Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:23:48
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 501 502 [503] 504 505 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2199429 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7530 am: 24. Juli 2017, 22:45:47 »

Wir haben einiges an (hellen) Kieselsteinen übrig. Klein- bis mittelgroß. Es soll im nächsten Frühling an der Hauswand Südseite eine Tafeltraube an Spalier gepflanzt werden. Kann man die Kieselsteine bei Traube als Mulchmaterial verwenden? Habe mir überlegt am Stamm und dann entlang des Spaliers die Erde mit Mulchfolie abzudecken und dann Kieselsteine drauf. Der Boden erwärmt sich durch Kieselsteine besser, wächst kein Unkraut, sieht gut aus. Oder gibt es doch Gründe die dagegen sprechen?
Ja, kannst du so machen, aber dunkele Steine sind bessere. Überleiten mehr Wärme. Wenn mach ich Spalier Erziehung tue ich Boden pflastern, noch besser.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7531 am: 24. Juli 2017, 22:49:53 »


Ich schmeiß mich weg. Meine frühesten Sorten wie Galachad, Super Ekstra, Alladin usw. brauchen mindestens noch 6 Wochen.
[/quote]

Ditmar, ich war vor drei Wochen in Schlesien und meine waren so weit beim Grzegorz im Folientunnel wie meine draußen, du weißt was ich will damit sagen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7532 am: 24. Juli 2017, 23:51:34 »

Ich habe meine Muskat Bleu heuer im Frühjahr weniger geschnitten. Heuer mach sie mir sehr viel Spaß!
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7533 am: 25. Juli 2017, 00:04:37 »

Garold ist bei mir schon weich aber noch sauer  , nachdem  ich auf dem Boden angepickte Beere gefunden habe hab ich die Trauben eingepackt, hat auch viele geiztrauben, da gibt es eine zweite Ernte im herbst
Erstaunlich auch arkadia wird weich , und schon angefressene Beeren gefunden.
Glaube es wird bei mir zeit alle einzubeuteln , dieses Jahr so fast drei Wochen früher wie letztes Jahr ,
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7534 am: 25. Juli 2017, 00:05:33 »

Zitat von: silesier link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2919744#msg2919744 date=1500929147]
Zitat von: echo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2919338#msg2919338 date=1500898650]
Wir haben einiges an (hellen) Kieselsteinen übrig. Klein- bis mittelgroß. Es soll im nächsten Frühling an der Hauswand Südseite eine Tafeltraube an Spalier gepflanzt werden. Kann man die Kieselsteine bei Traube als Mulchmaterial verwenden? Habe mir überlegt am Stamm und dann entlang des Spaliers die Erde mit Mulchfolie abzudecken und dann Kieselsteine drauf. Der Boden erwärmt sich durch Kieselsteine besser, wächst kein Unkraut, sieht gut aus. Oder gibt es doch Gründe die dagegen sprechen?
Ja, kannst du so machen, aber dunkele Steine sind bessere. Überleiten mehr Wärme. Wenn mach ich Spalier Erziehung tue ich Boden pflastern, noch besser.
Das hatte ich mir auch gedacht, wir haben jedoch leider nur die grauen. Wie groß ist die Fläche die Du zupflasterst? Ich hatte überlegt vom Stamm bis Spalierende einen Kiesstreifen von ca. 30 cm Breite zu ziehen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7535 am: 25. Juli 2017, 00:30:18 »

Habe luftige Beutel aber auch selbst genähte aus alte Vorhänge,die dichter sind ,organza hab ich keine. die meisten trauben haben noch harte Beeren, auf einer Seite bleiben die Trauben trocken oder fast trocken  ,eingepackt in den selbst genähten auf der anderen Seite frag ich Euch wie gesund bleiben die wenn sie weniger belüftet werden ?, da sie momentan gesund  aber noch hart sind
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 00:31:59 von Micha74 »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7536 am: 25. Juli 2017, 06:54:04 »

Seit paar Jahren machte ich Minikordon beim Aloschenkin mit mehr als 10 Trageruten, das führte zum unterschiedlichen starken Trieben, überwiegend nicht so stark wie die 4 Triebe jetzt. Also der Kurzschnitt hat sich gelohnt. Rebe ist 4, 5 Jahre alt.


