanzung Zuwachs muss auch gute Wurzeln Kondition haben.
Eine will von dir wissen. Im Russland wird die Wurzelechte tiefer gepflanzt und im zweiten Jahr 2 bis 4 unterste Triebe gezogen. Aus denen werden Minikordonen gebildet. Ich mach so ähnlich im Polen mit neuen Pflanzen auf sandigen Boden, ich bin nicht sicher aber irgendwie die starten besser.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 22:09:34 von silesier »
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7498 am: 19. Juli 2017, 22:02:25 »

Zitat :Micha74,  Heute um 12:07:19
Zitat
Die Beeren platzen, Anzeichen für oidium,
Bei hagelschaden wären auch die anderen trauben  betroffen, auch das laub bekommt was ab auch wenn es nur leicht zerfetzt ist.
Hab leider die Fotos vom letzten Jahr gelöscht, alles war auf 30 cm runtergeknickt,und zerfetzt

hallo Micha, ich weiß wie es richtig übel nach Hagel aussieht, hatte voriges Jahr Ende Juni totalen Hageleinschlag , da lag dann eine geschlossene Schicht Körner ...,
alle Triebe abgefetzt , Blätter zerlöchert , Wunden an den Trieben , manche Reben hatten für den Rest des Jahres das Wachstum eingestellt und waren nur mit Wundheilung beschäftigt
siehe Bilder,


Hagel 2016

,

Hagel 2016-2




der Hagel vom Freitag war "soft" , aber auch Einschläge in den Blättern und das Schadbild wie ich eingestellt hatte meist dort wo schon gut entblättert war !
Oidium müsste ja auch sichtbare Spuren an den Blättern zeigen , was nicht der Fall ist.
Habe alle beschädigten Beeren mal abgeschnitten - mal sehen wie es weitergeht ......

Danke an alle für die Tips
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7499 am: 19. Juli 2017, 22:35:47 »

Ein Tipp für die die erst ein Meter groß sind, entspitzen und aus dem obersten Geiz später ein Trieb weiter ziehen! Dann erwacht er zum Sprinter wenn noch nicht alle drei Blätter wiederholen. Das Problem ist das dass die Wurzeln Schwierigkeiten haben aus welchem Grund auch immer überhand zu gewinnen. Und mit diesem Trick bremsen wir Laubwachstum und geben Zeit und das ganze Nahrung für die Wurzelmasse.

Das probiere ich auch mal aus. Wobei sicher bei mir auch das Problem Sandboden hinzukommt, den ich zwar etwas aufbessere und dünge, aber eben nur 1x pro Woche sehe. Täglich gießen geht nicht.
 
Und natürlich stoße ich mit Euch auf die 500. Seite... Ist zwar auch viel Gelaber dabei und Wiederholung, aber egal, meist interessant und was neues kommt jeden Monat. Wie ein Stammtisch  ;D

Mit Riesling ;)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 498 499 [500] 501 502 ... 662   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de