Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:22:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 503 504 [505] 506 507 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2202318 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7560 am: 28. Juli 2017, 10:06:02 »

Warum nicht abbrechen?
Hab jetzt alle neuen mit dem Daumen abgeknipst.....

Du hast falsch verstanden, wir sprechen nicht von Geizen ausbrechen sondern der Trieb zu endspitzen, mit zwei Fingern gerade die Spitze entfernen um so klein wie nur möglich die Wunde zu haben und wenig Stress für die Rebe. In der Spitze sind wichtige Wachstumshormone und die wollen wir auch nicht verlieren bei der Veredelung.

Noch besser wehre verzweigen in @silesier seinem Fahl weil er wenig Zeit zum Wachstum hat. Nach dem Veredelung entstehen neue Gefäße zum  Edelreisversorgung. Für jedes neue Blatt wird eigenen Gefäß gebildet darum wird der Trieb immer dicker oder stärker und wird Leistungsfähiger.
Also das Ziel ist in der kürzeste Zeit so viel wie möglich Gefäße bilden zulassen und das geht am besten wenn wir die Spitze(n)immer wieder verzweigen.Nicht falsch verstehen ,gemeint ist nicht von Anfang an ein Busch bilden an der Spitze des Triebes sondern nach dem die Länge von der Tragerute fürs Nächstes Jahr erreich ist wie bei @silesier erst dann .
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 10:10:05 von jakob »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7561 am: 28. Juli 2017, 11:48:26 »

Wann "tütet" Ihr die Trauben in Organza-Beutel ein?

In den vergangenen Jahren hatte ich so lange gewartet, bis die Beeren färbten bzw. weich wurden. Vorher kamen bisher weder Vögel, Wespen und KEF. Man sollte ja möglichst lange damit warten, weil eingetütete Trauben nicht mehr gut durchlüftet werden, so dass die Botrytis- und eventl. auch die Perogefahr ansteigen.
...
Nun bin ich verunsichert, ob ich nicht jetzt schon eintüte und zum Pilzschutz mit systemisch wirkenden Mitteln gegen Pero und Botrytis spritze, da Spritzmittel an eingetütete Trauben nicht heran kommen und diese deshalb nicht schützen.
Ich mache es wie Du: erst wenn die Beeren anfangen umzufärben, bekommen sie Organza-Beutel. Den von Euch hier berichteten Vogel-Effekt habe ich noch nicht beobachtet. Momentan picken Sie hier die wenigen vom Frost übriggelassenen Äpfel an.
Ein Vogelnetz hast du vielleicht noch? Das ist doch schnell drangeheftet und spart dir ggf. den Spritzdurchgang gg Botrytis.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7562 am: 28. Juli 2017, 15:09:43 »

Zitat
Dieses Jahr ist das erste Jahr, wo Vögel schon in sehr unreifem Zustand die Beeren anpicken.
Zitat
Seit drei Tagen zwingen mich den faulen Tedy Silesier aus den Bett und mach ich Krach mit Müllkontainer Deckel oder klatschen, hauptsächlich laut, sehr laut. Dann fliegen sie immer noch vo

bei mir lässt sich kein Vogel sehen - bis auf drei - und die sorgen dafür das andere sich fern halten, ;D :D
bei mir kreisen ständig drei (so glaube ich) Bussarde , sitzen auch gern auf den SpalierPfosten und starten von dort im Segelflug den Hang abwärts.....

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7563 am: 28. Juli 2017, 18:50:57 »

Zitat
o


bei mir lässt sich kein Vogel sehen - bis auf drei - und die sorgen dafür das andere sich fern halten, ;D :D
bei mir kreisen ständig drei (so glaube ich) Bussarde , sitzen auch gern auf den SpalierPfosten und starten von dort im Segelflug den Hang abwärts.....
Dann bastle schnell noch paar halte Pfosten für sie. Ein oder zwei Meter höhere. . . T.... Pfosten , das ist beste Abwehr.
Ich bin auch so ein Vogel. Ab Heute Morgen kamen keine Starren. Hat sich gelohnt Presenz zu zeigen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 18:55:22 von silesier »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7564 am: 29. Juli 2017, 21:33:23 »

Zitat
Ab Heute Morgen kamen keine Starren. Hat sich gelohnt Presenz zu zeigen.

