Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:38:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 428 429 [430] 431 432 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2200957 mal)

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6435 am: 24. November 2016, 16:44:24 »

Danke Dietmar, SO4, gibts Erkennugsmerkmale?

Ich wette mit dir das du mit Sofia von Jakob erreichst nicht solche Trauben.

Warum nicht? Es waren nur 5 Trauben Sofia ,2 Trauben Veles und 3 Trauben Kischmisch Zitronni auf diesem 6 jährigen Stock und 3 M langen Kordon und 2,5M höhe Spaliere...Ganz ohne Zauberei, es sind ja nur 10 Trauben gewesen  und Micha74 hat es auch gesehen... ;) Also ,ich lüge nicht! :P ;D

Also kann es bestätigen, einmal sind jakobs trauben größer als meine, egal ob preoprashenie, juliana , tigin, garold....
Und zweitens das auf dem Stock zwei veles waren bei 6 triebe alle andere veles hat er entfernt da sonst überlastet, wer hätte das von uns Gemacht? Waren trotzdem 6 kg geschätzte veles, auch sofia, der Hammer, bereue es das ich sie nicht mitgenomme habe , kischmisch Citroni, bei ihr waren sogar zusätzlich die geiztrauben reif.
Und das wiederhole ich nochmals one großen Aufwand, meine damit nur normale 2,5 m hohe Spalier auf 3 m Kordon keine Tröpfchen Bewässerung , aber kräftigen ausgewachsener Stock wo sie draufveredelt waren.

Es braucht alles seine zeit, und mit dem richtigen schnitt genug altholz und dazu angepasste Belastung kann jeder das erreichen.
 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6436 am: 24. November 2016, 18:54:47 »

Wenn ich die Sofia noch bestellen könnte, würde ichs ausprobieren. Im Shop heissts 0 Stück verfügbar. Die Wette nehme ich gerne an.

Stichwort Belastung: wieviel Blätter braucht die Sofia pro Traube um sich nicht zu überlasten? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6437 am: 24. November 2016, 19:03:09 »

nur ohne nix kommt nichts.
Deswegen frag ich ja. Mit Spaliermaßen kann ich nichts anfangen, hier sind die Internodienabstände, Austriebszeizpunkt usw etwas anders als zB in Dresden.

Frumoasa Alba am 11.6.16 in der Blüte:

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6438 am: 24. November 2016, 20:58:11 »

Mit Spaliermaßen kann ich nichts anfangen, hier sind die Internodienabstände, Austriebszeizpunkt usw etwas anders als zB in Dresden.

Gerade wegen Internodien abstände sollst du mit Spaliermaßen was anfangen bei Tafeltrauben...Sonst wohin sollen Sofias 33 Blätter pro 1kg Traubengewicht? Wo die meiste Trauben weit über 1Kg sind...? Es geht aber trotzdem!
Du hast dann zwei Möglichkeiten: 1, so belassen und Ertrag um 70% reduzieren(bei Sofia, JubNow), oder 2..., Spaliere auf 2.50-2.70 erhöhen und NUR auf 50% Ertrag reduzieren zb. ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6439 am: 24. November 2016, 21:51:44 »

33 Blätter/kg, Danke. Ist das Wasserabhängig wie bei den Tomaten oder egal?

Spalier, ja, der Stamm ist auch zu hoch. Sofia käme woanders hin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6440 am: 29. November 2016, 16:16:44 »

was ist loß...alle eingefrohren?
hat hier jemand erfahrung mit treiberei im winter,also mit reisern?evtl. mit künstlicht?mach soetwas nicht das erste mal,aber mit trauben hab ich null erfahrung.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6441 am: 29. November 2016, 18:04:57 »

Heiko, hast du sowas gehört, wie Wegetationruhe oder Pause. !
Die Rebschulen fangen im März an.
Jetzt werden die Stecklinge geschnitten und im kühlen Keller aufbewahren.
Stecklinge austreiben folgt nach Verbindung mit Unterlage erst nach 15.05 im Feld  im Berbreihen wie Kartoffeln abgedeckt mit schwarze Folie.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6442 am: 02. Dezember 2016, 09:53:56 »

ich weiß doch georg.
aber ich möchte auch im winter spielen...
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6443 am: 02. Dezember 2016, 14:45:28 »

ich weiß doch georg.
aber ich möchte auch im winter spielen...
Im deinem Glashaus, kein Problem, ich mache im Winter lieber Wein.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6444 am: 03. Dezember 2016, 11:32:55 »