Aha, habe verstanden dass Alöschinkin war immer mit Trieben Überlastet und hat sich selbst vom Ertrag-Überlastung geschützt in dem sie verrieselt hat. Habe immer noch nicht verstanden wie du 10 Trageruten platziert hast? Wie viele Triebe hast du dann pro 1Tragerute gelassen oder gehabt? Bei Minikordon hatte ich nur 2 Trageruten...

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7537 am: 25. Juli 2017, 07:37:42 »

Die Vögel fressen schon  :'(
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 08:49:40 von jakob »
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7538 am: 25. Juli 2017, 15:52:49 »

So sieht er aus, Jakobs grüner Daumen.....  ;D
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7539 am: 25. Juli 2017, 16:24:19 »

@jakob
👍
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7540 am: 25. Juli 2017, 16:41:43 »

Die Vögel fressen schon  :'(
Gut. Ist Akioscha. ?
4 Stunden war ich nicht Zuhause Die Starren ca.30Stück haben mir paar Kilo Phönix abgeerntet. Mit Vogelnetze klein Teil zugedeckt. Jetzt Baumarkt weitere holen sonst kein Phönix Wein nur Schrottwein. MB will ich im Beutel aber das ist viel Arbeit über 50 müssen herein.
So lange ich hier wohne, müsste noch nicht Trauben von Starren schützen Mehre Nachbarn sind im Urlaub und ein Haus steht leer. Viele hohe Bäume und die Vogelgauner fühlen sich sicher.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 16:54:50 von silesier »
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7541 am: 26. Juli 2017, 12:39:17 »

Sieht gut aus Jacob
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7542 am: 26. Juli 2017, 16:37:41 »

Wie haben sich eure bereits weichen, auf die Reife zugehenden frühen Sorten im Starkregen gehalten?

Hier wars wie üblich eine Platzorgie für einige Sorten, der flache und schwere Boden begünstigt das natürlich sehr. Hier Olimpiada:



Obwohls nur kleine Notgescheine nach dem brutalen Aprilfrost sind. Steht aber eh auf der Abschussliste und wird gerodet. Anfälligkeiten hoch (besonders echter Mehltau) trotz anderslautenden Rebschulmärchen, die jährliche Platzerei trotz kleiner Beeren, entbehrliche Sorte.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7543 am: 26. Juli 2017, 19:48:25 »

Hält sich in Grenzen. Für mich ist das ein Wunder. Geplazt sind nur paar Beeren von Kadrianka die welche waren nicht im Beutel.
Der Jakob hat wieder recht gehabt.
Vor paar Jahren nach so viel Regen sind mir viele Sorten geplazt am meisten Phönix, warum?
Ich wollte Weinbau Methode durchführen und entspietzte sie nach 5, 6 Blatt oder Tafeltrauben nach 10 Blätter. Damals sind 50% alle Beeren geplazt. Was für Arbeit war das die geplatzte weg zu schneiden. Sogar der Karmakod welchen ist empfindlich bis jetzt kaum gelitten hat. Die Rebe einscheint ist auch mit Trieben überlastet, hat nur 4 kleine Trauben. Jemand von euch hat geschrieben dass Organzabeutel sind nicht gut, ich bin mit sie sehr zufrieden. Regen bleibt draußen, Trauben blenden trocken und vielleicht deswegen platzen nicht.
Die Starren sind dieses Jahr schlimmer als der Regen. Die beschädigte Beeren werden jetzt durch Wespen zu Ende kaputt gemacht am Phönix. Nach zwei Wochen tue ich Zucker und Säure messen. Wenn erreichen nicht ganz vollen Reife werden zu Wein gemacht.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 19:50:16 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7544 am: 26. Juli 2017, 19:54:37 »

Der Dunja Beeren sind zu groß für Starrenschnabel, und der Regen hat sie gut getan.
Aus heutigen Sicht und Erfahrungen bereue ich zu tiefsten die Rhea zu roden weil ich sie Bedürfnisse nicht genug kannte, wenn durch die Jakobs Lehre erreichte ich so gute Dunja dann Heute schaffte die Rhea auch zum solchem Leistung. Das war nur meine Unwissenheit.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 20:01:56 von silesier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 501 502 [503] 504 505 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de