Bei mir hat Nachbars Katze Präsenz gezeigt. Nun liegt die Amselleiche unweit neben meinen Reben. Ich lasse sie liegen. Vielleicht schreckt das andere Vögel ab.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7565 am: 29. Juli 2017, 23:32:25 »

Bei der Hitze wird schnell stinken.
Meine Katze wird durch Laute Amsel aus Garten verjagt, dafür großen Lob ans Nachbarn Katze.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7566 am: 30. Juli 2017, 18:22:54 »

Ich gebe das Lob an Nachbars Katze weiter. Ich habe sie deswegen auch schon gestreichelt und mit Leckerli gefüttert.

Wie Ihr wisst, habe ich leider etwas schlechtere Anbaubedingungen für Reben, aber dieses Jahr ist etwas anders als andere Jahre.

Ich habe noch eine Rebe Monarch, die nur noch geduldet ist, bis ich besseres bekomme. Monarch ist ja eine für mich spätere Sorte mit ca. 125 ... 130 Tagen Reifezeit. In den letzten Jahren waren die Trauben von Monarch nie reif geworden. Nur weil Monarch auf einer zwar sehr sonnigen, aber ungünstigen Stelle steht (an Rankgitter statt am Drahtspalier), habe ich ihn noch nicht gerodet.

In diesem Jahr gab es wieder ein kaltes Frühjahr, so dass sich die Blüte bei mir um ca. 4 Wochen im Vergleich zu anderen Jahren verspätete und ich befürchtete schon, daß deswegen bei mir gar nichts reif wird, aber das langanhaltende warme Wetter hatte die Entwicklung beschleunigt. Auch in vergangenen Jahren gab es lang anhaltende heiße Zeiten, aber diese waren so heiß, dass die Reben von der Wärme nicht profitieren konnten und in dieser Zeit das Wachstum einstellten.

In diesem Jahr steht der späte Monarch bezüglich Reifezustand besser da als die superfrühe Super Ekstra und besser als die etwas frühere Tigin. Ich hatte ja schon die Befürchtung geäußert, dass die Rebschule in diesem Fall (Super Ekstra) eine falsche Sorte geliefert hat. Wenn das Wetter so bleibt, wird die Monarch dieses Jahr erstmalig richtig reif. Schöne, aber nicht zu große Trauben mit sehr großen Beeren hatte Monarch auch in voran gegangenen Jahren, aber durch die Nichtreife waren die Beeren noch recht sauer.

Gespeichert

Weinbergeule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7567 am: 31. Juli 2017, 10:37:31 »

 
Musste heute die obere Traube von Heike im GWH abnehmen. Die Hitze der letzten
Tage lies erste Beeren schrumpeln. Die Traube wog 290g, ca.20cm lang. Die Beeren
schmecken zuckersüss und fruchtig. Ich hatte ja schon Fotos von dieser Traube
gepostet, und nehme an, dass Größe und Gewicht das Optimum für diese Sorte sind.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7568 am: 31. Juli 2017, 13:29:12 »

Meine Gäste haben zweite Dunja gegessen mit richtigen Kirsch Geschmack genascht.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7569 am: 31. Juli 2017, 16:27:18 »

Super Extra
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7570 am: 31. Juli 2017, 16:40:31 »

PamUtsch
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7571 am: 31. Juli 2017, 23:07:04 »

@Jacob

Ich bin gespannt, ob meine Super Ekstra auch so werden. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Beeren noch sehr klein sind und der saisonale Entwicklungsstand der ultrafrühen Super Ekstra weit hinter den späteren Sorten hinterherhinkt. Ich vermute deshalb eine Sortenverwechslung durch die Rebschule. Selbst die für meine Verhältnisse sehr späte Monarch hat hat vom Durchmesser her 3-mal zu große Beeren, Galachad auch.

Kann es sein, dass der Grund dafür Probleme bei der Blüte waren (z.B. Kälteeinbruch) und die Beeren deshalb so klein sind, weil diese nicht befruchtet wurden?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7572 am: 01. August 2017, 09:19:01 »

Ditmar, schau mal bitte die zwei Filmen und auch die welcher sowas interessant.
https://youtu.be/5dgD0s5LKx0
https://youtu.be/Ipvtod6HYSg
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7573 am: 01. August 2017, 10:10:50 »

Schöne Filme, aber da ich nicht so gut Russisch kann, verstehe ich nur andeutungsweise, worum es geht. Warum machen Jakob und Du nicht auch mal ein Filmchen in deutscher Sprache?
Gespeichert

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7574 am: 01. August 2017, 14:35:14 »

Was werden das wohl für Sorten sein?

https://grapery.biz/index.php/our-grapes/cotton-candy
Gespeichert
Seiten: 1 ... 503 504 [505] 506 507 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de