Apropos Winter,
hat noch jemand frische Trauben?
Ich frage das, weil ich mal gelesen habe, dass man noch vor 100 Jahren die Trauben anders frisch hielt: Im Oktober bzw. vor dem Frost wurden ganze Triebe abgeschnitten, mit der Traube dran, und das ganze wurde dann in einem kühlen Schuppen in einen Wassereimer gestellt. So konnte man diese Trauben dann über einen längeren Zeitraum "frisch pflücken" konnte.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6445 am: 03. Dezember 2016, 13:57:10 »

Ich weiß nicht, ob das heute noch so funktioniert, Früher war der Schwefeloxidgehalt in der Luft so hoch, dass man Trauben bei uns nicht gegen Oidium spritzen musste, und zwar auch die europäischen Kultursorten nicht. Auch die Kartoffeln mussten fast nie auf dem Feld gespritzt werden.

Diese Schwefeloxide in der Luft haben bestimmt zur Haltbarkeit gemäß dem vorgeschlagenen Verfahren beigetragen. Wenn man das heute ebenso machen will, könnte man bei großen Traubenmengen im Schuppen einen Schwefelverdampfer aufstellen. Ohne Antipilzmittel eignen sich heute bestimmt nur noch sehr widerstandsfähige Traubensorten.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Bayrische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau mal über einen ähnlichen Versuch berichtet hatte, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Jahr das war und ob das noch im Internet steht. Ziel war es damals, glaube ich, die Versorgungszeit mit frischen Tafeltrauben aus heimischer Produktion etwas über den Erntezeitraum hinaus etwas zu verlängern.

Wen das interessiert, sollte mal in einer e-mail an Hr. Engelhart danach fragen. Die e-mail-Adresse erhaltet Ihr per PN, da ich diese hier nicht öffentlich breittreten möchte.

Herr Engelhart hat mir kürzlich geschrieben:

"grundsätzlich haben echte Tafeltraubensorten einen stärkeren Wuchs als Keltertraubensorten, weil sie viel größere Zellen haben. Man sollte natürlich eine ausreichende Blattfläche erzeugen (Richtwert = 2 m² pro kg Trauben) egal mit welcher Erziehungsmethode."

... weil vor kurzem nach der Anzahl von Blättern pro Traube hier gefragt wurde.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10646
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6446 am: 03. Dezember 2016, 14:17:20 »

Für die Frischhaltung sind niedrige Temperaturen viel wichtiger wie Stengel im Wasser. Kommerziell wird unmittelbar nach der Ernte (30 Minuten!) auf 4° runtergekühlt und schliesslich bei -1°und 95% Luftfeuchtigkeit  gelagert. Bei leichter Luftumwälzung und erhöhtem CO2-Gehalt. Sie bleiben so rund zwei Monate verkäuflich. Gegen Botrytis im Lager wird mit leicht SO2haltiger Atmosphäre angegangen.

Von im Keller aufgehängten ganzen Trauben wird verschiedentlich berichtet, der behauptete Rekord liegt bei zwei Monaten Essfähigkeit - Weihnachten. Beschrieben wird das von hartschaligen, spätreifende Sorten. Ich habe das nie geschafft, mein Keller ist zu warm.

Richtige Massenware waren allerdings Zibeben und alle Zwischenstufen dahin. Der Übergang von frisch zu trocken ist fleissend. Zibeben sind Weinbeeren an der ganzen Traube, die langsam trocknen. Trockenobst, auch getrocknete Weintrauben war in manchen Ländern im 19. Jahrhundert sogar Exportprodukt Nr. 1. Trocknen klappt super, ein Grund dafür dass mit kernlose Sorten sehr wichtig sind. Übermengen trocknen, fertig. Schmeckt das ganze Jahr.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6447 am: 03. Dezember 2016, 15:06:50 »

Habe heute in der Rebschule Schmidt erfahren, dass die Landesanstalt Veitshöchheim die gesamte Tafeltraubenfläche gerodet hat. Also von dort ist nichts mehr zu erwarten!
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6448 am: 03. Dezember 2016, 17:20:40 »

Bei meinem letzten Besuch in der Lehr und Versuchsanstalt vor zwei Jahren war schon sicher das man auf Tafeltrauben keinen sehr großen Wert mehr legt.
Traurig aber wahr, Versuche mit Kiwis sind jetzt der große Renner.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6449 am: 03. Dezember 2016, 18:11:17 »

wie viel hektar tafeltrauben hatte veitshöchheim,weiß das einer?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 428 429 [430] 431 432 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de